Ist ein RAID1 auf einem Acer Nitro 5 AN515-54-73V1 möglich?

Optionen
Fruppi
Fruppi Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

kann man auf dem Acer Nitro 5 AN515-54-73V1 ein RAID 1 einrichten, wenn ich auf dem 2. PCIe Slot eine gleichgroße SSD wie auf dem 1. Slot anschließe?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Fruppi,

    normal sollte es in Verbindung mit der Intel Rapid Storage Software möglich sein ein Raid zu erstellen. 

    Du musst nur schauen das im Bios unter Information der SATA Mode auf RAID steht.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Hallo Fruppi,
    meines Wissens (bzw. so ist das auf meinen Rechnern, z.B. dem AN515-53) gibt es beim von Acer vorinstallierten IRST Tool nur die Möglichkeit, die Optane Optionen zu verwalten (keine RAID Verwaltung). Ich schätze, daß du dir von der Intel Webseite folgendes herunterladen und installieren müßtest:


    Bei der Treiber Info steht, daß der Treiber NVMe Laufwerke unterstützt
    Ich bin aber weder sicher, ob die oben verlinkte Version mit deinem Chipsatz/Prozessor, noch ob sie mit dem Acer BIOS kompatibel ist. Deshalb hatte ich in deinem anderen Thread gepostet, daß ich nicht helfen kann. ;-)
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fruppi
    Fruppi Member Beiträge: 9 New User
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Laut Info von der Hotline (04102 7069 123) ist ein RAID1 nicht möglich.

    Werde somit kein Raid einrichten.

    Danke für eure Hilfe.

    PS: Eine Option des Backups gibt es ja auch über Norton 360. Werde dies dann wohl benutzen und in regelmäßigen Abständen automatisch von der 1. NVMe auf die 2. NVMe sichern.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    Ich persönlich würde ein Backup nie auf einer zweiten  internen Festplatte des selben Geräts erstellen. Wenn du z.B. einen Elementarschaden (Wasser, Feuer, Blitz, etc.) am Gerät hättest, sind möglicherweise beide Laufwerke nicht mehr zu retten. Meine Backups liegen auf zwei externen Laufwerken.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)