XC-830 2. Grafikarte

vollstedt
vollstedt Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich suche eine 2.Grafikkarte für den CX-830 mit 2 HDMI Augängen  ... kann man mir helfen oder Hinseise geben ? es sollte eine flache Einbauleiste haben und  PCI Express x16
«1

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen vollstedt,

    soweit ich sehe hat das Modell nur ein 65Watt Netzteil.
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/DT.B9XEG.001

    Da wird das nix mit ner zusätzlichen Grafikkarte.

    Oder hast du ein anderes Modell in aussicht mit mehr Netzteil Leistung?

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Zunächst mal sollte der Thread in den Bereich der Desktop PCs verschoben werden, denn um einen solchen handelt es sich ja wohl (Aspire XC-830).
    Der wiederum kommt entweder mit einem 220W oder einem 300W Netzteil daher.
    Was für eines wirklich drin steckt, findest du nach dem Abnehmen der Seitenwand auf einem an der Seite des Netzteils angebrachten Aufkleber.

    Allerdings - wenn ich mir das äußerst spartanische Mainboard betrachte, das im XC-830 drin steckt, dann kannst du eh nicht erweitern, da nur ein Steckplatz für eine Grafikkarte vorhanden ist!
    Je nachdem was für eine Grafikkarte bereits drin steckt, kannst du diese maximal noch gegen eine etwas leistungsstärkere Karte austauschen (VGA CARD NVIDIA GT720 DDRIII 2GB). Für die wird allerdings ein unverschämter Preis gefordert!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    >Der wiederum kommt entweder mit einem 220W oder einem 300W Netzteil daher.<
    @ralppp: du weißt ja, daß ich "hardwaremässig" nicht so der Überflieger bin. Ich hatte aber auch (wie Cyriix) diese Information gelesen...





    ... und da z.B. eine Low Profile NVIDIA 1050 schon alleine 75 W braucht, reicht das wohl nicht. Ich kenn mich aber zu wenig aus, um zu wissen, ob man an die offensichtlich "schwachbrüstige" restliche Hardware einfach ein besseres Netzteil anschließen kann, um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten. Ich persönlich gehe anhand der Nachfrage von @vollstedt davon aus, daß die "1.te Grafikkarte" für den Fragesteller der Intel Onboardchip ist, also der x 16 Slot noch frei ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Edit: Für mich stellt sich auch die Frage, was @vollstedt sich von der Grafik-Aufrüstung verspricht, denn wenn er z.B. die Variante des XC-830 für 329€ hat, dann sind die nächsten "Schwachpunkte" der Prozessor und die HDD, die das System limitieren:
    Übrigens bei "Notrebookcheck" auch nochmal die Beschreibung:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich wäre dafür, wenn der Threadersteller mal die Seitenwand abnimmt und uns die Daten vom Netzteil und wenn möglich ein Foto vom Innenraum mit den verbauten Komponenten zukommen lässt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Für micht macht es einfach Sinn, daß wenn der Rechner mit Onboardchip auf eine TDP von 10 W (!) ausgelegt ist, das 65 W Netzteil dicke reicht, das ja von Intel mitgeliefert wird. Ich schätze, daß bei einem dermassen auf "Stromsparen" ausgelegten Prozessor schlichtweg keine Aufrüstung der Grafik vorgesehen ist. Auch die Leistungsbeschreibung  bei Notebookcheck "verfügen je nach Ausstattung über genügend Leistung für die meisten Office-Nutzer" habe ich bei noch wenigen Rechnern gelesen und weist darauf hin, daß das halt ein "Sparmodell" ist.  Kann aber bei einem Preis von knapp über 300€ auch nicht anders sein.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Oktober 2019
    Dann ist dem wohl so!?
    Netzteile an sich sind vom Aufbau/Befestigung/Kabelanschlüsse standardisiert - es wäre also möglich, ein leistungsfähigeres zu verbauen.
    Wenn der PCIe x16 Slot zur Verfügung steht, lässt sich da natürlich auch eine passende Grafikkarte verbauen.
    Inwieweit das allerdings (auch finanziell) Sinn macht - und hier muss ich @Kno63 ausdrücklich Recht geben - steht auf einen anderen Blatt.
    Was machbar ist ist nicht immer auch sinnvoll - zumal die übrigen Komponenten dann mit der Verarbeitung der Daten der Grafikkarte vermutlich "etwas" überfordert wären?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Der Vollständigkeit halbe rnoch eine Anmerkung: Wir sind uns ja nicht sicher, ob die Spezifikationen im Service Guide 100%ig stimmen.
    Jedenfalls  sind dort folgende Grafikmodule als kompatibel aufgeführt:

    Die brauchen zwar relativ wenig Strom, bringen aber auch wenig Leistungssteigerung im Vergleich zum Onboardchip:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Das Dumme ist nur, dass man diese nur zu unverschämt hohen Preisen bekommt - das käme fast einer Neuanschaffung eines XC-830 gleich, wenn man noch ein Netzteil benötigt!
  • vollstedt
    vollstedt Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    vollstedt schrieb:
    Ich suche eine 2.Grafikkarte für den CX-830 mit 2 HDMI Augängen  ... kann man mir helfen oder Hinseise geben ? es sollte eine flache Einbauleiste haben und  PCI Express x16 

    Vielen Dank für Eure fachkundigen Kommentare… es kann angehen, dass eine Netzteil nicht existiert... ich habe keins gefunden... aber es hat PCI SLOT also auch dann Platz für eine Karte oder? dachte ich.. hier das gewünschte Foto.. eine RAM Erweiterung auf 32 GB konnte ich schon integrieren
    ….
  • vollstedt
    vollstedt Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Velen Dank für wertvolle Hinweise... es gut, dass es ein Community gibt
  • vollstedt
    vollstedt Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Kann man ein Netzteil zusätzlich einbringen ?
  • vollstedt
    vollstedt Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Der Vollständigkeit halbe rnoch eine Anmerkung: Wir sind uns ja nicht sicher, ob die Spezifikationen im Service Guide 100%ig stimmen.
    Jedenfalls  sind dort folgende Grafikmodule als kompatibel aufgeführt:

    Die brauchen zwar relativ wenig Strom, bringen aber auch wenig Leistungssteigerung im Vergleich zum Onboardchip:
    Gruß
    Jochen
    ICH HABE MIR DIE GT 720 bestellt und schauen ob der Rest es schafft mit ihr der neuen Karte 

    vielen Dank für den Hinweis

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Oktober 2019
    Da bin ich jetzt aber mal gespannt!  ;)
    Dem Foto nach ist wahrscheinlich die Stromversorgung auf dem Motherboard integriert, oder hast du ein separates Netzteil angeschlossen?
    Die Kontakt-Leisten für ein Netzteil sind jedenfalls nicht bestückt!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Bin auch gespannt! Die GT 720 hat übrigens nur einen HDMI Ausgang.

    Wenn du dringend zwei Ausgänge brauchst, müsstest du versuchen, ob der DVI Anschluß unter Nutzung eines DVI zu HDMI Adapters funktioniert.
    Ist aber genauso ein "Experiment", wie das mit der GT 720 und dem 65 W Netzteil.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Oktober 2019
    Das Gerät nutzt ein Externes Netzteil wie es auch bei Notebooks zum Einsatz kommt.

    Hier auf dem Bild ist der Anschluss vom Externen Netzteil (wie in meinem ersten Post geschrieben ^^)

    Sollte die Grafikkarte laufen fresse ich natürlich gerne nen Besen mit Wischmop als Beilage, aber bei dem XC-830 wurden nie Grafikkarten getestet (wurde mir von Acer mitgeteilt), auch wenn ein PCIe Anschluss vorhanden ist.

    Dementsprechend tippe ich drauf das die Grafikkarte die normalerweise in 220 Watt-300 Watt Systemen zum Einsatz kommt nicht funktionieren wird.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Cyriix schrieb:
    Das Gerät nutzt ein Externes Netzteil wie es auch bei Notebooks zum Einsatz kommt.

    Hier auf dem Bild ist der Anschluss vom Externen Netzteil (wie in meinem ersten Post geschrieben ^^)

    Sollte die Grafikkarte laufen fresse ich natürlich gerne nen Besen mit Wischmop als Beilage, aber bei dem XC-830 wurden nie Grafikkarten getestet (wurde mir von Acer mitgeteilt), auch wenn ein PCIe Anschluss vorhanden ist.

    Dementsprechend tippe ich drauf das die Grafikkarte die normalerweise in 220 Watt-300 Watt Systemen zum Einsatz kommt nicht funktionieren wird.

    Mfg,
    Cyriix
    @Cyriix: Warum sind dann die zwei NVIDIA Low Profile Cards im Service Guide in der Kompatibiltätsliste aufgeführt? Bedeutet doch normalerweise, daß das von Acer getestete Komponenten sind? Oder ist  doch der falsche Service Guide hinterlegt (TC-830)?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß mit diesem Netzteil für die Graka genug Strom zur Verfügung steht. Ich habe es aber trotzdem reingestellt, weil in den Spezifikationen für die GT 720 steht, daß sie "nur" 19 W an Strom braucht. Wenn überhaupt eine dedizierte Graka funktioniert, dann eine mit so geringem Strombedarf (aber ebenso geringer Leistung).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Oktober 2019
    Ist wohl alles sehr spannend und Acer wäre mit Sicherheit mehr als überrascht, wenn sich dieses Low Budget System dermaßen aufrüsten lässt!
    Da kann selbst die RAM-Aufrüstung entscheidend sein.
    Das Problem wird mit Sicherheit die kurzzeitige Stromspritze beim Einschaltvorgang sein!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    > Acer wäre mit Sicherheit mehr als überrascht, wenn sich dieses Low Budget System dermaßen aufrüsten lässt<
    Sorry, aber nochmal: Die NVIDIA Karten sind von Acer im Service Guide als für den Rechner kompatibel aufgeführt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ja stimmt
    Aber in diesem SG wird auch ein 200W Netzteil aufgeführt, was die Vermutung nahelegt, dass es in diesem SG wirklich um das TC-830 geht.