Aspire V3-371 / Qualcomm Atheros AR5BWB222 / WIN 8.1 WLAN Verbindungsprobleme

Optionen
Caro_line123
Caro_line123 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo liebe Community, 

seit einigen Monaten habe ich Probleme mit meiner WLAN Verbindung. Folgende Eckdaten:

- WLAN Verbindung alle Balken da, d.h. eigentlich voller Empfang, jedoch laden Seiten nur sehr langsam
- Speedtest: Downloadgeschwindigkeit 1,8 MBit/s und Upload sogar gar nichts
- WLAN an anderen Laptops und Handys funktioniert normal, d.h. scheint nicht am Router oder Anbieter zu liegen

Nun habe ich dieses Problem auch nicht überall, das heißt in einem WLAN Netzwerk funktioniert es gut und in einem anderen (andere Wohnung) geht es wiederum sehr langsam. Komischerweise war das auch schon andersherum der Fall, d.h. dass es im anderen Netzwerk langsamer war (wo es aktuell gut funktioniert), dafür in diesem (wo es jetzt so langsam ist) normal funktioniert hat. Ich habe den aktuellsten Treiber für den Qualcomm Atheros Win 8.1 von acer heruntergeladen (10.0.0.298), jedoch hat das nichts gebracht. Ich habe mich auch schon durch einige Foren "gekämpft", bin aber trotz ähnlicher Problematiken und Lösungsansätze nicht weitergekommen (zumal ich mich auch nicht ganz so gut auskenne).

Ich wäre unendlich dankbar für irgendwelche Hinweis, zumindest wie ich bei der genauen Fehlersuche am besten vorgehen könnte.

Danke und viele Grüße,
Caroline


Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Version 1.32 ist das aktuellste Bios für dein Notebook-Typ.
    Vorher alle externen Geräte abstecken und das Netzteil unbedingt angeschlossen lassen - der Akku sollte auch mit mindestens 50% geladen sein.
    Datei herunterladen, entpacken und mit Admin-Rechten ausführen.
    Danach solltest du die Finger vom Notebook lassen - das Programm läuft im Regelfall ohne dein Zutun ab, es sei denn, du wirst explizit dazu aufgefordert.
    Ansonsten ist es kein Hexenwerk. Den Hinweis solltest du dahingehend interpretieren, dass du auf jeden Fall nur die zum Gerätetyp passende Firmware flashst und dich an die paar oben geschilderten Grundregeln hältst.

    Was die Antennen des WLAN-Moduls anbelangt, so kann das mit den losen Steckern zwar vorkommen - ist aber relativ selten und die meisten werden damit nie konfrontiert.
    Nichtsdestotrotz hier eine kurze Anleitung, wie du an das Modul gelangst:

    Zuerst löst du die zehn Schrauben am Gehäuseboden



    Dann nimmst du ihn wie gezeigt ab



    Und siehst dann das relativ kleine WLAN-Modul vor dir - die Stecker sind sehr filigran, daher sollte man nicht grobmotorisch veranlagt sein!




    Schlussendlich würde ich mal darüber nachdenken, auf Windows 10 upzugraden - noch ist das kostenfrei möglich.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Schau mal hier unter “Patch“ nach und installiere diesen - soweit noch nicht geschehen:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5488?b=1
  • Caro_line123
    Caro_line123 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Schau mal hier unter “Patch“ nach und installiere diesen - soweit noch nicht geschehen:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5488?b=1
    Habe ich probiert, leider keine Veränderung :/ ..
    Vielleicht auch noch eine zusätzliche Info: wenn ich bspw. über den Smartphone Hotspot reingehe, funktioniert es auch einwandfrei.
    Das Problem scheint irgendwo in der Verbindung genau dieses Laptops mit dem Router zu liegen..
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Das Bios ist aktuell?
    Die beiden Antennenstecker sitzen auch fest auf dem Modul?
  • Caro_line123
    Caro_line123 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Das Bios ist aktuell?
    Die beiden Antennenstecker sitzen auch fest auf dem Modul?
    Ich habe die Version herausgefunden V1.29, allerdings weiß ich nicht, ob das die "richtige" ist. Auf der Acer Download Seite (https://www.acer.com/ac/de/CH/content/support-product/5488?b=1) ist die höchste 1.32. Heißt das, ich müsste dieses Update machen oder kann ich da was "kaputtmachen" (-->"Das falsche Aktualisieren Ihres System-BIOS kann Ihrem Acer-Produkt schaden. Bitte gehen Sie mit Vorsicht vor.")? Ich nehme mal an bei den Antennensteckern handelt es sich um Bauteile im Gerät? Leider hört da mein Laien-Wissen auf und müsste das Gerät dafür auf jeden Fall an jemanden geben, der sich damit auskennt..
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Version 1.32 ist das aktuellste Bios für dein Notebook-Typ.
    Vorher alle externen Geräte abstecken und das Netzteil unbedingt angeschlossen lassen - der Akku sollte auch mit mindestens 50% geladen sein.
    Datei herunterladen, entpacken und mit Admin-Rechten ausführen.
    Danach solltest du die Finger vom Notebook lassen - das Programm läuft im Regelfall ohne dein Zutun ab, es sei denn, du wirst explizit dazu aufgefordert.
    Ansonsten ist es kein Hexenwerk. Den Hinweis solltest du dahingehend interpretieren, dass du auf jeden Fall nur die zum Gerätetyp passende Firmware flashst und dich an die paar oben geschilderten Grundregeln hältst.

    Was die Antennen des WLAN-Moduls anbelangt, so kann das mit den losen Steckern zwar vorkommen - ist aber relativ selten und die meisten werden damit nie konfrontiert.
    Nichtsdestotrotz hier eine kurze Anleitung, wie du an das Modul gelangst:

    Zuerst löst du die zehn Schrauben am Gehäuseboden



    Dann nimmst du ihn wie gezeigt ab



    Und siehst dann das relativ kleine WLAN-Modul vor dir - die Stecker sind sehr filigran, daher sollte man nicht grobmotorisch veranlagt sein!




    Schlussendlich würde ich mal darüber nachdenken, auf Windows 10 upzugraden - noch ist das kostenfrei möglich.
  • Caro_line123
    Caro_line123 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Version 1.32 ist das aktuellste Bios für dein Notebook-Typ.
    Vorher alle externen Geräte abstecken und das Netzteil unbedingt angeschlossen lassen - der Akku sollte auch mit mindestens 50% geladen sein.
    Datei herunterladen, entpacken und mit Admin-Rechten ausführen.
    Danach solltest du die Finger vom Notebook lassen - das Programm läuft im Regelfall ohne dein Zutun ab, es sei denn, du wirst explizit dazu aufgefordert.
    Ansonsten ist es kein Hexenwerk. Den Hinweis solltest du dahingehend interpretieren, dass du auf jeden Fall nur die zum Gerätetyp passende Firmware flashst und dich an die paar oben geschilderten Grundregeln hältst.

    Was die Antennen des WLAN-Moduls anbelangt, so kann das mit den losen Steckern zwar vorkommen - ist aber relativ selten und diemeistens werden damit nie konfrontiert.
    Nichtsdestotrotz hier eine kurze Anleitung, wie du an das Modul gelangst:

    Zuerst löst du die zehn Schrauben am Gehäuseboden

    Dann nimmst du ihn wie gezeigt ab

    Und siehst dann das relativ kleine WLAN-Modul vor dir - die Stecker sind sehr filigran, daher sollte man nicht grobmotorisch veranlagt sein!

    Schlussendlich würde ich mal darüber nachdenken, auf Windows 10 upzugraden - noch ist das kostenfrei möglich.
    Okay super, danke auf jeden Fall für die Tipps bezüglich des Updates. Ich werde das mal versuchen und auch wegen Windows 10 schauen. Das macht sicher Sinn.
    Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass es ein Hardware Problem ist, da es ja teilweise wechselnd in einem Netzwerk einwandfrei funktioniert und im anderen nicht..