Acer Nitro 5 (AN517-51-7887) CPU Temperatur bis zu 98°. Sieht ihr es als Herstellerfehler?

Optionen
Merfooo505
Merfooo505 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Leute, 

Ich habe mir vor ca. 1 Monat Acer Nitro 5 (AN517-51-778) geholt. Spiele eigentlich nur Rainbow Six Siege auf ihm. 
Hab natürlich NitroSense immer eingeschaltet und Cool-Boost aktiviert. 

Hab gleich am Anfang bemerkt, dass die Temp auf 96-98° steigt. Hab dann die Einstellungen von Sehr Hoch auch Mittel gesetzt. 
Komme aber tzd auf die 96°Marke. 
Habe mir dann einen Kühler Wind von Klim geholt, aber die Temp geht leider nicht runter. Tzd kann ich mich mit 96-98° beklagen, da das Gerät recht neu ist. 

Sieht ihr es Herstellfehler oder kann ich mit irgendwelchen Treibern oder Programmen was bei meiner CPU ändern? 

Ich danke im Voraus! 


Antworten

  • Merfooo505
    Merfooo505 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Meine Spec: i7-9gen, GTX-1660Ti, 512gb SDD, 1TB HDD
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wenn sich diese Temperaturen bereits quasi im Leerlauf einstellen, würde ich das Teil einschicken oder - wenn vom Händler angeboten - umtauschen.
  • MartinRo
    MartinRo Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Also Rainbox ist sicherlich kein "Leerlauf", aber die Temperaturen sind schon recht hoch. Hast du die NVidia Treiber drauf, die von Windows mitgeliefert werden, oder die aktuellsten von der NVidia Page ? Ich würde letztere empfehlen und dann man das Spiel über Geforce Experience optimieren.

    Dann kannst du ggf. noch mit ThrottleStop die CPU undervolten (bei mir -100mV) und damit ein paar Grad rausholen.
    Bei welcher Drehzahl laufen denn die Lüfter ?
  • Jürgen122123
    Jürgen122123 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Ich hatte genau das gleiche Problem. Aber ist jetzt nicht nur so, das es nur bei Acer Nitro 5 vorkommt. Ich selber habe bzw. hatte einen  HP Pavillion und bei dem war es auch ungefähr so also ca. 90-95 grad. Und auch ich wusste sofort das etwas nicht in Ordnung ist, deshalb habe ich es zurück geschickt und hatte das gleiche Modell bekommen.
    Und siehe das alles gut.
    Also wenn so etwas passiert, einfach erkundigen und am besten zurückgeben (abschicken). Auch kann das bei 
    anderen Geräten vorkommen, also nicht glauben dass das nur bei dem Acer Nitro 5 geht.
    Man muss manchmal einfach Glück haben :)