V3-371/W10: Bluetooth-Maus "Microsoft Sculpt Comfort" braucht immer 5 Sek. bis erste Reaktion

therob
therob Member Beiträge: 3 New User
Ich verwende die Bluetooth-Maus "Microsoft Sculpt Comfort" mit dem eingebauten Bluetooth-Empfänger des Notebooks Acer V3-371 unter der aktuellsten Version von Windows 10 Home 64Bit.
Nach Erfolgreichem Koppeln der BT-Maus mit dem Notebook/Windows funktioniert die Maus problemlos. Jedoch verliert die Maus nach einiger Zeit des Nicht-benutzens die Verbindung zum Notebook - sowohl im Gerätemanager als auch im "Microsoft Maus- und Tastatur-Center 11" wird die Maus vorübergehend nicht mehr angezeigt (aber die blaue LED an der Maus blinkt weiterhin normal).
Wenn die Maus nun bewegt wird, muss sie ca. 5 Sekunden bewegt werden, ehe die Verbindung von alleine wieder hergestellt ist und die Maus problemlos funktioniert. Dies geschieht bei jeder längeren Nicht-Benutzung der Maus.

Ich vermute dies hängt mit der "Energieeinstellung" der Bluetooth-Geräte zusammen. Deshalb habe ich (mehrmals) alle relevanten (im Screenshot unten ausgeklappten) Einträge im Gerätemanager geöffnet, aber in KEINEM Bluetooth- oder Maus-relevanten Einträgen existiert die Option/Tab/Reiter "Energieverwaltung" überhaupt, somit kann ich dort auch keinen Haken setzen (s. Screenshot).

Was stimmt hier nicht? Wenn ich die Treiber für die Maus oder für den BT-Adapter über Windows-Update aktualisiere, wird auch kein anderer Treiber gefunden.


Bild


Ich habe die gleiche Frage schon hier gestellte, ohne Lösung.

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Hallo therob ,
    was mich erstaunt, ist daß bei deinen Bluetoothgeräten im Gerätemanager nicht der verbaute Bluetoothchip mit Herstellernamen selbst zu sehen ist.
    Auf meinen Rechnern ist dort immer folgendes zu finden:



    Beispiel von einem Rechner mit verbauter Intel WLAN/Bluetooth Kombo:



    Bedeutet: Nur der Chip selbst besitzt eine Energieverwaltungsoption.
    Schalte mal in den Windows Einstellungen Bluetooth aus. Jetzt ist im Gerätemanager normalerweise nur noch der Chip selbst zu finden.  Beispiel:



    Ich nehme an,  daß bei in Windows ausgeschaltetem Bluetooth auf deinem Rechner das "Bluetooth USB Modul" im Gerätemanager zu sehen ist? Das zeigt keine Energieverwaltung an?
    Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, daß das "Bluetooth USB Modul" ein Windows Hilfstreiber ist, der einspringt, wenn kein Treiber des Adapter Herstellers zur Verfügung steht. Schau  bitte mal an der Unterseite deines Rechners nach, welche WLAN/Bluetooth Combo genau bei dir verbaut ist (entweder ein Intel Modul oder eins von Qualcomm Atheros) , und lade dir den entsprechenden Bluetoothtreiber von der Acer Webseite herunter und installiere ihn:



    Falls bei dir ein Qualcomm Atheros Modul verbaut ist, ist es egal welchen der beiden Treiber du nimmst, sind beides identische Treiber. Schau aber bitte als allererstes nach, ob der "Bluetooth USB Modul" Treiber eine Energieverwaltung besitzt und, falls ja, nimm dort den Haken raus bei "Computer kann das Gerät ausschalten ...".



    Der Treiber scheint ja, außer bezüglich der Energieverwaltung, gut zu funktionieren.

    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe gerade in deiner Anfrage in der Microsoft Community gelesen, daß du den Treiber für ein Intel Bluetooth Modul  zu installieren versucht hast. Wie gesagt:Schau nach welcher WLAN Chip  verbaut ist; bei einem Atheros Modul kann der Intel Treiber nicht funktionieren! Der Bluetoothchip "sitzt" normalerweise direkt auf dem WLAN Modul des selben Herstellers.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Hallo therob ,
    was mich erstaunt, ist daß bei deinen Bluetoothgeräten im Gerätemanager nicht der verbaute Bluetoothchip mit Herstellernamen selbst zu sehen ist.
    Auf meinen Rechnern ist dort immer folgendes zu finden:



    Beispiel von einem Rechner mit verbauter Intel WLAN/Bluetooth Kombo:



    Bedeutet: Nur der Chip selbst besitzt eine Energieverwaltungsoption.
    Schalte mal in den Windows Einstellungen Bluetooth aus. Jetzt ist im Gerätemanager normalerweise nur noch der Chip selbst zu finden.  Beispiel:



    Ich nehme an,  daß bei in Windows ausgeschaltetem Bluetooth auf deinem Rechner das "Bluetooth USB Modul" im Gerätemanager zu sehen ist? Das zeigt keine Energieverwaltung an?
    Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, daß das "Bluetooth USB Modul" ein Windows Hilfstreiber ist, der einspringt, wenn kein Treiber des Adapter Herstellers zur Verfügung steht. Schau  bitte mal an der Unterseite deines Rechners nach, welche WLAN/Bluetooth Combo genau bei dir verbaut ist (entweder ein Intel Modul oder eins von Qualcomm Atheros) , und lade dir den entsprechenden Bluetoothtreiber von der Acer Webseite herunter und installiere ihn:



    Falls bei dir ein Qualcomm Atheros Modul verbaut ist, ist es egal welchen der beiden Treiber du nimmst, sind beides identische Treiber. Schau aber bitte als allererstes nach, ob der "Bluetooth USB Modul" Treiber eine Energieverwaltung besitzt und, falls ja, nimm dort den Haken raus bei "Computer kann das Gerät ausschalten ...".



    Der Treiber scheint ja, außer bezüglich der Energieverwaltung, gut zu funktionieren.

    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe gerade in deiner Anfrage in der Microsoft Community gelesen, daß du den Treiber für ein Intel Bluetooth Modul  zu installieren versucht hast. Wie gesagt:Schau nach welcher WLAN Chip  verbaut ist; bei einem Atheros Modul kann der Intel Treiber nicht funktionieren! Der Bluetoothchip "sitzt" normalerweise direkt auf dem WLAN Modul des selben Herstellers.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • therob
    therob Member Beiträge: 3 New User
    Nach einem Jahr problemlose Benutzung der Bluetooth-Maus ist nun das Problem wieder zurück - und ich finde erneut keine Lösung.
    Ca. zu Weihnachten habe ich auf Windows 10 auf 20H2 aktualisiert - und nach dem Update gibt es bei der Benutzung der Bluetoothe Maus (Microsoft Sculpt) erneut aussetzer (z.T. beim ersten Nutzung ca. 5 Sek, z.T. während längerer Nutzung längere Aussetzer).

    Nun habe ich die von mir ja selbst als korrekt gefundenen o.g. Schritte durchgeführt und musste feststellen, dass das Update auf Windows 20H2 offenbar wieder den "falschen" Standard-Treiber für das Bluetooth-Modul installiert hat, in der keine Optionen zur Energieeinstellung vorhanden sind, welche ja des Rätsels Lösung waren.
    Ich habe also meine gesamte Anleitung erneut durchgeführt (Treiber Deinstallieren, Korrekte Treiber der Acer-Homepage NFA344 HAI installiert, Neustart, Neukopplung) - aber es erscheint im Gerätemanager-->Bluetooth-Adapter (Qualcomm)--> KEINE Einstellung für Energiesparen, wie es zuvor geklappt hatte!!!
    Ich habe es mehrfach versucht, auch mit dem Microsoft-Treiber aus dem Update-Center (optionale Updates --> Qualcomm Bluetooth), aber nirgends taucht die oben beschriebene Einstellunge zum Energiesparen auf.
    WAS MACHE ICH FALSCH? Wurde mit dem Update auf Windows 20H2 diese Einstellung beim gleichen Treiber deaktiviert?
    Was kann ich machen um die Maus weiterhin korrekt und ärgerfrei (also ohne ständige Aussetzer) zu benutzen?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung? Ich bin echt am Verzweifeln, und verstehe nicht, wie ein Microsoft-Produkt (Windows) ein Microsoft-Produkt (Sculpt-Maus) per Update derart außer gefecht setzen kann :-/
    Irgendjemand Ideen?
    VG, Robert
  • mexos
    mexos Member Beiträge: 1 New User
    Habe das gleich Problem, gibt es hierzu bereits eine Lösung?