Acer Swift 3 SF314-57 egfx/egpu möglich?

M4X1234
M4X1234 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, ist bereits bekannt ob der thunderbold 3 Anschluss an den neuen Acer Swift die Möglichkeit für eine egpu bietet? Da es ja bekannter Maßen nicht bei jedem Laptop mit thunderbold möglich ist. 
Max 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    ich habe bei Acer nachgefragt und diese Antwort erhalten:





    Ubersetzt:
    Leider haben wir keine zertifizierten Thunderbolt 3 Anschlüsse für die Verwendung mit egfx / egpu (Daten- und Videoübertragung).

    Leider habe ich selbst weiterhin große Verständnisschwierigkeiten was die Nutzung von Thunderbolt 3 betrifft. Einerseits schreibt der Acer Mitarbeiter, daß der Thunderbolt 3 Anschluß die alternate Modes nicht unterstützt (so verstehe ich seine Antwort).
    Andererseits wurde von ihm gelb die  vorhandene Unterstützung des Displayport 1.4 Protokolls an diesem Anschluß markiert. Ich hätte eigentlich vermutet, daß dadurch die Nutzung einer egpu möglich sein sollte?
    Ich habe allerdings hier zu Hause einen Acer Predator G9-793, auch mit einem Thunderbolt 3 Anschluß mit den im Screenshot zu sehenden Spezifikationen. Ich habe vor einer Weile mal versucht, ob ich meinen 4K 120 Hz TV (HDMI 2.0b) über diesen Anschluß mit der verbauten NVIDIA GTX 1070 betreiben kann. Das hat nicht funktioniert, es war nach dem Verbinden im Gerätemanager ein sehr langsames "Aushilfsprotokoll" namens "Billboard Device" zu finden, daß wohl von Windows automatisch installiert wird , wenn die Alternate Modes nicht zur Verfügung stehen. Laut den Spezikationen bei meinem G9-793 wird dort aber nur Displayport 2 unterstützt, vielleicht deshalb das "Nicht-Funktionieren"?

    Ich muß das leider so stehen lassen, hoffe aber daß jemand mit mehr Ahnung von dem Thema noch etwas dazu beitragen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Ergänzung (habe gerade erst den Fehler gesehen):  Ich wollte nicht "aber nur Displayport 2 unterstützt ..." schreiben , sondern "aber nur Displayport 1.2 unterstützt"
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lok1
    Lok1 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Funktionieren sollte es auch ohne "Zertifizierung" nach meinem Verständnis. Es kann nur sein, dass nicht die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann.

    Wichtig wäre zu wissen, wie viele PCI Express Lanes mit dem TB3-Anschluss verbunden sind. Idealerweise wären es 4 Lanes PCI-E. Bei weniger Lanes wird der Datendurchsatz das Porenzial der Grafikkarten nicht ausschöpfen können, funktionieren sollte es meistens aber trotzdem.

    Um das beste aus der egpu rauszuholen, braucht man: TB3 enclosure firmware, a 40Gbps TB3 cable , NO additional active TB3 enclosure ports and a x4 3.0 host PCIe port (not x4 2.0). U-CPU systems must be in OPI 4GT/s.(Infos von www.egpu.io, hier kann man sich gut in darin einlesen).

    LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Hi Lok1,
    laut Service Guide ist beim SF314-57 der Thunderbolt Anschluß nur mit 2 Lanes angebunden; also halbe Datentransferrate:

    Aus meiner Sicht definiert sich Thunderbolt 3 aber gerade darüber,  daß die Schnittstelle an 4 Lanes angebunden ist und 40 Gbps an Datentransfer Geschwindigkeit bietet.
    Und dein Verständnis, daß es "funktionieren sollte": Ich habe es an meinem Notebook ja selbst erlebt, daß der Thunderbolt Anschluß nur für Datentransfer geeignet ist; die alternate Modes für Video und den Lademodus aber nicht vorhanden sind.
    Ich will nur davor warnen, davon auszugehen, daß eine egpu funktioniert. Ausschließen will ich es nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lok1
    Lok1 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Funktionieren sollte es auch ohne "Zertifizierung" nach meinem Verständnis. Es kann nur sein, dass nicht die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann.

    Wichtig wäre zu wissen, wie viele PCI Express Lanes mit dem TB3-Anschluss verbunden sind. Idealerweise wären es 4 Lanes PCI-E. Bei weniger Lanes wird der Datendurchsatz das Porenzial der Grafikkarten nicht ausschöpfen können, funktionieren sollte es meistens aber trotzdem.

    Um das beste aus der egpu rauszuholen, braucht man: 
    TB3 enclosure firmware, a 40Gbps TB3 cable , NO additional active TB3 enclosure ports and a x4 3.0 host PCIe port (not x4 2.0). U-CPU systems must be in OPI 4GT/s.(Infos von www.egpu.io, hier kann man sich gut einlesen).
  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Ein Thunderbolt 3 Anschluss ist ganz klar definiert und somit unterstützt es  natürlich eGPUs. Bei x2 Lanes dann eben nur mit 16Gb/s anstelle von 32GB/s, den Unterschied merkt man aber praktisch kaum.
    Definition: https://www.macwelt.de/ratgeber/Thunderbolt-3-und-USB-C-Gemeinsamkeiten-und-Unterschiede-10085328.html

    Hier übrigens ein Screenshot bei einen SF314-57, der das nochmals bestätigt

    Es gibt aber bei eGPUs immer ein ABER, da sonst immer wieder Probleme auftreten.
    1. Bei Daisy Chain sollte die eGPU immer als erstes direkt am Laptop angeschlossen werden
    2. Der Laptop sollte schon an und Windows voll geladen sein bevor man die GPU anschließt, sonst gibt es oft zicken


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    UserCV schrieb:
     
     
    Hier übrigens ein Screenshot bei einen SF314-57, der das nochmals bestätigt

    Es gibt aber bei eGPUs immer ein ABER, da sonst immer wieder Probleme auftreten.
    1. Bei Daisy Chain sollte die eGPU immer als erstes direkt am Laptop angeschlossen werden
    2. Der Laptop sollte schon an und Windows voll geladen sein bevor man die GPU anschließt, sonst gibt es oft zicken



    Super! :-)
    Vielen Dank an @UserCV , damit ist die Frage von M4X1234 ja eindeutig beantwortet!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Als Unterschied bei meinem G9-793:

    Die direkte PCIe Verbindung zum Thunderbolt Modul und Port ist mit 4 Lanes mit jeweils 8 Gbps vorhanden:










    Die Verbindung (DMI 2.0) von der NVIDIA Karte zu Thunderbolt ist aber nur 5 Gbps schnell:



    Damit ist z.B. das Betreiben eines Monitors mit 4K und 60Hz, bzw. 120 Hz (das wollte ich haben) natürlich nicht möglich.
    Liegt also nicht an Thunderbolt, sondern an der Anbindung an die Grafik.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)