Akku geht beim zocen leer

SamuelOstrega
SamuelOstrega Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo ich hätte wieder eine frage die da wäre das mein Akku meines Laptops (Acer Predator Helios 300 2018 INTEL I7 7700HQ GTX1060 16GB DDr4) bei CPU lastigen aufgaben wie zb das zocken von Games leer geht. Ich habe es noch nicht getestet bis wie weit er runter geht da ich ab 45% Akku in etwa 1min abständen heftige FPS Drops bekomme. Ich habe dies im MSI Afterburner nachgeschaut und da taktet sie auf 800Mhz herunter und fängt sich dann und geht wieder auf 3,4 Ghz. Die CPU wird nicht zu warm sondern nur 80 grad. Danke schonmal im vorraus für jeden hilfreichen Kommentar der mir hier helfen kann

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    die Frage wird hier in Community (verständlicherweise) häufig gestellt! ;-)
    Schau bitte mal hier rein (bei meiner Lösung):
    Daß das bei dir aktuell so schnell geht mit dem "Akku leersaugen", liegt sicherlich/logischerweise daran, daß (wie ich aus deiner anderen Frage weiß) du das falsche, viel zu "schwachbrüstige"  135 W Netzteil benutzt. Wenn auf dem Laptop nicht die Technik genutzt würde, daß der Akku das Netzteil unterstützen darf, würde sich beim Starten eines Spiels vermutlich der Rechner "notabschalten", weil das Netzteil zuwenig Strom liefert. Wenn du wieder das für deine GTX 1060 notwendige 180 W Netzteil hast, wird der Akku (wenn überhaupt) viel weniger und viel später als "Notstromaggregat" gebraucht/benutzt werden!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Nur damit du verstehst, was ich meine: Die GTX 1060 für Notebooks braucht alleine ca. 80 W von deinem aktuell 135 W liefenden Netzteil:




    Da der Prozessor, das WLAN, der Arbeitsspeicher, das Display etc. ja auch noch zusätzlich ordentlich Strom brauchen, können die 135 Watt niemals reichen, ohne daß der Akku massiv unterstützt. Bei einem 180 W Netzteil ist das logischerweise nicht mehr der Fall.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)