VG270UP Monitor hat einen schwarzen Rand (Rechts, links, oben)

Optionen
2»

Antworten

  • Chris264
    Chris264 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hi LaberTante,


    Hab einmal meinen Bildschirm über DP am Privatrechner angeschlossen.

    Zusätzlich habe ich meinen Arbeitslaptop über HDMI am Bildschirm angeschlossen, um diesen als Zweitbildschirm zu nutzen.

    D.h. Treibertechnisch kann das nicht sein. Hab auch schon andere DP und HDMI Kabel probiert. Ohne Erfolg.

    Habe sogar schwarze Ränder, wenn ich die Nintendo Switch anschließe.





    Grüße

    Chris
  • LaberTante
    LaberTante Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Na gut, dann ist es bei dir genau so wie bei mir..

    Keine Ahnung. Bisher wird man leider im Stich gelassen.
  • Der_Karlos
    Der_Karlos Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Ich hab das Problem seit heute auch.

    Ich habe seit einer Woche 2 Monitore von Acer. Alles hat wunderbar geklappt, bis ich heute dann einen Monitor getrennt habe, umgestellt und wieder angesteckt habe. Seitdem habe ich an beiden Monitoren rechts,links und oben einen schwarzen Rand wie bei Laber Tante.

    In den Einstellungen unter Windows und Nvidia lässt sich nichts mehr ändern und es wirkt so als wenn beide Monitore ihre volle Auflösung jetzt anders begrenzen. Also nicht bis zum Rand sonder 5mm vor dem Rand. Wieso das Bild unten allerding bündig ist kann ich mir nicht erklären, weil wenn die Auflösung nicht passt oder Skalierung müsste der Rand ja gleichmäßig an allen Seiten sein.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    Der_Karlos schrieb:
    Ich hab das Problem seit heute auch.

    Ich habe seit einer Woche 2 Monitore von Acer. Alles hat wunderbar geklappt, bis ich heute dann einen Monitor getrennt habe, umgestellt und wieder angesteckt habe. Seitdem habe ich an beiden Monitoren rechts,links und oben einen schwarzen Rand wie bei Laber Tante.

    In den Einstellungen unter Windows und Nvidia lässt sich nichts mehr ändern und es wirkt so als wenn beide Monitore ihre volle Auflösung jetzt anders begrenzen. Also nicht bis zum Rand sonder 5mm vor dem Rand. Wieso das Bild unten allerding bündig ist kann ich mir nicht erklären, weil wenn die Auflösung nicht passt oder Skalierung müsste der Rand ja gleichmäßig an allen Seiten sein.
    Hallo ,
    es ist zwar mehr als unwahrscheinlich, daß ich als "Nichtbesitzer" dieses Modell weiterhelfen kann; die Vorposter haben ja eigentlich schon alles ausprobiert, was man selbst ausprobieren kann. Trotzdem, weil du beschrieben hast, daß das Problem direkt nach einem kurzen Entfernen der Steckverbindung und Wiederanschließen aufgetreten ist: Hast du mal  überprüft, ob dabei die Aufteilung "Hauptanzeige" und "Zweiter Monitor" getauscht wurde, also der frühere Hauptmonitor zum Zweitmonitor wurde?
    Du kannst  ja hier in den Windows Einstellungen auswählen, welcher der beiden Monitore als Hauptmonitor agieren soll. Hier den betreffenden Monitor anklicken (1 oder 2)  ...



    ... und testweise den Monitor mit dem "Hauptanzeige Haken" versehen, der momentan keinen hat (also als Zweitmonitor definiert ist).



    Wahrscheinlich 'ne blöde Idee, aber wer weiß? ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)