XB273KGP kein 144 HZ und kein G-SYNC

KT82
KT82 Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, 

ich habe mir vor ca. 1 Woche ein neuen Monitor zugelegt und zwar den XB273KGP. Laut Beschreibung unterstützt er 4K und 144 HZ. G-Sync soll via DP 1.4 auch zur Verfügung stehen. 

Ich habe mir sowohl neue HDMI - Kabel gekauft welches 144 HZ unterstützt wie auch ein DP-Kabel welches 1.4 ist und auf 4K sogar 240Hz unterstützen soll. Das Problem ist: Ich kann weder G-Sync aktivieren, weil NVIDIA Systemsteuerung es mir einfach nicht anzeigt. Der Reiter ist schlichtweg nicht vorhanden. 144 HZ wird bei 4K ebenfalls nicht unterstützt. 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe eine Geforce Titan X Grafikkarte und ein Asus X99 Deluxe Mainboard. OS ist Win10 x64.

Vielen Dank im Voraus
K.T



«1

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen KT82,

    soweit ich weiß hat die Titan X "nur" DP 1.2 Ausgang und könnte damit unterdimensioniert sein um 4k + 144Hz zu schaffen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

    Mfg,
    Cyriix
  • KT82
    KT82 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hi Cyriix,

    Vielen Dank für dein Hinweis. Es gibt für diverse Nvidia GrKa von Nvidia, unter anderem auch für die TitanX, ein Firmware Update welches den DP auf 1.4 anhebt. Das habe ich bereits gemacht aber ohne Erfolg. 

    Daher vielleicht weitere Hinweis!

    Grüß
    KT82
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Danke für den Hinweis.

    Hast du zu diesem Firmware Update eventuell einen Link?
    Denn das ein Software Update, Hardware Limitationen (Schaltungen) Upgraden kann war mir neu.

    Ich habe nur etwas gefunden um nachfolgenden Fehler zu beheben:
    Danach soll es nicht mehr zu Bildaussetzern oder Abstürzen beim Hochfahren des Betriebssystems mit DP-1.3- oder DP-1.4-Displays kommen.
    https://www.prad.de/loesung-fuer-probleme-mit-displayport-1-4-monitoren/

    Ich nehme aber Mal an das 4K mit 120Hz möglich ist oder?

    Mfg,
    Cyriix
  • KT82
    KT82 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hi Cyriix,

    du hast recht. Ich habe mich verlesen. Ich habe mich ebenfalls gewundert wie ein SW-Update den Port anheben kann. 

    Aber leider nein. Ich schaffe auch keine 120Hz. Max. 60 Hz sind möglich. Ich habe ebenfalls parallel eine Anfrage beim Nvidia Support platziert, jedoch ohne Erfolg. Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung. Das der G-Sync nicht angezeigt wird konnte Nvidia Support sich nicht erklären ;(

    Beste Grüße
    KT82

     
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ja klingt merkwürdig.

    Bin auch Mal gespannt was der Support dir sagt.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo KT82,
    bist du sicher, daß du einen XB273KGP Monitor hast? Ich bin beim Nachforschen zu deinem Problem auf diesen Kommentar bei Alternate gestossen:



    Bei der oben verlinkten Version ist das angegeben, was du ja auch erwartest:




    Bei Alternate wird unter "XB273KP" (ohne "G", aber das hat der Fragesteller nicht bemerkt)) aber auch dieser (teurere) Monitor angeboten:
    Dort sind nur 60Hz ohne Overclocking möglich:




    Nur so als "blöde" Idee! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KT82
    KT82 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Guten Abend Jochen,

    Nein, es ist keine Blöde Idee ;). Vielen Dank für deine Unterstützung.
    Hier der Auszug aus meiner Rechnung von Alternate: Acer 27 L Predator XB273KGP  144Hz.

    Ja, ich habe den Monitor erhalten welches ich auch bestellt habe. Es gibt meiner Meinung nach drei alternativen:
    1. Monitor ist defekt.
    2. GraKa ist hinüber oder
    3. Nvida muss nachbessern, weil Treiber nicht funktioniert.
    Jedoch kann ich keins davon ausschließen. Das macht es ja so kompliziert :(

    Besten Dank
    KT
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Hallo KT,
    hast du mal  einen anderen Treiber für die Titan X ausprobiert? Für meine GTX 1070 steht G-Sync sogar für meinen 120 Hz Samsung TV zur  Verfügung, allerdings im "Kompatibilitätsmodus", weil der TV keine offizielle G-Sync Zertifizierung hat. Die aktuellen Treiber scheinen also gar nicht mehr so  "wählerisch" zu sein. Du hast nur den einen Monitor angeschlossen?




    Hast du schon mal den (einen) Treiber neu installiert und dabei den Haken gesetzt bei "Neuinstallation"? Die aktuellen Treiber bekommst du über die GeForce Experience?
    Aktueller Treiber:
    Treiber aus dem Archiv:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KT82
    KT82 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    ja, ich habe sogar mein PC neu aufgesetzt. Also Treiber X-Mal installiert (auch als Neuinstallation), einmal sogar mit der Anleitung vom Nvidia Call-Center und einmal komplett den PC neu aufgesetzt. Aktuell habe ich die .48 installiert, soweit ich es gesehen habe gibt es bereits die .52. Behebt wohl ein Bug für einen Absturz in einem Spiel. 

    Den Reiter "G-Sync" sehe ich nicht einmal. Das wird bei mir nicht mal angezeigt. 

    Danke & Gruß
    Kemal


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Hi Kemal,
    tut mir leid; ich hab sonst keine Idee mehr. Auf meinem Predator G9-793 mit funktionierendem G-Sync ist noch der 436.30 Treiber installiert, aber das sollte bez. G-Sync keinen Unterschied machen.
    Hast du den Monitor im Internet gekauft? Dann könntest du vielleicht gerade noch knapp das 14tägige Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Hast du mal beim Alternate Support nachgefragt, ob die dir den Monitor einfach gegen das selbe,  neue Modell austauschen?
    Wenn du den Monitor bei Acer zur Überprüfung einschicken würdest und dort wird kein Fehler gefunden, dann wird das ja zur "unendlichen Geschichte".
    Du hast auch keinen Kumpel, mit einem funktionierenden G-Sync Monitor, den du testweise an deinen Rechner anschließen könntest?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KT82
    KT82 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hi Jochen,

    ich dachte meiner wäre einer der neueren Modelle, liege ich hierbei falsch?

    Beste Grüße
    Kemal
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    KT82 schrieb:
    Hi Jochen,

    ich dachte meiner wäre einer der neueren Modelle, liege ich hierbei falsch?

    Beste Grüße
    Kemal

    Sorry, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt! Dein XB273KGP ist ein neues, topaktuelles Modell.
    Mit "Hast du mal beim Alternate Support nachgefragt, ob die dir den Monitor einfach gegen das selbe,  neue Modell austauschen" meinte ich nur, daß du im Austausch wieder genau den selben Monitor als Neugerät (nicht gebraucht) erhalten solltest.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KT82
    KT82 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hi Jochen,

    ;) du hast mir ein kleinen Schreck eingejagt. 900 € für ein altes Gerät, ich hätte mich geärgert. 

    Status:
    1. Nvidia ist weiterhin in Recherche. Zu mindestens haben die es heute so geschildert.
    2. Alternate ist angeschrieben und ich warte auch hier auf eine Rückmeldung. 
    3. Ggf. hat hier in der Community weiter Hinweise. 

    Vielen Dank für dein Interesse und deine Anmerkungen. 

    Schönen Abend,
    Kemal 
  • Ansgar
    Ansgar Member Beiträge: 1 New User
    Hallo Leute,
    bin eher durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil ich selbst nach einem neuen Monitor auf der Suche bin. Du solltest noch mal prüfen, welches Modell Du tatsächlich hast:
    • UM.HX3EE.P01 (Acer Predator XB273KPbmiphzx, 27") ist die Version mit eingebauter NVidia G-Sync
    • UM.HX3EE.P13 (Acer Predator XB3 XB273KGPbmiipprzx, 27”) mit AMD Freesync Version
    Die Infos auf der Alternate sind vertauscht, siehe u.a. Hier https://www.hardwareluxx.de/community/f111/ist-der-unterschied-ausser-der-preis-1236096.html

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Ansgar schrieb:
    Hallo Leute,
    bin eher durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil ich selbst nach einem neuen Monitor auf der Suche bin. Du solltest noch mal prüfen, welches Modell Du tatsächlich hast:
    • UM.HX3EE.P01 (Acer Predator XB273KPbmiphzx, 27") ist die Version mit eingebauter NVidia G-Sync
    • UM.HX3EE.P13 (Acer Predator XB3 XB273KGPbmiipprzx, 27”) mit AMD Freesync Version
    Die Infos auf der Alternate sind vertauscht, siehe u.a. Hier https://www.hardwareluxx.de/community/f111/ist-der-unterschied-ausser-der-preis-1236096.html

    Hallo Ansgar,
    danke daß du bei diesem langen Thread nochmal darauf hinweist. Ich hatte zwar das selbe schon in meiner ersten Antwort hier beschrieben, aber das geht bei den vielen Antworten hier leicht unter! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mugno
    Mugno Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Leute,

    Ich habe den Acer Predator XB273KPbmiphzx gekauft und irgendwo habe ich gelesen oder gesehen, dass es ein neuen VESA Wandhalterung gibt die Man extra kostenlos bestellen kann. Kann mich irgendeiner sagen wo ich das bestellen kann oder ob es stimmt.

    Gruß
    Carlos
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo Carlos,
    um zu klären, ob das stimmt und, falls ja, eine Bestellung aufzugeben, solltest du direkt den Acer Service kontaktieren. Hier findest du die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mugno
    Mugno Member Beiträge: 2 New User
    Kno63 schrieb:
    Hallo Carlos,
    um zu klären, ob das stimmt und, falls ja, eine Bestellung aufzugeben, solltest du direkt den Acer Service kontaktieren. Hier findest du die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:
    Gruß
    Jochen
    Vielen Dank Kno63
  • Fobax
    Fobax Member Beiträge: 1 New User
    Hallo KT82,

    falls das Problem noch aktuell ist: Auf der suche nach dem Unterschied vom XB273KGP mit und ohne G bin ich auf dein Thread hier gestoßen und habe zufällig kurz zuvor woanders gelesen das man für 4K mit 144Hz beide mitgelieferten DisplayPort Kabel anschließen muss. 
    Vielleicht hilft es Dir ja.

    MfG Fobax


  • psnck
    psnck Member Beiträge: 1 New User
    Moin, 
    ich habe den gleichen Monitor und habe diesen Thread super weit oben gefunden, als ich ebenfalls Probleme hatte, die 144 Hz zu erreichen. 
    G-Sync muss erst im Monitor unter Adaptiv Sync aktiviert werden, sonst erscheint der Punkt in der NVIDIA Systemsteuerung nicht. Ebenso der 144Hz Modus, dieser muss auch erst aktiviert werden und dann muss der Monitor mit den beiden mitgelieferten DP Kabeln verbunden sein.
    Dann geht sowohl 144 Hz, als auch G-SYNC