Acer Swift 3 - ohne OS ausgeliefert, Problem mit Windows Installation von USB Stick

Werther77
Werther77 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe hier ein fabrikneues Acer Swift 3 Notebook, das von Haus aus ohne OS ausgeliefert wurde, genauer: offenbar nur mit Endless OS und diesem UEFI-Shell. Mein Problem nun ist ist, dass der Rechner partout nicht meinen Windows 10 USB-Stick erkennen will. Was immer ich auch im BIOS einstelle, als Boot-Auswahl bekomme ich immer nur die UEFI-Shell angezeigt und nicht den Stick. Die Lage ist absolut identisch mit diesem Fall:

https://community.acer.com/de/discussion/567178/neues-laptop-ohne-vorinstalliertem-windows-kann-mir-bitte-jemand-helfen/p1

Allerdings hat er bei mir bislang kein Happy-End ;-). Kann es eventuell daran liegen, dass ich den Stick unter MacOS erstellt habe? Laut zahllosen Anleitungen soll das aber ebenso gut funktionieren, wenn man den Stick zuvor entsprechend formatiert (exFat und Boot-fähig) und dann das jeweilige Win ISO auf den Stick kopiert. Ich selbst habe leider keinen Windows-Rechner hier, werde bei einem Nachbarn mit Windows aber versuchen, den Stick einmal mit diesem Media Creation Tool zu erstellen, um diesbezügliche Fehler definitiv ausschließen zu können.

Beste Grüße und Danke!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hast du mal für die Installation den Secure Boot deaktiviert? Um das machen zu können, musst du vorher unter dem Reiter Security ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/aufschreiben).
    Ich halte es für vorstellbar, daß der Bootloader des Sticks, so wie du ihn erstellt hast, nicht die notwendige Signatur für Secure Boot hat. Wenn du das Media Creation Tool an einem Windows PC  benutzt, dann ist die entsprechende Signatur vorhanden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)