Piepton beim ANSCHLISSEN und ABSTECKEN des NETZTEILS NERVT. Deaktivierung möglich?

Swiftfan01
Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo liebe Leute :)
So wieder etwas nerviges beim neuen SF314-57-77MU.
Bei Plug bzw. Unplug vom Netzteil gibt der PC ein lautes Piep (Beep) von sich. Das scheinbar nicht über die Windows Sounds gespielt wird, da ich den Ton ausgeschaltet (TON aus Taskleiste) habe. 
Klinkt eigentlich wie ein Bios Beep (wie eine Bios - Fehlermeldung). Konnte in Bios jedoch keine Deaktivierung finden. 
Ist das allgemein bei Acer so? Oder gibt es doch eine Möglichkeit diesen nervigen Piepton zu deaktivieren.

Vielen Dank!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Hi  Swiftfan01 ,
    Ich kenne das Piepen von jedem meiner 7 betreuten Acer Notebooks und mich stört es überhaupt nicht! ;-)
    Ich hab auf deine Frage hin selbst erst länger rumprobieren müssen: Mach auf der Taskleiste einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol, klicke dann auf den Lautstärkemixer und zieh den Regler bei "Realtek HD Audio Manager" ganz runter.



    Auf meinem Testrechner (Acer Nitro 5) hat es sich jetzt "ausgepiepst", YouTube, Video- und Audiodateien etc. werden weiterhin normal wiedergegeben.! ;-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Nicht unwichtig: Auf meinem Rechner bleibt die Einstellung auch nach Neustart erhalten!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Hallo Kno63! Danke für die schnelle Antwort.

    Bei mir gibt es den RealtekHD manager nicht.  :#

    LG Thomas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Mist, ich war schon ganz  stolz, daß ich eine Lösung gefunden hatte.
    Dein Swift ist das einzige Acer Laptop das ich kenne, das keinen Realtek-, sondern einen Synaptics Audio Chip mitbringt.


    Schau mal noch in der Synaptics Benutzeroberfläche nach, ob dort ein Regler vorhanden ist. Oder in der Windowssystemsteuerung: Synaptics Chip markieren> Eigenschaften,  vielleicht findet sich dort ein Schieberegler.
    Jedenfalls scheint das "Piep Feature" fest in die Firmware für die Soundchips integriert zu sein. Wenn die Steuerung des Soundchips keinen Menüpunkt dafür anbietet, wirst du am Piepen nichts ändern können.
    Wenn du gar keinen Sound brauchst, kannst du auch den Schieberegler der erscheint, wenn du normal auf das Lautsprechersymbol klickst, auf "Null" stellen. Dann piept (jedenfalls auf meinen Geräten mit Realtekchip) auch nichts mehr.
    Ich kann in diesem Fall, mangels Rechner mit Synaptics Audio, nicht weiterhelfen! :-(  
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)