V6520 Projektor recht lautes Farbrad

MichaelGSP
MichaelGSP Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, ich habe mir den V6520 gekauft. 

Ich bin sehr zufrieden damit. Nur ist er selbst im ECO Modus (Lüfter geht aus, passt also) so laut, dass man durchgängig das Farbrad (vermute ich) hört. 

Ich würde davon ausgehen, dass das möglicherweise in der Preisklasse so ist, wenn nicht mein Freund den H6521ABD hätte, bei dem sich das Rad gefühlt nur halb so laut anhört. 

Hat jemand Erfahrungen mit meinem Gerät? Lässt sich die Lautstärke bestätigen oder liegt hier möglicherweise ein Defekt vor?

viele Dank für die Hilfe 

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Soweit ich weiß muss bei 4k bzw. wenn man auf 59Hz und tiefer geht das Farbrad um ca. 25% schneller drehen, wodurch dieses dann natürlich lauter ist :/

    Prüfen lassen kannst du es aber immer bei Acer wenn du willst.
    Die bieten das ja innerhalb und Außerhalb der Garantie kostenfrei an.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen MichaelGSP,

    soweit ich weiß, sollte sich der Lüfter auch im Eco Modus drehen, aber das Geräusch von dem du sprichst könnte durchaus das Colorwheel sein, und wenn es sehr störend ist würde ich dies von Acer Prüfen lassen.

    Mfg,
    Cyriix
  • MichaelGSP
    MichaelGSP Member Beiträge: 2 New User
    Danke für deine Antwort!

    ich konnte mittlerweile etwas mehr rausfinden. Mein AppleTV hat automatisch 4K ausgegeben. 
    Wenn ich in 1080 bin wird das Geräusch verträglicher und eher dem des H6521 gleich. 

    Sobald man in 4K geht und bei bestimmten Hz dreht es wieder so laut, dass ein normales Filmschauen kaum möglich ist. 

    Ist dieses Verhalten nun zu erwarten oder sollte es immer noch geprüft werden?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Soweit ich weiß muss bei 4k bzw. wenn man auf 59Hz und tiefer geht das Farbrad um ca. 25% schneller drehen, wodurch dieses dann natürlich lauter ist :/

    Prüfen lassen kannst du es aber immer bei Acer wenn du willst.
    Die bieten das ja innerhalb und Außerhalb der Garantie kostenfrei an.

    Mfg,
    Cyriix