Nitro 5 startet nur nach Battery Reset

pasiaktion
pasiaktion Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Unser Nitro 5 (AN515-42-R1GF) war letztens beim Acer Service, wo unter anderem die Hauptplatine getauscht wurde.
Seitdem haben wir folgendes Problem:
  • Wird der Rechner kurz nach dem Runterfahren wieder eingeschaltet, fährt er beim Neustart ganz normal hoch.
  • Wenn er aber länger nicht eingeschaltet war (z.B. über Nacht), geht nur die Tastaturbeleuchtung an, sonst passiert nichts.
    Erst wenn auf der Rückseite der Reset im Batteriemodus gedrückt wurde, und der Rechner dann wieder ans Kabel gehängt wird, startet der Rechner ganz normal.
Lässt sich das evtl. selbst beheben, oder muss ich den Rechner wieder zum Service senden?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo pasiaktion ,
    hast du schon mal testweise den Windows Schnellstart deaktiviert? An dieser Stelle in der Windows Systemsteuerung erst auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken, dann den Haken bei Schnellstart herausnehmen und und unten im Fenster "Änderungen speichern" anklicken.



     Du schreibst:"Wenn er aber länger nicht eingeschaltet war (z.B. über Nacht), geht nur die Tastaturbeleuchtung an, sonst passiert nichts." Passiert das, wenn der Rechner an den Netzstrom angeschlossen ist, im Akkubetrieb oder in beiden Fällen?
    Du fährst den Rechner über die Schaltfläche "Herunterfahren" herunter, oder benutzt den Ein/Ausschalter?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pasiaktion
    pasiaktion Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    • hast du schon mal testweise den Windows Schnellstart deaktiviert?
      Nein, noch nicht, werde ich mal ausprobieren.
    • Passiert das, wenn der Rechner an den Netzstrom angeschlossen ist, im Akkubetrieb oder in beiden Fällen?
      Im Akkubetrieb auf jeden Fall, bei Netzbetrieb meine ich auch, bin mir aber nicht 100% sicher, muss ich nochmal testen.
    • Du fährst den Rechner über die Schaltfläche "Herunterfahren" herunter, oder benutzt den Ein/Ausschalter?
      Über das Windows Menü "Ein/Aus - Herunterfahren"
    Gruß, Volker
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Probier es mal mit dem Deaktivieren des Schnellstarts.




    Durch den Battery Reset werden ja genau diese Daten von der vorhergehenden Windows Session gelöscht; beim Deaktivieren des Schnellstarts werden sie gar nicht erst gespeichert. Aber auch wenn es helfen sollte, bedeutet das trotzdem, daß irgendwas beim Heruntefahren nicht stimmt. Eigentlich sollte so ein Fehler auch aktivem Schnellstart nicht auftreten.




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pasiaktion
    pasiaktion Member Beiträge: 3 New User
    Tja, leider hat das Deaktivieren des Schnellstarts nicht geholfen.
    Heute Morgen kam wieder nur die Tastaturbeleuchtung, sonst nichts.
    Beim Start nach dem Reset erschien kurz das Acer Symbol mit einer Nachricht "Selbstreparatur wird ausgeführt" (oder so ähnlich, war leider zu schnell wieder weg), danach ging der Rechner wieder aus.
    Der "normale" Start danach funktionierte wieder nicht, erst nach nochmaligem Drücken der Reset Taste lief der Rechner hoch.

    Folgende Rahmenbedingungen hatte ich heute:
    • Rechner war über Nacht nicht am Stromnetz
    • erster Startversuch erfolgte im Akku Betrieb
    Folgendes ist mir aufgefallen:
    • Reset funktioniert nur im Akkubetrieb
    • Neustart funktioniert anscheinend nur im Netzbetrieb
    Ich glaube, ich schicke die Kiste wieder zum Service...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    >Reset funktioniert nur im Akkubetrieb<
    Das ist logisch, denn bei dem Hardware Reset geht es ja darum, daß das Laptop kurzzeitig ganz ohne Strom ist! :-)
    >Ich glaube, ich schicke die Kiste wieder zum Service... <
    Wenn ich deine Beschreibung so lese, halte ich das auch für die einzig sinnvolle Idee. Deine Beschreibung könnte auch schon wieder auf einen Mainboardschaden hindeuten, aber das wird der Acer Service überprüfen, wenn das Gerät in der Werkstatt ist.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)