Acer Aspire 5 (A514-51G-5405) mit M2-SSD erweitern?

Optionen
Samykolon
Samykolon Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Sehr geehrte Acer-Community

mein Bruder besitzt das oben genannte Notebook und beklagt, dass das Notebook trotz verhältnismäßig guter CPU/GPU eher langsam läuft.
Dies liegt letztendlich daran, dass hier lediglich eine 1 TB HDD im Einsatz ist. Deswegen hat er sich gewünscht, seinen Laptop als Weihnachtsgeschenk aufzurüsten.
Hierbei ist es natürlich ohne weiteres möglich, die HDD mit einer SSD zu ersetzen bzw. statt dem CD-Laufwerk einen SSD Caddy zu nutzen.

Meine Frage wäre jedoch, ob es dieser Laptop auf dem Mainboard einen M2-SSD-Slot besitzt, da dies bei anderen Modellen durchaus der Fall ist. Ich konnte für dieses Modell jedoch keine nähere technische Dokumentation finden, wo sich Angaben dazu finden.

Über eine Antwort über das Vorhandensein und eine Nutzbarkeit eines M2-Slots bei diesem Modell würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!

Antworten

  • Skully
    Skully Member Beiträge: 26 Enthusiast WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Hi Samykolon,

    Ich kenne dieses Modell und es besitzt einen M.2 NVMe SSD-Slot.

    LG Skully
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    Hi  Samykolon ,

    laut Service Guide ist das A514-51G sogar eines der wenigen Acer Notebook Modelle, bei dem du zum Einsetzen der SSD nicht den Unterboden entfernen musst. Du solltest die NVME SSD direkt hier unter der Wartungsklappe einsetzen können.



    Und noch eine Anmerkung: Laut einigen Rückmeldungen hier in der Community gibt es manchmal Probleme mit dem Erkennen von Laufwerken und Bootprobleme, wenn man den im BIOS aktivierten "IRST with Optane" Modus benutzt. Wenn du Windows auf der SSD neu installieren willst, solltest du vorher im BIOS  auf AHCI umschalten.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Sollte AHCI nicht direkt auswählbar sein, benutze diese Tastenkombination:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)