2. SSD in Acer Nitro 5 AN515-54-73V1 einbauen

Optionen
Fruppi
Fruppi Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

nach jahren habe ich mir oben genanntes Laptop gekauft und habe eine Frage dazu.
Die 1 GB ist ja eine PCIe SSD, wie ich das gelesen habe und es ist noch ein 2,5" Slot frei. Welche Kabel sowie Schlitten brauche ich denn dafür oder sind die bereits dabei?


Würde gerne eine 2 TB SSD noch dazu einbauen.

Beste Antwort

  • Fruppi
    Fruppi Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Okay,

    dann richte ich erst den Laptop ein und verbaue dann die 2. PCIe sowie die 2,5 SSD.
    Werde berichten wenn es soweit ist, kann aber etwas dauern. Über Weihnachten wird es aber sicher zeitlich klappen.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Hallo Fruppy,
    ich bin nicht sicher, ob das Einbau Kit für das AN515-51 auch für das AN515-54 geeignet ist. Acer hinterlegt im Service Guide für dein Gerät diese Teile als kompatibel:




    Sind z.B. hier erhältlich (siehe Artikelnummer):
    Ich kann nicht ausschließen, daß das von dir verlinkte Kit auch passt, aber auf der sicheren Seite bist du, wenn du genau die Teile aus der Ersatzteilliste von Acer nimmst.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fruppi
    Fruppi Member Beiträge: 9 New User
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Hallo Jochen,

    danke für die Hilfe. Werde dann bei MK Electronic bestellen.

    Wo finde ich denn diesen Service Guide? Leider kann man auf den Bildern von dir die URL nicht erkennen.

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Hi,
    auf die Service Guides (wie der Name schon sagt) haben nur Acer Mitarbeiter/Techniker und wir "ACEs" ....
    ..... Zugriff. Wenn du die URL hättest, kämst du trotzdem nicht rein, weil sie Passwort geschützt sind.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fruppi
    Fruppi Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    Hallo,

    alles klar. Dann habe ich wohl alles zusammen.


    Eine Frage noch zum Abschluss, ist ab Werk ein Raid eingerichtet und falls ja wie bekomme ich es gelöscht? Hätte gerne die vollen 6TB zur Verfügung.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    >Eine Frage noch zum Abschluss, ist ab Werk ein Raid eingerichtet und falls ja wie bekomme ich es gelöscht? Hätte gerne die vollen 6TB zur Verfügung.<
    Gut, daß du fragst, ich wollte dir diesbezüglich sowieso noch einen Tipp geben! :-) Es gibt hier in der Community viele Rückmeldungen über Probleme mit dem Erkennen von Laufwerken und der Windows Installation bzw. dem Booten im Optane Modus. Beispiel: https://community.acer.com/de/discussion/comment/740912#Comment_740912
    Laut Datenblatt hat dein Rechner ja kein Optane Modul verbaut, insofern existiert kein RAID Array, das du auflösen müsstest. Du solltest also im BIOS auf AHCI umstellen und Windows in diesem Modus clean und neu (z.B. mit dem Media Creation Tool, Anleitung stelle ich in den Anhang) installieren.
    Falls du vorhattest deine bisherige SSD zu klonen: Ich würde davon abraten, wahrscheinlich lässt sich das vorher im Optane Modus installierte Windows nicht booten.
    Gruß
    Jochen

    Edit: Wurstle bitte nicht mit dem Rapid Storage Tool selbst herum, damit du nicht in solche "troubles" gerätst:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/745046#Comment_745046
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fruppi
    Fruppi Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    Hallo,

    setze den Laptop komplett neu auf. Sobald er und die Sachen von oben ankommen wird alles eingebaut, der Nitro angeschalten und eingerichtet.

    Geplante Partitionen:
    1. PCIe (1TB): Systemvolume (C:)
    2. PCIe (1TB): Dokumente (D:)
    SSD (4TB): sonstige Partitionen (E:, F:, G: und H:)

    Im Anschluss baue ich die HDD des alten Laptops (Win 7) aus und schließe sie über USB an den Nitro an und kopiere die Dokumente usw. rüber.

    Oder macht es mehr Sinn erst den Nitro einzurichten und dann die 2. PCIe sowie die 2,5 SDD einzubauen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen
    Ich würde, um potentiellen Problemen aus dem Weg zu gehen, erst Windows auf der ersten SSD installieren und dann erst die anderen Laufwerke einbauen. Ich muß schon zugeben, daß ich grundsätzlich gespannt bin ob alles klappt, denn 3 SSDs (2 x NVMe + 1x Sata) mit soviel Speicherplatz hat hier in der Community bisher noch niemand  zu verbauen versucht! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fruppi
    Fruppi Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Okay,

    dann richte ich erst den Laptop ein und verbaue dann die 2. PCIe sowie die 2,5 SSD.
    Werde berichten wenn es soweit ist, kann aber etwas dauern. Über Weihnachten wird es aber sicher zeitlich klappen.
  • Fruppi
    Fruppi Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    Hallo,

    habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht wieviel TB ich wirklich brauche und bin zu folgenden Schluß gekommen:

    1 TB reicht mir locker aus für Win, Dokumente, ..., dazu habe ich aktuell eine externe Platte mit 4TB im Einsatz.

    Sehe ich es richtig, dass das AN515-54-73V1 garkein Raid kann? Falls doch würde ich eventuell gerne ein Raid1 einrichten, wenn es nicht zu konpliziert ist und würde es dann mit folgender Konfig betreiben:

    1. PCIe (1TB): System (C: [100GB]), Partition2 (D: [200GB]), Partition3 (E: [200GB]), Partition4 (F: [300GB]), Daten1 (G: [Rest])
    2. PCIe (1TB): System (C: [100GB]), Partition2 (D: [200GB]), Partition3 (E: [200GB]), Partition4 (F: [300GB]), Daten1 (G: [Rest])
    externe Platte: Daten2 (H: [50%]), Daten3 (I: [50%])

    Sollte kein Raid gehen, reicht mir der Laptop ab Werk mit einer PCIe (1TB) sowie der vorhanden externen Platte eigentlich vollkommen aus und die Konfig wäre:

    PCIe (1TB): System (C: [100GB]), Partition2 (D: [200GB]), Partition3 (E: [200GB]), Partition4 (F: [300GB]), Daten1 (G: [Rest])
    externe Platte: Daten2 (H: [50%]), Daten3 (I: [50%])

    Aktuell Betreibe ich den 2. Weg auf einem Laptop mit 256GB und logischerweise kleineren Partitionen. Würde mir dann lediglich eine größere externe Festplatte zulegen, da die mittlerweile fast voll ist.
     
    Aktuelle externe Festplatte: https://www.amazon.de/dp/B00JT8AJZ0/
    Geplante externe Festplatte: https://www.amazon.de/dp/B07Y3KDVZH/
     
    Womit ich auf folgende Konfig kommen würde:

    PCIe (1TB): System (C: [100GB]), Partition2 (D: [200GB]), Partition3 (E: [200GB]), Partition4 (F: [300GB]), Daten1 (G: [Rest])
    externe Platte (16TB): Daten2 (H: [50%]), Daten3 (I: [50%])

    Favorisiere eher den 2. Vorschlag ohne RAID, da es wohl der einfachste Weg ist und die Wahrscheinlichkeit dass der PCIe abschmiert sich wohl eher im Promillebereich bewegt. Dazu spare ich mir das Geld der 2. PCIe sowie die Arbeit den Laptop zu öffnen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Sorry,
    die Fragen bezüglich RAID kann ich dir nicht beantworten; vielleicht jemand anderes! :-) Mir persönlich erschließt sich auch der Sinn des Erstellens der vielen diversen Partitionen nicht; aber das ist ja mein Problem und nicht deines! ;-)
    Alles Gute!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fruppi
    Fruppi Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    Hallo,

    habe mal einen 2. Thread zum Raid aufgemacht, da die ursprüngliche Frage ja hier geklärt werden konnte.

    Danke dir nochmal für deine Hilfe.

    Gruß