Wie erkenne ich ob UEFI oder Legacy/Bios Modus?

Calendula
Calendula Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen, ich habe einen Acer Aspire 5738G mit Windows7 installiert. Ich möchte neben Win7 noch Linux Mint installieren.
Wie erkenne ich ob UEFI oder Legacy/Bios Modus?
Kann es passieren, dass wenn ich den falschen Modus installiere der Laptop sich nicht mehr hochfahren lässt? Was wären in diesem Szenario die Möglichkeiten den Laptop wieder nutzbar zu machen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Calendula ,
    das Aspire 5738G ist aus 2009, damals gab es noch kein UEFI.
    Da es bei dem Gerät "nur" einen "Modus", nämlich das BIOS gibt (der Legacy Mode simuliert/emuliert auf einem Rechner mit UEFI ein BIOS), kannst du auch keinen falschen Modus einstellen.
    Klingt hoffentlich nicht allzu böse: Wenn dir nicht einmal das bekannt ist, wird das Erstellen eines Dual Bootsystems mit Linux aus meiner Sicht schon ein Abenteuer mit vielen Fallstricken. Ich kenne mich mit Linux nicht sonderlich gut aus, wäre mir aber nicht sicher, ob bei dieser alten Hardware die Installation für einen "Normaluser" überhaupt möglich ist. Meines Wissens ist bei dem Gerät eine Radeon HD 4570 verbaut, mit der könnte schon ein aktuelles Windows Probleme (Treiber) haben.
    Gruß
    Jochen
     
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Calendula
    Calendula Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Kein Sorge bin nicht aus Watte. Nen derben Spruch kann ich ab. Grub und Kubuntu hab ich hinbekommen. Leider bleibt mir die Linux Mint.iso beim booten stecken.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi,
    ich hoffe für dich, daß ein Linux Kenner noch hier reinschaut und antwortet. Ein grundsätzliches Problem mit Linux Mint scheint es nicht zu geben:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Calendula
    Calendula Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Das ist erstmal erfreulich. Hoffe das meldet sich noch wer.