Tastaturbeleuchtung einschalten

Optionen
VolkerB
VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
wie kann ich die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur des Aspire 5 A515-54G einschalten?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hallo VolkerB,
    kannst du bitte mal die genaue Modellversion posten (z.B. A515-54G-772F) ? Es gibt Modelle mit beleuchteter Tastatur ....





    ... aber, z.B. das A515-54G-772F (NX.HDEEV.001) hat beine beleuchtete Tastatur:


    Erfahrungsgemäß werden Fragen wie deine meist dann gestellt, wenn jemand davon ausgeht, daß er ein Gerät mit Tastaturbeleuchtung gekauft hat, das Gerät aber tatsächlich leider keine Tastaturbeleuchtung hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • VolkerB
    VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Danke für deine Info.
    es ist das Gerät A515-54G-792B.
    Sollte laut Beschreibung eine Beleuchtung haben.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    >Sollte laut Beschreibung eine Beleuchtung haben.<

    Auf welche Beschreibung beziehst du dich? Im Datenblatt für dieses Modell ist keine beleuchtete Tastatur aufgeführt:

    Die Modellbezeichung findest du, wenn du im Datenblatt ganz runterscrollst:


    Weiter oben bei Tastatur ist keine Beleuchtung aufgeführt:





    Damit keine Mißverständnisse auftreten: Solche Fragen wie deine werden hier im Forüm öfter gestellt, und ich selbst finde es sehr unbefriedigend, daß die Kunden erst zu Hause bemerken, daß bei ihrem Modell eben keine beleuchtete Tastatur vorhanden ist.
    Ich persönlich weiß aber auch nicht, wie Acer das machen soll. Die können ja nicht auf die Verpackung schreiben "Achtung, hat keine Tastaturbeleuchtung".
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung: Dein Screenshot zeigt Acer Werbung für alle Aspire 5 Modelle, davon gibt es sicherlich mehr als 30 mit unterschiedlichster Ausstattung. Weiter unten im "Kleingedruckten" findet sich dann folgendes:



    Ich will diese üblichen "Tricks" nicht kommentieren, die Autohersteller werben auch nicht mit ihrem Basismodell, sondern mit der Luxusausstattung. Ich würde mich jedenfalls auch ärgern, wenn ich zu Hause feststellen muß, daß ich nicht das bekommen habe, was ich wollte. Da ich das aber inzwischen weiß, informiere ich mich akribisch, bevor ich ein bestimmtes Modell bestelle.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    VolkerB schrieb:

    Scheint ein Fehler in der Amazon Beschreibung zu sein. Wenn du auf der Amazonseite runterscrollst, findest du das Acer Datenblatt (stelle ich dir in den Anhang). Dort ist nichts von einer beleuchteten Tastatur zu finden, im Gegenteil ein "Minus" bei hintergrundbeleuchtet.





    Aber um es etwas abzukürzen: Wenn dir die beleuchtete Tastatur wichtig ist, würde ich das Gerät bei Amazon reklamieren (falls du es dort gekauft hast), dein Geld zurückverlangen (ist ja innerhalb 14 tagen nach Lieferung auch ohne Begründung möglich) und ein Modell mit Tastenbeleuchtung kaufen! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Schau außerdem mal hier in die Amazon Beschreibung; da geht wohl noch mehr durcheinander, wenn auf einmal vom Aspire 3 die Rede ist:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • VolkerB
    VolkerB Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    noch mal abschließend von mir:
    Auf der Acershopseite sind sämtliche Modelle vom TYP Aspire A515-54G mit einer Tastaturbeleuchtung beschrieben, lediglich meines von Amazon hat die eben nicht (woher sollte ich das wissen?).
    Schon seltsam diese Verschleierungstaktik. 
    Aber was solls, es wird auch ohne Beleuchtung gehen.
    Solange das alles ist, was mir in den nächsten 28Tagen auffällt, kann ich damit gut leben.

    Gruß Volker
  • curley
    curley Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Jetzt, wo Du's sagst: Bei meinem hiess es auch, es habe Hintergrundbeleuchtung. Ist aber nicht so. Ich schreibe sowieso blind also fiel es mir bisher gar nicht auf. Ist aber unsauber.
  • Vanished
    Vanished Member Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    Für diejenigen, die - wie ich - eine Tastaturbeleuchtung an ihrem Gerät haben und danach suchen, wie sie ein- bzw. ausgeschaltet werden kann, nun statt sinnloser Diskussionen über das (nicht) Vorhandensein einer Beleuchtung der Hinweis, dass sich eine (vorhandene) Beleuchtung über eine F-Taste ein/ausschalten lässt (die Nummer der F-Taste unterscheidet sich ggfs. bei den einzelnen Modellen). Das Symbol dafür ist ein großes A in einem weißen Rechteck mit nach oben abstrahlenden Strichen.

    Viele Grüße
    Vanished
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
     
    Vanished schrieb:
    Für diejenigen, die - wie ich - eine Tastaturbeleuchtung an ihrem Gerät haben und danach suchen, wie sie ein- bzw. ausgeschaltet werden kann, nun statt sinnloser Diskussionen über das (nicht) Vorhandensein einer Beleuchtung der Hinweis, dass sich eine (vorhandene) Beleuchtung über eine F-Taste ein/ausschalten lässt (die Nummer der F-Taste unterscheidet sich ggfs. bei den einzelnen Modellen). Das Symbol dafür ist ein großes A in einem weißen Rechteck mit nach oben abstrahlenden Strichen.

    Viele Grüße
    Vanished
    Danke für den Hinweis! Ändert aber nichts daran (und ist alles andere als sinnlos, beim anfragenden User gab es ja keine beleuchtete Tastatur)), daß man wissen sollte, ob das eigene Modell überhaupt eine beleuchtete Tastatur hat, bevor man zu  ergründen versucht, warum sie nicht funktioniert! ;-)
    Beispielhaft dieser Beitrag direkt über deinem (weil das schon viele User verwechselt haben; ob das in dem Fall auch so ist, weiß ich natürlich nicht)):
    curley schrieb:
    Jetzt, wo Du's sagst: Bei meinem hiess es auch, es habe Hintergrundbeleuchtung. Ist aber nicht so. Ich schreibe sowieso blind also fiel es mir bisher gar nicht auf. Ist aber unsauber.
    Es gibt doch erstaunlich viele User, die die in den Datenblättern erwähnte LED  Hintergrundbeleuchtung des Displays mit einer beleuchteten Tastatur verwechseln.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)