Hat Acer Helios 300 ein Non-Max Q RTX 2070 Modell?

Sam11
Sam11 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich bestellte ein Acer Helios 300 Laptop und es steht in der Specs RTX 2070 ohne Erwährung von Max-Q.
es ist noch nicht angekommen, aber durch einige suche stelle ich fest, dass es möglicherweise kein Non-Max-Q Modell von 300 gibt.

(PH317-53-72S1)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo Sam11 ,
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Helios 300 Modell mit einer "normalen" RTX 2070 gibt.
    Wenn du dir z.B. die Spezifikationen dieser Modellversion anschaust, siehst du, daß das Laptop mit einem 180 W Netzteil ausgestattet ist. Die RTX 2070 Max-Q hat meines Wissens eine Leistungsaufnahme von 80 oder 90 Watt (es gibt da wohl 2 Varianten), das funktioniert noch mit 180 W Netzteil.



    Eine "normale" RTX 2070 hat aber alleine schon eine Leistungsaufnahme von 175 Watt ( Empfohlen ist dafür ein Netzteil mit über 500 W):



    Ich persönlich kenne überhaupt kein Laptop, daß mit so einem Netzteil kommt (und mit der Abwärme einer normalen RTX 2070 umgehen könnte). Bin aber auch nicht tief genug in der Materie drin, um zu wissen, was die absoluten High End Gaming Laptops da inzwischen anbieten können.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe die RTX 2070 mobile vergesssen. Ob die, oder eine Max-Q verbaut ist, weiß ich nicht.  Im Artikel ist zwar das Helios 300 erwähnt, aber sicher wäre ich mir nicht:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Noch eine Ergänzung: Laut diesem und anderen Artikeln, hat das Helios 700 eine "Non Max-Q" Karte an Bord.



    Das Helios 700 in dieser Konfiguration hat aber ein 330 W Netzteil (und der Korpus ist geräumiger und es wiegt 2 kg mehr):
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)