BIOS-Meldung: "ROM Image Update denied" - EFI_NOT_FOUND! ROM Image is not loaded

Silent_Barbs
Silent_Barbs Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Zusammen

Ich habe ein Acer Aspire XC-603. Ursprünglich Windows 8.1. Inzwischen läuft er mit Windows 10. 

Am Sonntag führte ich den letzten  Windows 10 (1903) Update durch. Zuletzt hiess es noch, dass Lenovo Firmware Update einen Neustart benötigt. Seither kommt die oben erwähnte Fehlermeldung. 

Was kann ich tun, damit der PC wieder normal hochfährt und läuft?

Danke euch bereits jetzt.

Beste Antwort

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Silent_Barbs,

    wenn du auf dem Aspire XC-603 ein Lenovo Firmware Update gemacht hast und das durchlief, dann wird dies der Grund sein warum der Rechner nicht mehr bootet.

    Oder hast du von der Acer Webseite versucht ein Bios zu installieren?
    In dem Fall achte bitte auf das "L".
    Das Aktuellste Bios für geräte die Ohne Windows also mit "Linux" ausgeliefert wurde, haben ein "L" P11.B4L
    Das Aktuellste Bios für Geräte die mit Windows ausgeliefert wurden haben kein "L" 
    P11.B4

    Mfg,
    Cyriix
  • Silent_Barbs
    Silent_Barbs Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Cyriix
    Ich danke Dir für Deine Antwort.

    Die Updates liefen automatisch. Ich habe nicht eigenständig versucht etwas Neues zu installieren - weder Webseite noch sonst wo. Grundbasis ist wie genannt Windows 10. Das letzte Update, dass nach Neustart verlangte war die Lenovo Firmware. 

    Was kann ich denn jetzt tun, damit der Rechner wieder booten kann? 

    LG Silent_Barbs
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kommst du denn überhaupt noch ins Bios?
    Wenn das nicht der Fall ist, musst du das Teil an den Acer Support einsenden.
  • Silent_Barbs
    Silent_Barbs Member Beiträge: 4 New User
    ralppp schrieb:
    Kommst du denn überhaupt noch ins Bios?
    Wenn das nicht der Fall ist, musst du das Teil an den Acer Support einsenden.
    Ja, ins Bios komme ich. Aber eben nur da hin. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Du findest in der Bios-Datei - https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_P11.B4_A_A.zip?acerid=635822243482996963&Step1=DESKTOP&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE XC-603&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8 - nach dem Entpacken einen Ordner namens "Appendix".
    Darin findest du eine Anleitung für ein Bios Flash (EFI Flash) - nur wenn du mit der Eingabeaufforderung fit bist, solltest du dich daran versuchen - ansonsten bliebe dir nur der Acer Support.
  • Silent_Barbs
    Silent_Barbs Member Beiträge: 4 New User
    ich war inzwischen bei Acer: Zur Info: Das Mainboard ist defekt gewesen. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Danke dir für die Rückmeldung!