16GB Erweiterung beim Aspire3 A314-21-43SJ funktioniert nicht

Thor001
Thor001 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
ich bin neu hier und auch in einer Community. Ich hoffe ich mach nicht soviel falsch!
Aber zu meinem Problem das mich jetzt schon eine Woche beschäftigt. Ich möchte meinen A314-21-43SJ aufrüsten mit einem 16 GB Riegel. Onboard sind 4 GB verbaut. Laut Speicherlieferant ist das kein Problem. Wie sich dann heraus gestellt hat ist es doch ein Problem Windows zeigt mir folgende Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal". Nach zahlreichen Telefonaten mit Acer,Amd und Speicherlieferant sollte ich alle Treiber aktualisieren.
Bios aktuell 1.23
VGA aktuell
USB naja sind die Treiber von Microsoft und nicht wirklich neu, finde aber auch keine anderen.
Fast Boot deaktiviert
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7965?b=1&pn=NX.HEREV.002&sn=NXHEREV00291702EC17600 
hat alles nichts geholfen. Hat irgendjemand vielleicht noch einen Tipp oder Rat für mich?
Gruß Thorsten 

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Thor001 schrieb:
    https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-16gb-ddr4-acer-aspire-3-a314-21-43sj-ram-so-dimm-sp301998.html
    ...der Satz unter der Produktbeschreibung hat vor 14 Tagen noch nicht gestanden.
    Ich denke ich schick ihn zurück und hol mir dafür halt einen 8 GB Riegel.

Hi Thor001,
    ich weiß nicht genau, auf welchen Satz unter der Produktbeschreibung du dich beziehst. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß laut Acer Service Guide (für dessen Angaben ich aber auch nicht "die Hand ins Feuer legen" würde; ist manchmal veraltet) sowieso der maximale RAM bei insgeamt 12 GB liegt.

Noch dazu steht bei der maximalen Größe des nachrüstbaren Speichers, daß je nach Modell nur 4 GB, oder auch 8 GB nachgerüstet werden können. Der Hinweis "depending on model configuration" (modellabhängig) hilft natürlich überhaupt nicht weiter, da dir nur der Acer Service sagen kann, wie sich das bei deinem Modell verhält:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Hast du es auch mal mit einem anderen Riegel versucht?
  • Thor001
    Hsllo, nein er wird ja im Bios erkannt. Am Riegel ist nichts.
  • ralppp
    An welcher Stelle bzw zu welchem Zeitpunkt wird dir denn dieser Fehler signalisiert?
  • Thor001
    gleich am Anfang vom booten direkt nach dem Firmenlogo wird der Bildschirm blau und dann kommt die Fehlermeldung wie oben beschrieben. Dann versucht Windows sein auto. reparieren und irgendwann geht gar nichts mehr - außer ein Neustart ohne Riegel dann bootet er ganz normal nach oben.
  • ralppp
    Dann dürfte es doch eher ein Problem der Inkompatibilität des RAM mit dem Bios sein.
    Den Riegel zu erkennen schließt ja nicht zwangsläufig das richtige Ansprechen des neuen Arbeitsspeicher mit ein.
    Ich persönlich würde es mit einem anderen Riegel probieren, der über die identischen Timing-Daten des verbauten verfügt.
  • Thor001
    https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-16gb-ddr4-acer-aspire-3-a314-21-43sj-ram-so-dimm-sp301998.html
    ...der Satz unter der Produktbeschreibung hat vor 14 Tagen noch nicht gestanden.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Thor001 schrieb:

Hi Thor001,
    ich weiß nicht genau, auf welchen Satz unter der Produktbeschreibung du dich beziehst. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß laut Acer Service Guide (für dessen Angaben ich aber auch nicht "die Hand ins Feuer legen" würde; ist manchmal veraltet) sowieso der maximale RAM bei insgeamt 12 GB liegt.

Noch dazu steht bei der maximalen Größe des nachrüstbaren Speichers, daß je nach Modell nur 4 GB, oder auch 8 GB nachgerüstet werden können. Der Hinweis "depending on model configuration" (modellabhängig) hilft natürlich überhaupt nicht weiter, da dir nur der Acer Service sagen kann, wie sich das bei deinem Modell verhält:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)