Lüftersteuern mit msi

KlausRiedmeier123
KlausRiedmeier123 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo ich möchte wissen warum ich mit dem msi afterburner meine gpu Geschwindigkeit des Lüfters nicht steuern kann.ich habe einen predator helios 300 mit rtx 2060 Grafikkarte. 
Aber der Reiter lüfter fehlt in dem Programm 
Auch mit speedfan oder nvida inspector keine lüfter Einstellung möglich bitte um Hilfe 
Danke Klaus 

Antworten

  • Rouven
    Rouven Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hi Klaus,
    ich habe genau das gerät auch seit einer Woche und ich habe hierzu auch noch nichts gefunden. Ich denke auch eher, dass die Einstellung nicht freigegeben ist. Es gibt ja nicht einmal Bios Versionen mit angepassten Lüfterkurven. Ich lasse mich da aber SEHR gerne eines besseren belehren ;)
    Ist bei dir auch der der rechte Lüfter so unangenehm laut ? Der rauscht ja leider nicht nur, wie der linke, sondern pfeifft eher. Und das ist schon ab 3000 Umdrehungen unangenehm. Bei manchen Spielen konkurriert der Lüfter im Pegel mit den aufgedrehten Lautsprechern. Ich weiß nicht, ob das ein Defekt oder schlechtes Design ist... Wie ist das denn bei dir ?
    Ich habe leider gar kein Vergleich, da ich auch die Konkurrenzprodukte von z.B. Lenovo oder Asus nicht kenne.
    Viele Grüße
    Rouven
  • KlausRiedmeier123
    KlausRiedmeier123 Member Beiträge: 4 New User
    hi also bei mir läuft der rechte also der gpu im Leerlauf mit minimum 2000 rpm das ist unangehnehm wenn er eigentlich nichts zu verarbeiten hat.
    Wenn ich ein Spiel zb Shadow of Tomb Raider zocke derht das teil auf über 3500 da geht ohne Headset nix mehr.Ist ja ok aber , Im Leerlauf sollte man die drehzahl reduzieren können.
    Und ich lese immer es geht mit Afterburn oder Speedfan geht aber bei meinem ACER nicht aber ich finde keine lösung warum es nicht geht.
    Klaus
  • Rouven
    Rouven Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Ah, ok . Dann ist mein Acer wohl nicht lauter als andere ;) Ab 3000 Umdrehungen muss ich auch immer verlegen zur Couch schauen, wenn da die Frau TV schauen will.
    Das einzige was ich finde, sind auch nur Ratschläge. Das geht von "Lüfter ölen" bis zum Update von Predator Sense. Von einer Software vom Dritthersteller finde ich leider gar nichts. Der wohl beste Hinweis scheint mir das auswechseln des Metall-Lüfters(rechts) gegen den Kunststofflüfter(links) zu sein. Aber eigentlich ist mir das Gerät für so eine Aktion zu neu.
    Wenn du fündig werden solltest, schreib es doch bitte mal hier rein.
  • KlausRiedmeier123
    KlausRiedmeier123 Member Beiträge: 4 New User
    mach ich ich hoffe es liest hier noch wer mit