Wlan funktioniert nicht mehr?
Tinkerer
Im Internet habe ich dann den tipp gelesen eine Büroklammer in das loch auf der Rückseite zu stecken um den laptop zurückzusetzen.
Jetzt startet er wieder normal, aber die wlan funktion ist deaktiviert und lässt sich nicht mehr aktivieren.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Laptop Modell: Acer Aspire ES15 es1-572
Beste Antwort
-
Gib mal bitte in die Windows Suche msinfo32 ein, und poste, welches BIOS auf dem Rechner ist. Die BIOS Version findest du an dieser Stelle:Wenn du noch nie dein BIOS aktualisiert hast, ist es möglich daß WLAN im BIOS noch gar nicht "freigeschaltet" ist. Von der Webseite für deinen Rechner:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Welches WLAN Modul ist denn verbaut - Angaben dazu findest du im Regelfall auf einem kleinen Aufkleber am Gehäuseboden.1
-
Wlan Bluetooth module Intel 3168NGW steht da0
-
Hier in der Community, wo user anderen usern helfen (nicht Acer selbst-die Firma bietet lediglich die Plattform!), kann es schon mal zu Verzögerungen bei der Beantwortung von Fragen kommen. Wir haben neben dem Forum auch noch ein anderes Leben!
Nun zum Thema:
Hast du den Vorgang mit der Büroklammer (mindestens 4 sek drücken bzw gedrückt halten) noch mal versucht?
Welches Betriebssystem ist installiert?
Gibt es im Geräte-Manager Hardwarekomponenten mit Warnhinweis?
Ist das WLAN-Modul noch unter "Ausgeblendete Geräte anzeigen" (oben im Geräte-Manager unter "Ansicht" zu finden) gelistet?1 -
Danke für die Antwort. War mir nur nicht sicher ob du benachrichtigt wirst wenn ich dich nicht zitiere.
Ich hab das mit der büroklammer noch 2 mal probiert, aber leider mit dem selben Ergebnis. Das Betriebssystem ist Windows 10. Komponenten mit Warnhinweis gibt es im Gerätemanager nicht.
Wenn ich die ausgeblendeten Geräte einblende kommen unter Netzwerkadapter 3 einträge hinzu:
Microsoft kernel debug network adapter
Microsoft wi fi direct virtual adapter
Microsoft wi fi direct virtual adapter #2
Ich weiß aber leider nicht was davon das wlan module ist.
0 -
Wenn das WLAN Modul nicht mehr zu sehen ist, würde ich einmal empfehlen ins Bios zu gehen und da die Bios Defaults mit der F9 Taste zu laden.
Hatte es schon ein paar Mal das dann das WLAN Modul vom System wieder gefunden wurde und nutzbar war.
Mfg,
Cyriix2 -
Hi Zoro2467 ,teste mal ob dieser aktuelle Treiber von der Intel Webseite sich installieren lässt (auf 64bit Version achten):Falls das WLAN dann wieder funktioniert, installiere danach(!) auch noch den Bluetooth Treiber:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Mfg,
Cyriix
Hab trotzdem mal die Bios Defaults geladen hat aber leider nichts geändert.
@Kno63
Der Treiber hat sich installieren lassen, aber leider lässt sich das Wlan immer noch nicht einschalten, auch nicht nach einem Neustart. In der Problembehandlung sagt Windows ich soll die Drahtlosfunktion durch einen Schalter oder Funktionstasten anschalten. Die gibt es an meinem Laptop, aber glaub ich nicht. Ich hoffe das Wlanmodul ist nicht kaputt0 -
Sicherlich gibt es diese Ein-/Ausschaltfunktion an deinem Notebook.
Drücke gleichzeitig die “Fn“ und die “F3“-Taste.
So steht es jedenfalls im Handbuch.2 -
ralppp schrieb:Sicherlich gibt es diese Ein-/Ausschaltfunktion an deinem Notebook.
Drücke gleichzeitig die “Fn“ und die “F3“-Taste.
So steht es jedenfalls im Handbuch.0 -
Wird dir in den Windows Einstellungen unter Netzwerk ...> WLAN jetzt ein Schiebeschalter angezeigt?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Falls kein Schalter, bzw. WLAN in den Einstellungen nicht erscheint, versuch mal folgendes:Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib dort folgenden Befehl ein: netsh wlan show all (danach Enter drücken). Du erhältst dann ausführliche Informationen, oder auch eine Fehlermeldung. Beispiel von meinem Rechner:Vielleicht lässt sich so das Problem herausfinden.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich habe gerade gelesen, daß der Schiebeschalter da ist. Wenn der da ist, dann hat Windows jetzt auch erkannt, daß der WLAN Adapter da ist; der muß jetzt auch im Gerätemanager zu finden sein.Stelle den Schiebeschalter auf "Ein" und klicke auf das WLAN Symbol (gelb markert) auf der Taskleiste. Werden dir Netzwerke angeboten?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Was meinst du mit "funktioniert nicht"? Dir ist schon klar, daß du jetzt erst nach deinem Router suchen musst und die Verbindung erst nach Eingabe des Netzwerkschlüssels hergestellt wird?
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Kno63 schrieb:Was meinst du mit "funktioniert nicht"? Dir ist schon klar, daß du jetzt erst nach deinem Router suchen musst und die Verbindung erst nach Eingabe des Netzwerkschlüssels hergestellt wird?
0 -
Geh jetzt mal in die Windows Einstellungen>Update und Sicherheit> Problembehandlung und laß die durchführen:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________