Fehler bei der Anmeldung des Diensts "Gruppenrichtlinienclient" => Zugriff verweigert

Rodriguez1410
Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
habe bei einem meiner User auf meinem Notebook Apire 7 obige Fehlermeldung erhalten. Warum dies plötzlich auftrat, weiss ich nicht. Bei den anderen Usern funktioniert alles wie gewohnt.

Mein Modell: A717-72G-79ZF.

Auf diesem läuft Windows 10 Home, Version 1903.

Habe selber bereits im Internet etwas recherchiert. Da heißt es, dass unter Win10 Home der Gruppenrichtlinieneditor von Haus aus nicht dabei ist, und erst installiert werden muss. Dies habe ich versucht, sowohl per Batch-Programm als auch händisch durch Umkopieren der Anwendung gpedit.msc und Anlegen von 2 Group-Policy-Ordnern. Hat leider nicht funktioniert. Hat von euch einer auch bereits das Problem gehabt und weiss wie man es lösen kann? Oder soll ich diesen User platt machen und neu anlegen, weil es schneller geht?

Roman

Beste Antwort

  • Rodriguez1410
    Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Habe Deinen Link aufmerksam durchgelesen. Das Problem ist nur, bei mir stehen bereits alle Einstellungen auf "Nicht Konfiguriert". Kann da also nichts mehr zurücksetzen, da bereits alles auf nicht gesetzt steht.
    Habe dann deine 3 letzten Zeilen ausgeführt. Liefen ohne Probleme durch. Rechner neu gebootet und den "Problem-User" wieder eingewählt.
    ... und siehe da: Das Problem ist immer noch vorhanden. Brachte also nichts.
    Sehe als letzte Möglichkeit nur noch ihn platt zu machen und ihn danach neu anzulegen.
    Roman

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Nur als Hinweis: In Win 10 Home sind die Gruppenrichtlinien grundsätzlich nicht nutzbar, sondern nur in den Pro und Enterpriseversionen. Da nützt auch kein "Nachinstallieren". Das Fehlen des Features ist einer Hauptgründe, warum die Home Versionen günstiger sind, als die Pro Versionen!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rodriguez1410
    Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Neuer Hinweis:
    Habe es mittlerweile geschafft, gpedit.msc unter Win10 Home zu aktivieren.
    Wie muss ich jetzt weitermachen, um die Gruppenrichtlinie dieses einen Users zu ändern/reparieren?

    Roman


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Rodriguez1410 schrieb:
    Neuer Hinweis:
    Habe es mittlerweile geschafft, gpedit.msc unter Win10 Home zu aktivieren.
    Wie muss ich jetzt weitermachen, um die Gruppenrichtlinie dieses einen Users zu ändern/reparieren?

    Roman


    Hi Roman,
    war mir neu! Danke für die Info. :-)  Wahrscheinlich hast du dann schon das hier ...
    ...und ähnliche Anleitungen gelesen. Bei deinem Problem kann ich nicht weiterhelfen, werde aber jetzt gleich mal auf meinem Testrechner ausprobieren, ob und wie sich der Editor bei Win 10 Home aktivieren lässt. Ich hoffe für dich, daß jemand anderes mehr Ahnung hat!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Noch eine "blöde Frage": Deinem angelegten Benutzer hast du schon den Administratorstatus gegeben?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rodriguez1410
    Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Ja. Normalerweise läuft dieser "Problem-User" als Standard-User auf dem Rechner. Habe dann in einem anderen Blog gelesen, dass nachdem er den User auf Admin gesetzt hatte, bei ihm der Fehler nicht mehr auftrat. Habe ich also auch so gemacht. Brachte aber bei mir nichts.
    Roman
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Auch wenn es dir nicht hilft: Nochmals vielen Dank für den (unbeabsichtigten) Hinweis. Ich habe einfach die vorbereitete Batch Datei aus dem "Giga" Artikel benutzt und innerhalb einer Minute hatte ich den Editor auch auf dem Rechner.



    Schau mal, ob dir dieser Artikel weiterhilft:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Rodriguez1410 schrieb:
    Ja. Normalerweise läuft dieser "Problem-User" als Standard-User auf dem Rechner. Habe dann in einem anderen Blog gelesen, dass nachdem er den User auf Admin gesetzt hatte, bei ihm der Fehler nicht mehr auftrat. Habe ich also auch so gemacht. Brachte aber bei mir nichts.
    Roman
    Ich könnte mir vorstellen, daß das einfach nachträglich nicht mehr funktioniert. Ist aber nur eine Vermutung. Der Sinn der Gruppenrichtlinien ist ja, daß ein Administrator den  "normalen Usern" bestimmte Rechte gibt, oder auch nicht.
    Ich würde den User plattmachen und einen neuen Admin Account anlegen.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rodriguez1410
    Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Habe Deinen Link aufmerksam durchgelesen. Das Problem ist nur, bei mir stehen bereits alle Einstellungen auf "Nicht Konfiguriert". Kann da also nichts mehr zurücksetzen, da bereits alles auf nicht gesetzt steht.
    Habe dann deine 3 letzten Zeilen ausgeführt. Liefen ohne Probleme durch. Rechner neu gebootet und den "Problem-User" wieder eingewählt.
    ... und siehe da: Das Problem ist immer noch vorhanden. Brachte also nichts.
    Sehe als letzte Möglichkeit nur noch ihn platt zu machen und ihn danach neu anzulegen.
    Roman