Neue Samsung 860 SSD läuft nur im SATA2 Modus, trotz vorhandenem SATA3

Optionen
Schubi
Schubi Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

bei meinem Acer Predator Helios 300 (PH317-51-7505) Baujahr 2018 habe ich die interne HDD gegen eine Samsung 860 SSD gewechselt. Auf dieser Platte liegen nur die Daten, gebootet wird über die eingebaute M.2. Soweit sogut. Die neue Platte läuft und funktioniert, macht aber zwei "Probleme".

1. Im Gerätemanager wir sie als "nicht migriert" angezeigt.
2. Sie läuft trotz vorhandenem SATA3 (Crystal Disc sagt, SATA 3 vorhanden) nur auf SATA2, also mit halber Geschindigkeit.

Was muss ich tun, um diese Probleme zu beheben?

Vielen Dank.




Antworten

  • Schubi
    Schubi Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Bios ist aktuell. Hab gestern erst den neusten Chipsatztreiber installiert, hat nichts geändert. Was sind das für Treiber, ältere?

    Was kurios ist: Wenn ich den Rechner neu starte, zeigt Chrystal SATA/600 I SATA/600 an. Wenn ich dann einen Benchmarktest durchlaufen lasse steht dann dort auf einmal SATA/300 I SATA/600. Neustart, gleiches Schauspiel.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Es sind die von Acer für das System freigegebene Treiber - es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es inzwischen auch aktualisierte Treiber Versionen gibt.
    Lade dir mal hier die Samsung Magician Software in der Version 6 herunter und installiere diese.
    https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/
  • Schubi
    Schubi Member Beiträge: 6 New User
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Magician hab ich auch schon drauf. Dadurch bin ich überhaupt erstmals auf das SATA Problem gestoßen.



    Hier mal im Vergleich die Festplatte C (keine Samsung, deshalb keine Daten zu Zustand und Temperatur). Die läuft korrekt auf SATA III.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Ich nehme an, wenn du von "Chrystal" schreibst, meinst du ChrystalDiskInfo? Was misst denn ChrystalDiskMark  an tatsächlicher Übertragungsgeschwindigkeit?
    Hier die Werte meiner Liteon SATA3 SSD; deine Samsung 860 sollte bezüglich sequentiellem Lesen und Schreiben minimal bessere Werte anzeigen (besonders beim Schreiben):






    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Schubi
    Schubi Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Leider nein, die Samsung ist um 50% schlechter. Das zeigt meiner Meinung nach, dass sie nur über SATA2 läuft. Meine C Platte (Windows und Programme), die auf SATA3 läuft, hat deine Werte ungefähr auch. Die Samsung sollte diese ebenfalls haben, wenn ich sie denn im SATA3 Modus zum laufen bekäme.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen
    Okay, dann ist es also nicht nur ein Anzeigefehler. Die Steckverbindung des SATA Kabels hast du sicherlich mal überprüft. Tut mir leid, ich habe im Moment keine Idee.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Schubi
    Schubi Member Beiträge: 6 New User
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Danke dir. Ich hab auch langsam keine Idee mehr.
    Vielleicht noch das Kabel tauschen? Vorher hing ja eine HDD dran. Möglicherweise ist das Kabel nicht SATA3 kompatibel, könnte das überhaupt sein?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Schubi schrieb:
    Danke dir. Ich hab auch langsam keine Idee mehr.
    Vielleicht noch das Kabel tauschen? Vorher hing ja eine HDD dran. Möglicherweise ist das Kabel nicht SATA3 kompatibel, könnte das überhaupt sein?

    Häng doch nochmal testweise die HDD dran; die müßte ja eigentlich auch mit SATA 3 (6 Gbit/s) laufen. Und überprüf dann mit ChrystalDisk, ob dort 600/600 angezeigt werden.
    Ohne daß ich bei dem Thema großes Fachwissen habe: Schau auch mal im Gerätemanager bei den Speichercontrollern nach, ob da irgendeiner angezeigt wird, der dort eigentlich nichts zu suchen hat:



    Meine laienhafte Überlegung: Wenn die Tools sagen, daß SATA 3 möglich ist, aber nicht ausgeführt wird, könnte/müßte eigentlich (aus unerfindlichen Gründen) der/ein Controller "entschieden" haben, auf SATA II zu gehen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Schubi
    Schubi Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Wenn ich das System starte, zeigt mir CrystalDiskInfo bei beiden SSDS (M.2 und der neuen Samsung 860) "SATA/600 | SATA/600" (aktueller Modus | unterstützter Modus) an. Sobald ich aber die 860 mit Samsung Magician auslaste und einen Performance-Test mache, wechselt CrystalDiskInfo zu "SATA/300 | SATA/600" (aktueller Modus | unterstützter Modus) was sich dann auch in dem Performance-Test mit seinen schlechten Werten niederschlägt.

    Das Board ansich hat ausschließlich SATA-3 (6Gbit/s) Anschlüsse. Die 860 evo besitzt ebenso einen, weshalb ich das nicht verstehen kann.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Hast du den Vorschlag von @Kno63 mit dem anschließen der alten HDD bereits getestet und wenn ja, wird diese nach SATA3 angesprochen?
    Wenn ja gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Fehler im Anschlusskabel (halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich)
    2. Problem beim richtigen Umgang der SATA AHCI Schnittstelle mit dieser speziellen SSD
    3. Treiber-Probleme für SATA AHCI