Acer Aspire 8530G bootet extrem spät

Optionen
Henry59
Henry59 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm des Laptops dunkel. Der Lüfter läuft, man kann es hören. Der Einschalter leuchtet blau. Keine Pieptöne beim Booten. Ein über VGA-Kabel angeschlossener externer Monitor bleibt ebenfalls dunkel. Eine DVD, die versuchsweise eingelegt wurde, wird angesprochen, man hört die Geräusche.
Nach etwa einer Stunde (oder länger) bootet der Rechner schließlich und arbeitet normal. Auch der externe Monitor zeigt an.
Wiederholtes Herunter- und Hochfahren funktioniert, egal ob der Akku rausgenommen wurde oder nicht.
Über Nacht wird das Netzteil ausgeschaltet und der Akku entfernt. Am nächsten Tag das gleiche Problem. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der Rechner bootet.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Hallo Henry59,
    vielleicht würde es weiterhelfen, wenn du mit Hilfe dieses Tools herausfindest, an welcher Stelle der Bootvorgang hängenbleibt:
    Zum "Optimieren" würde ich das Tool nicht benutzen. Welches Windows läuft denn? Hast du mal eine Windows Neuinstallation in Erwägung gezogen?
    Gruß
    Jochen
    EdiT. Hast du mal testweise über Nacht das Gerät am Netzsstrom gelassen?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Wird die Systemzeit richtig angezeigt? Könnte auch an einer leeren CMOS Batterie liegen!?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hängt das Gerät vor dem Bios Logo so lange oder nachdem das Bios Logo erschien?

    Ansonsten klingt es für mich als wenn das Mainboard / Firmware ein Problem hat (wenn es vor dem Bios Logo ist). 
    Ist es nach dem Bios Logo kann es ein Datenträger defekt sein (HDD eventuell).

    Mfg,
    Cyriix
  • Henry59
    Henry59 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Es ist so, dass der Bildschirm völlig dunkel bleibt, also der Laptop gar nicht erst bootet.
    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas bringen würde, Windows neu aufzusetzen.

    Das OS ist Windows Vista mit SP2 und funktioniert ohne Beanstandungen, wenn es denn erst einmal hochgefahren ist.

    Ich habe in den letzten Tagen noch etwas experimentiert:

    - Das Booten funktioniert am nächsten Tag, wenn über Nacht das Netzteil gesteckt bleibt (Gerät ausgeschaltet, also runter gefahren). Da stört es auch nicht, dass die Systemzeit falsch ist und noch das Jahr 2008 eingestellt ist. (Haben die Geräte noch eine CMOS-Batterie, wo doch eigentlich der Akku die Funktion übernehmen könnte?)

    - Booten funktioniert nicht, wenn das Netzteil über Nacht abgezogen wird (OS runtergefahren), aber der Akku drin bleibt. Dann bootet das Gerät (nur mit Akku) am nächsten Tag auch nach längerer Zeit nicht, und nach einer Weile sind alle LEDs aus. Das deutet darauf hin, dass der Akku evtl. sein Lebensende erreicht hat.

    - Booten nur mit dem Netzteil funktioniert nicht, wenn das Netzteil über Nacht abgezogen und der Akku entfernt wurden (OS runtergefahren).

    Es sieht so aus als ob irgendein Bauteil erst (langsam) aufgeladen werden muss und wenn es aufgeladen ist diesen Zustand relativ lange beibehält. Den Akku würde ich als Ursache ausschließen, denn schließlich funktioniert es ja auch nicht, wenn nur das Netzteil angesteckt ist. Oder?

    Hat noch jemand eine Idee?

    MfG,

    Henry59


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Hallo Henry59,
    du wirst imho keine andere Idee brauchen. Das was du oben beschrieben hast, weist sehr eindeutig darauf hin, daß das Problem an einer leeren CMOS Batterie liegt. Davon absehen, daß topaktuelle Notebook Modelle auch heute noch eine CMOS Batterie haben/benötigen: Bei deinem Laptop aus 2009 ist das erst recht der Fall. Und ,nein, der Akku kann das nicht übernehmen.
    Die Batterie (ist im Normalfall eine CR2032 Knopfzelle) ist bei deinem Modell hier verbaut:







    Um da  an die Oberseite des Mainboards ranzukommen, musst du aber meines Wissens  das Notebook weitestgehend zerlegen, um die Gehäuseoberseite abnehmen zu können.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Solltest du dich an die Aktion heranwagen, drück nach dem Einbau der Batterie im BIOS die F9 Taste, um die BIOS Werkseinstellung wiederherzustellen und dann F10 um das Ganze zu speichern!  :-)
    Oder du lässt das Gerät permanent am Netzstrom.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)