Data D ist leer, das ist doch wohl nicht richtig?

Optionen
PeterHamburg
PeterHamburg Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
die Festplatte wird angezeigt 2,90GB von 3,04GB

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo PeterHamburg,
    wenn du so eine Frage stellst "Data D ist leer, das ist doch wohl nicht richtig", ohne sonstige relevante Angaben, und ich mir (wirklich viel) Mühe mache, leicht verständlich zu erklären, warum das sehr wohl richtig ist, dann erwartest du ja eine "Belehrung" und die hast du erhalten.
    Wenn du in deiner Frage beschrieben hättest, was du auf der Festplatte zu finden erwartest, hätte ich dir das auch erklärt. Bei z.B. HP (jedenfalls bei älteren Rechnern, bei neuen weiß ich nicht) ist D keine eigene Festplatte, sondern die Recovery Partition, die auf dem selben Laufwerk liegt, wie C (Windows System). Beispiel:



    Es gibt tatsächlich auch aus meiner Sicht keine "dummen Fragen", aber sehr wohl Fragen, bei denen man darauf hinweisen muß, daß sie unverständlich formuliert sind!
    Bei Acer ist Laufwerk D eine physisch vorhandene, eigene Festplatte (siehe Screenshot).
    Die Recovery bei Acer findet sich hier (siehe Screenshot), ist mit keinem Laufwerksbuchstaben versehen, damit sie nicht im Explorer erscheint ...





    ... und lässt sich über das Acer Care Center aufrufen.



    Naja, jetzt habe ich dich schon wieder "belehrt" .....   ;-)

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    um welchen Rechner geht es, und wie kommst du auf diese Frage?  Windows und alles andere "vorinstallierte" liegt immer auf dem Systemlaufwerk C . Es  gibt ja viele Rechner, die überhaupt kein zweites Laufwerk für die Datenspeicherung haben, aber falls doch:
    Beim Neukauf ist das "Data D"  Laufwerk natürlich leer, das ist als reines Datenspeicherlaufwerk vorgesehen.
    Daß ein kleiner Teil schon als belegt angezeigt wird, dürfte an der NTFS Formatierung liegen.Bei NTFS werden die Dateisystemstrukturen (z.B. die MFT - MasterFileTable) selbst als (versteckte) Datei gespeichert und die braucht Speicherplatz.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung: Wenn du nicht willst, daß auch weiterhin alle Daten (wie standardmäßig vorgesehen) auf dem Laufwerk C landen, kannst du in den Windows Einstellungen unter System> Speicher> Speicherort für neuen Inhalt ändern zuordnen, welche "Art" Dateien in Zukunft auf Laufwerk D oder z.B. einem externen USB Laufwerk gespeichert werden sollen:







    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Sorry, ich muß mich entschuldigen. Ich habe "schlampig" gelesen und erst jetzt registriert, daß du  "2,90GB von 3,04GB" schreibst. Ist das tatsächlich so, oder sind es "2,90TB von 3,04TB"?
    Falls es tatsächlich um "GB" geht? Wo wird dir das angezeigt und könntest du ein Bildschirmfoto schicken? Beispiel von meiner 1 TB Data D Festplatte:






    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PeterHamburg
    PeterHamburg Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Aspite 5, es ist die Stadard-Festplatte, Stard aufgeteilt C + D, und D heißt Data, hat aber keine Data 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    PeterHamburg schrieb:
    Aspite 5, es ist die Stadard-Festplatte, St ard aufgeteilt C + D, und D heißt Data, hat aber keine Data 

    mal ernsthaft: Deine Frage ist sehr seltsam, falls ich nicht irgendetwas mißverstanden habe. Hattest du bisher noch nie einen Computer?
    Deine Frage ist vergleichbar,  wie wenn du beim Autokauf fragen würdest, warum der Kofferraum leer ist. Der ist dafür da, damit genug Platz vorhanden ist, um etwas hinein zu tun. Genauso ist es mit dem  Festplattenspeicher auf dem Laufwerk D.
    Ich frage mich auch, warum ich dir das in meiner ersten Antwort erkläre, wenn du jetzt quasi dasselbe nochmal fragst? Zitat aus meiner ersten Antwort: "Beim Neukauf ist das "Data D"  Laufwerk natürlich leer, das ist als reines Datenspeicherlaufwerk vorgesehen."  Das ist also  der freie Speicherplatz, der dir zur Verfügung steht, um zukünftig deine Bilddateien (z.B. Fotos), Musikdateien, Videodateien etc. speichern zu können.
    Das war, ist und wird vermutlich auch immer so sein. Habe ich recht mit meiner Annahme, daß es um TB und nicht um GB geht?
    Auch die Angabe "Aspire 5"  hilft nicht, denn das ist nur ein Überbegriff für unzählige unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung. Eine genaue Angabe, damit man nachschauen kann, was auf dem Rechner verbaut ist, wäre beispielsweise A515-51G-54FD.
    Nimm es mir bitte nicht krumm, aber ich frage mich wirklich, ob du mich mit deiner Frage veräppeln willst! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PeterHamburg
    PeterHamburg Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Belehrungen sind nicht gut für Antworten; es gibt KEINE DUMMEN Fragen; ich habe ein HP und ein ASUS Laptop, bei beiden ist die mit DATA mit recovery Daten, möglicherweise irritiert mich die Laufwerksbezeichnung und bei ACER gibt es derartiges nicht;
    Danke für deine Zeit
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo PeterHamburg,
    wenn du so eine Frage stellst "Data D ist leer, das ist doch wohl nicht richtig", ohne sonstige relevante Angaben, und ich mir (wirklich viel) Mühe mache, leicht verständlich zu erklären, warum das sehr wohl richtig ist, dann erwartest du ja eine "Belehrung" und die hast du erhalten.
    Wenn du in deiner Frage beschrieben hättest, was du auf der Festplatte zu finden erwartest, hätte ich dir das auch erklärt. Bei z.B. HP (jedenfalls bei älteren Rechnern, bei neuen weiß ich nicht) ist D keine eigene Festplatte, sondern die Recovery Partition, die auf dem selben Laufwerk liegt, wie C (Windows System). Beispiel:



    Es gibt tatsächlich auch aus meiner Sicht keine "dummen Fragen", aber sehr wohl Fragen, bei denen man darauf hinweisen muß, daß sie unverständlich formuliert sind!
    Bei Acer ist Laufwerk D eine physisch vorhandene, eigene Festplatte (siehe Screenshot).
    Die Recovery bei Acer findet sich hier (siehe Screenshot), ist mit keinem Laufwerksbuchstaben versehen, damit sie nicht im Explorer erscheint ...





    ... und lässt sich über das Acer Care Center aufrufen.



    Naja, jetzt habe ich dich schon wieder "belehrt" .....   ;-)

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PeterHamburg
    PeterHamburg Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    die letzte Antwort brachte mir die Erkenntnis: bei z.B. HP ist Festplatte D "Recovery Partition",
    bei acer verwirrte mich die Bezeichnung Data D, Data habe ich halt nicht besser wissend wie bei HP verstanden,
    nun ist mir dieses verständlich und ich sage DANKE SCHÖN