Acer Aspire xc-885: Monitor über USB C anschliessen möglich?

VSDidi
VSDidi Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Der USB C port ist als "USB 3.1 Gen 2 Type-C Ports" deklariert. Kann ich den Aspire Desktop-PC via USB-C an einen USB-C fähigen Monitor anschliessen? Wird das Bild übertragen? Wird der USB HUB am Monitor funktionieren?
Konkret möchte ich wissen, ob es bei diesen beiden Monitoren klappen würde:
  1. BenQ PD2710QC: Dieser hat eine integrierte USB-C Docking. Frage: Reicht eine Verbindung via USB-C vom Aspire xc885 zur Docking damit ich den Ethernet Port der Docking, Maus und Tastatur  (via USB and Docking) und natürlich den Monitor benutzen kann?
  2. Acer BE270UA: Frage: Reicht eine Verbindung via USB-C vom Aspire xc885 zum Monitor damit ich Maus und Tastatur (via USB) am Monitor benutzen kann und natürlich ob ich den Monitor benutzen kann? 
Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort

  • VSDidi
    VSDidi Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Offizielle Antwort von Acer:

    "Nein, bei diesem USB-C 3.1 Anschluss handelt es sich nur um einen normalen USB-C Anschluss und nicht um einen Thunderbolt.

    Er hat zwar die schnelle Datenübertrag und er kann Geräte aufladen, aber er verfügt über keine Bildübertragung.
    Dies erkennen Sie alleine schon daran das der USB-C 3.1 nicht an der internen Grafikkarte sondern an den Mainboard-Anschlüsse verbaut wurde.

    Beim Acer BE270UA sind die USB Anschlüsse am Monitor so viel wie ein USB-Hub. Sollten Sie das USB Kabel vom PC mit dem Monitor USB-IN verbunden haben, können Sie die Maus und Tastatur auch an den USB Anschlüsse am Monitor anschliessen. Wenn Sie dann noch den XC-885 mit dem HDMI Kabel am Monitor verbinden müsste dies funktionieren.

    Beim BenQ müsste dies auch funktionieren, da es sich hier aber um ein Fremdmarken-Produkt handelt, kann ich da leider keine konkreten Aussagen machen."

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen VSDidi,

    hast du eventuell eine Webseite für mich wo das so deklariert wird?

    Ich habe bislang immer nur die Info gesehen (und mir von Acer geben lassen), das dies nur ein Datenport ist und damit wäre keine Monitornutzung möglich.

    Mfg,
    Cyriix
  • VSDidi
    VSDidi Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Cyriix

    Aus dem Aspire Desktop Manual:
    Thunderbolt Video geht ev. nicht.
    Wenn es nur Daten sind, so sollte bei einer USB C Docking, dass Ethernet aber funktionieren. Oder nicht? Dann mache ich halt noch ein Hdmi Kabel dran schlimmstenfalls.

    Lg
    VSDidi

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Achso das "Acer Manual" xD

    Das ist für fast jedes Gerät Identisch ^^ Da würde ich nicht mal meinen Fingernagel drauf verwetten wenn es um Technische Spezifikationen geht xD

    Aber Ethernet sollte ohne Probleme funktionieren mit einem Adapter :)
    Ob das auch in zusammenhang mit einer USB-C Dock klappt kommt darauf an, welche Anforderungen diese an den USB-C Port deines Laptops hat.

    Mfg,
    Cyriix
  • VSDidi
    VSDidi Member Beiträge: 4 New User
    Weitere Infos von einem anderen User bzgl. Docking des BenQ PD2710QC

    "Die Dockingstation funktioniert bestens mit meinem Lenovo Laptop. Mit einem neuen Acer Aspire 5 mit USB 3.1 Typ C geht es nicht: Kein Video und kein Ladestrom! Maus und Keyboard an der Dockingstation werden jedoch erkannt...LAN via USB C funktioniert auch! "

    Ich vermute mal, dass ich den Aspire XC-885 via USB-C an der Docking anschliessen kann und ich danach Maus/Tastatur und LAN via Docking nutzen kann. Das Bild glaube ich nicht, dass das funktioniert (wahrscheinlich kein Unterstètzung für DP ALT Mode). Dies werde ich mit einem HDMI Kabel lösen.

    2ter Use Case für mich ist ein Lenovo X1, der den DP ALT Mode unterstützt. Dann muss ich nur das USB-C Kabel wechseln (vom XC-885 zum Laptop) und alles ist ok. 

    Lg
    VSDidi


     
  • VSDidi
    VSDidi Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Offizielle Antwort von Acer:

    "Nein, bei diesem USB-C 3.1 Anschluss handelt es sich nur um einen normalen USB-C Anschluss und nicht um einen Thunderbolt.

    Er hat zwar die schnelle Datenübertrag und er kann Geräte aufladen, aber er verfügt über keine Bildübertragung.
    Dies erkennen Sie alleine schon daran das der USB-C 3.1 nicht an der internen Grafikkarte sondern an den Mainboard-Anschlüsse verbaut wurde.

    Beim Acer BE270UA sind die USB Anschlüsse am Monitor so viel wie ein USB-Hub. Sollten Sie das USB Kabel vom PC mit dem Monitor USB-IN verbunden haben, können Sie die Maus und Tastatur auch an den USB Anschlüsse am Monitor anschliessen. Wenn Sie dann noch den XC-885 mit dem HDMI Kabel am Monitor verbinden müsste dies funktionieren.

    Beim BenQ müsste dies auch funktionieren, da es sich hier aber um ein Fremdmarken-Produkt handelt, kann ich da leider keine konkreten Aussagen machen."