2. SSD für Aspire 3 A315-21-66FT

Optionen
DFM
DFM Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen und viele Grüße schon mal in die Runde.

Ich habe für meine Mutter das oben angegebene Gerät gekauft und würde gern eine 2. SSD einbauen, mindestens 500GB

Was benötige ich denn an Zubehör? Hab die Klappe hinten mal aufgemacht, ein Adapterkabel ist nicht vorgerüstet.
Brauche ich noch einen Einbaurahmen?

Besten Dank,
Hagen

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Du brauchst das HDD Bracket - 42.SHXN7.003 - und das HDD Kabel -  50.GNPN7.005 -
    Einfach im www danach (Nummern) suchen und den für dich optimalen Händler ermitteln.
  • DFM
    DFM Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für die schnelle Antwort.
    Brauche ich denn bei dem Rahmen das Original? Knapp 30€ für das bißchen Metall? :#
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Es muss halt von den Befestigungen her passen - einen Alternativvorschlag habe ich da nicht parat.
  • DFM
    DFM Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Dachte die Rahmen wären in irgendeiner Art standardisiert.
    Habe den bei SB-Electronics für etwas weniger bekommen, hoffe das passt und funktioniert direkt mit anstecken.
    Irgendwelche Jumper oder sowas muss ich nicht umstecken oder das Notebook komplett öffnen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Hi,
    du musst das Gehäuse vom Notebook öffnen, sonst kommst du nicht an den SATA Kabel Anschluß am Mainboard. Der Einbau  sollte im Prinzip so funktionieren, wie ich es hier beim A515-51 beschrieben habe:
    https://community.acer.com/de/discussion/539215/beim-aspire-5-515-51g-eine-festplatte-einbauen/p1
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DFM
    DFM Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Bei unserem siehts so aus, der Anschluss ist doch der für die Festplatte? Anderer macht keinen Sinn für mich.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    DFM schrieb:
    Bei unserem siehts so aus, der Anschluss ist doch der für die Festplatte? Anderer macht keinen Sinn für mich.



    Hallo @DFM,
    ich muß um Entschuldigung bitten; mein Fehler! Ist bei deinem Notebook Modell anders, als bei den meisten anderen Acer Modellen.
    Beim A315-21 hat Acer einen wesentlich benutzerfreundlicheren Zugang zum SATA - Mainboard Anschluß  geschaffen, bei dem es reicht die Wartungsklappe zu öffnen. Das Kabel wird dann einfach hier eingesteckt (roter Pfeil "B"):



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DFM
    DFM Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Kein Problem, danke!!!
    Wichtig nur, daß ich nirgendwo noch tiefer rein muss. Auch im Bios muss ich hoffentlich nichts einstellen..

    Noch eine Frage. Neben mehr Festspeicher habe ich auch überlegt, den Arbeitsspeicher zu pimpen. Aktuell sind 8GB drin.
    Bringt da ein Aufrüsten etwas, bspw. die Startroutine schneller durchlaufen zu lassen?
    Anwendungen später werden nichts speicherintensives sein, nur normal emailen, surfen, mal was schreiben, Bilder speichern (daher die größere Festplatte)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    >Bringt da ein Aufrüsten etwas, bspw. die Startroutine schneller durchlaufen zu lassen?<
    Weiß ich nicht wirklich; müßte jemand anderes beantworten. Meiner Einschätzung nach wird es für das Booten nicht viel bringen, da dabei die Daten von der SSD geladen werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Auch heute gilt noch die Regel - RAM kann man nie genug haben.
    Um so größer der Arbeitsspeicher um so geringer die Wahrscheinlichkeit, dass etwas auf die HDD/SSD ausgelagert werden muss.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Auch heute gilt noch die Regel - RAM kann man nie genug haben.
    Um so größer der Arbeitsspeicher um so geringer die Wahrscheinlichkeit, dass etwas auf die HDD/SSD ausgelagert werden muss.
    Wenn ich vom Notebook meiner Mutter ausgehe (HDD, 4 GB Arbeitsspeicher) , die, wie oben von DFM beschrieben, nur normal emailt, surft, mal was schreibt, Bilder speichert und dabei nicht mehrere Anwendungen parallel offen hat, kann ich das so nicht unterschreiben. Wenn man z.B. eine vernünftige Bild-/Videobearbeitung machen wollte, würde der Speicher nicht reichen. Ist also schon stark von der Art der Nutzung abhängig.
    Für mich wäre das natürlich nichts; ich habe auch immer lieber Leistungsreserven, als irgendeinen "Flaschenhals! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DFM
    DFM Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Ok, wird dann zu Priorität C. Mal schauen, wie zufrieden wir mit der Performance sind. Mehr Speicher rein ist ja eine flinke Sache.

    Noch eine Frage zum Bios.
    Die scheint eine Uraltversion zu sein, da die aktuelle Festplatte dort als HDD ausgewiesen wird. Verbaut ist aber eine SSD.
    Würdet Ihr ggfs. updaten oder "ncrs"?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Gerade wenn es noch eine ziemlich alte Bios Version ist, würde ich ein Update desselben nahelegen - es sind mit Sicherheit einige Fehlerbereinigungen erfolgt.
    Es reicht natürlich, die aktuellste Version zu flashen.
  • DFM
    DFM Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Aktuell habe ich V1.23 drauf, scheint ja die neueste Version zu sein?
    Will jetzt nicht aus Dusseligkeit den Rechner crashen..

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    DFM schrieb:
    Aktuell habe ich V1.23 drauf, scheint ja die neueste Version zu sein?
    Will jetzt nicht aus Dusseligkeit den Rechner crashen..



    Ja, ist die neueste Version. Da bei älteren Versionen oder der 1.23 nocheinmal, das Setup sowieso automatisch abbrechen würde, besteht da keine "Crashgefahr".
    Da du gerade doch recht eifrig am Upgraden bist und die Performance ansprichst: Ich befürchte, der weiter oben angesprochene "Flaschenhals" wird am ehesten der  Prozessor selbst sein:
    Solltest du beim Einschätzen der Performance im Hinterkopf behalten.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Noch eine Ergänzung: In den Acer BIOS(sen) werden sowohl HDDs, als auch SSDs mit der Bezeichnung "HDD" versehen.



    Ob es sich um eine SATA SSD, NVMe SSD oder eine HDD handelt, siehst du erst genau, wenn du mit einem Tool, wie z:b. Chrystal Disk Info nachschaust (oder die genaue Bezeichnung des Laufwerks bei Google eingibst):
    Das ist die SATA SSD, die oben im BIOS angezeigt wird:



    Bei meinem Nitro 5, Im BIOS auch als HDD angezeigt:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DFM
    DFM Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Möchte dem Rechner nur soweit wie möglich mitgeben, wenn ich ihn Weihnachten verschenke. Auch, da ich bis auf bei Besuchen, keinen physischen Zugriff darauf habe.
    Denke, daß aber es ist ok soweit, Anwendungen sind ja eher normaler Office-Natur.
    Als Vergleich habe ich das aktuelle NB meiner Mutter, das ist 10 Jahre alt. Nur das Hochfahren braucht 3-4 Minuten, das nervt schon ziemlich
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    >Als Vergleich habe ich das aktuelle NB meiner Mutter, das ist 10 Jahre alt. Nur das Hochfahren braucht 3-4 Minuten, das nervt schon ziemlich<
    Bei dem etwa 7 Jahre alten Notebook meiner Mutter (wie gesagt, Acer Aspire E1-570, mit HDD und 4 GB Ram) braucht der Bootvorgang zwar "nur" 2 Minuten. Aber wenn das Gerät irgendwann mal den Geist aufgibt, werde ich wahrscheinlich etwas ähnliches nachkaufen, wie du mit dem A315-21. ,-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)