Aspire VX15: Kein Ton über HDMI; TV wird nicht richtig erkannt usw,...

Optionen
MarioB
MarioB Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo liebe Community
Nach langem hin und her, bin ich nun soweit, dass ich hier um Hilfe suche:
Bis jetzt war ich mit meinem Teil sehr zufrieden fürs zocken und Video schneiden, doch seit ein paar Updates (Ich kann nicht nachvollziehen welches das Problem ausgelöst hat), bin ich am verzweifeln:

Problem 1: HDMI Ausgabe gibt keinen Ton aus; ich kann auch die Quelle nicht umstellen (früher konnte ich LG-TV auswählen)


Im Geräte Manager wird er zwar erkannt, aber nicht wie früher:



Hier noch ein paar Infos zum System:

Aspire VX5-591G

Artikelnummer: NH.GM4EG.002


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

mfg Mario

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    Optionen
    Hi Mario,
    laut Service Guide wird bei deinem Gerät HDMI Audio über den Intel Chip, also den Intel Display Audio Treiber ausgegeben.
    Welche Windows Version ist denn installiert? Ich würde dir empfehlen, mit der hier erläuterten Methode den aktuellsten Intel Grafiktreiber von der Intel Webseite zu installieren:
    Der dort verlinkte Treiber ist auch für deinen Intelchip der richtige. Wenn du nach der Installation des Grafiktreibers das komplette Setup durchlaufen lässt, wird auch der Intel Display Audio Treiber installiert und ich vermute, daß dann dein HDMI Problem gelöst ist.
    Gruß Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    Optionen
    Sollte nach der Installation dann so angezeigt werden (anstatt meines AV Receivers bei dir der LG-TV):



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarioB
    MarioB Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Hy Jochen
    Vielen Dank für dein rasche Hilfe, aber leider hat das nicht geholfen :'( 
    Bin die Schritte von deinem Link 1:1 nachgegangen (hoff ich zumindest :# ) Bei mir sehen die diversen Schritte gegenüber der Beschreibungen leider etwas anders aus:


    und


  • MarioB
    MarioB Member Beiträge: 6 New User
    Optionen


    nochn pic vom Gerätemanager

    aja, die windows-Version:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    Optionen
    Hi, was findest du denn im Moment als installierten Grafiktreiber im Gerätemanager? Den Intel 4763 oder den Microsoft Basic Display Adapter?
    Klick im Gerätemanager auf "Ansicht"> ausgeblendete Gräte anzeigen. Was wird dir jetzt bei den Audio Geräten angezeigt?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarioB
    MarioB Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Hy Jochen
    Hier die Infos:

    und

  • MarioB
    MarioB Member Beiträge: 6 New User
    Optionen


    weitere komische Sachen 

    wenn ich das mic aktiviere kommt es zu Rückkoppelungen,...

    ich glaub da is was Hardware-technisch kaputt ;)
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Um letzteres auszuschließen, würde ich jetzt einen radikalen Schnitt machen und das Notebook mit Hilfe eines vom MediaCreationTool erstellten USB Stick im CleanInstall-Verfahren Windows 10 komplett neu aufsetzen.
    Vorher würde ich allerdings das Bios noch auf aktuellen Stand (Version 1.08) flashen - mitunter werden dadurch auch Fehler bereinigt.

    Wenn da im Anschluss die gleichen Probleme/Symptome wieder auftreten, wäre der nächste "Gang" über den Acer Support.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Ich glaube nicht, daß  etwas Hardware- technisch kaputt ist. Ich frage mich, wieso dieser "Bluray ... Stereo" Treiber vorher als aktiver Treiber angezeigt wurde, der sorgt vermutlich für das Durcheinander. Das Mikro läuft über den Realtek Treiber, das ist eine "ganz andere Baustelle", bzw. ein anderer Chip und hat nichts mit HDMI zu tun..
    Öffne jetzt bitte den grau hinterlegten "Intel Display Audio" Treiber und gehe dort genauso vor, wie vorher beim Grafiktreiber.
    Öffne aber hier im "Graphics" Ordner anstatt der Grafik .inf Datei diese Audio .inf Datei (Ordner Graphics> DisplayAudio> 11.1) um Intel Display Audio zu installieren:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    Optionen
    Ich würde wegen dieses Treiberproblems auf keinen Fall Windows neuaufsetzen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Da magst du Recht haben - allerdings ist mit jeder neuen vergeblichen Treiberinstallation das Problem nicht einfacher aus der Welt zu schaffen (wenn überhaupt!!!).
    Er hat jetzt in der Zwischenzeit so viel Zeit mit Fehlersuche, posten hier im Forum und immer neuen Treiberinstallationsversuchen "vergeudet", dass ein CleanInstall allein vom Arbeits-/Zeitaufwand her das kleinste Übel gewesen wäre (inklusive Datensicherung).
  • MarioB
    MarioB Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Vielen Dank Leute für eure mithilfe, aber ich lass es jetzt bleiben.
    Wollt die ausgegrauten Elemente neuinstallieren, aber die waren nach der Deinstallation nicht mehr zu finden :o
    PC werd ich momentan nicht mehr neu aufsetzen, hab ich schon dreimal gemacht und es hat auch nichts geholfen.
    BIOS greif ich nicht an, bei meinem Geschick, kann ich den Lapi dann an der Tischkante knicken ;)
    Evt brin ich ihn in den Store, damit ein Techniker mal drüberschaut.