Windows 10 Aktivierung

Optionen
tauchermajo
tauchermajo Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich habe diesen Aspire gekauft mit vorinstalliertem Windows 10 Home.
Nun nach knapp 1em Jahr will Windows das ich den Product Key ändern soll.
Nun weiß ich nicht wo ich den alten finde bzw wo ich einen neuen herbekomme

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Noch eine Ergänzung: Das von dir gezeigte Feld mit dem "Produktkey ändern" ist auf jedem Win 10 Rechner zu finden. Das ist keine Aufforderung zum Ändern, sondern dort kann man z.B. von Win 10 Home auf Win 10 Pro upgraden und dafür bräuchte man einen  anderen Lizenzkey.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    tauchermajo schrieb:
    Ich habe diesen Aspire gekauft mit vorinstalliertem Windows 10 Home.
    Nun nach knapp 1em Jahr will Windows das ich den Product Key ändern soll.
    Nun weiß ich nicht wo ich den alten finde bzw wo ich einen neuen herbekomme
    Hallo tauchermajo ,
    welchen Aspire (bitte genaues Modell (z.B. A515-52G-53PU) hast du wo gekauft?
    Die Lizenzschlüssel sind bei Geräten mit vorinstallierten Windows in der SLIC ACPI Tabelle des BIOS hinterlegt ...
    .... und können nicht ausgelesen werden, bzw. die möglicherweise ausgelesenen Werte funktionieren nicht als "eingebbarer" Schüssel, wie es bei Windows Lizenzen aus dem Einzelhandel der Fall ist. Bei einer Neuinstallation von Win 10 Home wird der Schlüssel während der Installation automatisch ausgelesen.
    Windows "will" auch nicht,  daß der Lizenzschlüssel geändert wird. An welcher Stelle erfolgt denn diese Aufforderung? Es wäre hilfreich, wenn du ein Bildschirmfoto von dieser Aufforderung hier reinstellen würdest!:-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Oder geht es um etwas anderes? Du schreibst ja "Product Key" und ich habe mich zum Lizenzkey geäußert.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tauchermajo
    tauchermajo Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    bildschirm nach neustart
  • tauchermajo
    tauchermajo Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen

    Mein modell hat die Artikelnummer: NH.Q2MEV.005


    Keine veröffentlichung von SNID oder S/N erlaubt.

    Acer-Carsten

    Community Administrator

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    bei einem "normalen", vorinstallierten Windows 10, steht ganz oben nicht wie bei dir "Windows wurde durch den Aktivierungsdienst Ihrer Organisation aktiviert", sondern das hier:



    Bei dir scheint eine Firmen/Volumenlizenz aktiviert zu sein. Wie die auf den Rechner gekommen ist, kannst nur du wissen; bzw. ich könnte nachschauen was vorinstalliert war, wenn du auf meine Frage nach dem genauen Modell antwortest! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hallo tauchermajo ,
    sind sogar zuviele Angaben; die Seriennummer solltest du normalerweise hier nicht veröffentlichen. Ist aber nicht schlimm! :-)
    Ist auf jedenfall ein Rechner mit ganz normalem vorinstalliertem Win 10 Home, bei dem eigentlich die Einblendung aussehen müßte wie bei auf meinen 6 Acer Rechnern, nämlich daß Windows durch eine digitale Lizenz aktiviert ist. Datenblatt für deinen Rechner:
    Du hast nicht nachträglich über deine Firma einen anderen Lizenzschlüssel als den vorinstallierten benutzt?
    Wenn man bei Google eingibt "Ihre Lizenz läuft bald ab", findet man eine Unmenge Threads zu dem Thema; dieser Windows Fehler scheint also häufig aufzutreten. Dort sind zum Teil auch Problemlösungen beschrieben, ob die funktionieren, weiß ich nicht. Beispiele:
    Du könntest noch die Win 10 "Aktivierungs Problembehandlung" aufrufen; mit ein bißchen Glück korrigiert die den Fehler automatisch, oder sagt dir wenigstens, was für eine Lizenz angeblich auf deinem Rechner installiert sein soll:
    Oder fragst beim professionellen Acer Support um Hilfe nach; ich könnte mir vorstellen, daß so etwas öfter mal passiert und die eine konkrete Lösung haben:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Noch eine Ergänzung: Das von dir gezeigte Feld mit dem "Produktkey ändern" ist auf jedem Win 10 Rechner zu finden. Das ist keine Aufforderung zum Ändern, sondern dort kann man z.B. von Win 10 Home auf Win 10 Pro upgraden und dafür bräuchte man einen  anderen Lizenzkey.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    Noch eine Frage: Läuft dein Benutzerkonto über deinen Microsoft Account, oder hast du dem PC bei der Installation "gesagt", daß du ein lokales Konto als Administrator Konto haben willst?
    Bei mir sind alle Rechner mit dem Microsoft Account verknüpft. Ich halte es für vorstellbar, daß ohne diese Verknüpfung auch die digitale Lizenz nicht aktiviert ist:



    Wenn du "nur" ein lokales Konto hast, dürfte für deine unbegrenzt gültige vorinstallierte Lizenz zwar auch keine Aufforderung zur Neuaktivierung erfolgen. Aber die angesprochene "digitale Lizenz" ist an dein Microsoft Konto gekoppelt, nur dann ist diese Lizenz auch auf den Microsoft Servern gespeichert.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tauchermajo
    tauchermajo Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    habe eigendlich alle konten bei Microsoft  und ich meine auch als admin.
    habe einige links von dir ausprobiert und konnte somit den key auslesen und hab ihn bei der nächsten meldung eingegeben u wieder neu gestartet....und bis jetzt is keine weitere meldung gekommen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    tauchermajo schrieb:
    habe eigendlich alle konten bei Microsoft  und ich meine auch als admin.
    habe einige links von dir ausprobiert und konnte somit den key auslesen und hab ihn bei der nächsten meldung eingegeben u wieder neu gestartet....und bis jetzt is keine weitere meldung gekommen
    Ist eigentlich unlogisch; ich hatte dir ja beschrieben, wie das im Normalfall abläuft und daß schon der Eintrag mit " ..Aktivierungsdienst Ihrer Organisation.." nur bei Firmenrechnern/Volumenlizenzen erfolgt. Ausgelesene vorinstallierte OEM Keys werden normalerweise mit der Meldung "Mit dem Product Key stimmt etwas nicht" abgelehnt.
    Aber da Windows immer wieder Überraschungen (positiv wie negativ) auf Lager hat, würde ich mich an deiner Stelle auch einfach freuen, daß keine Meldung mehr kommt.
    Ich habe zwar Zweifel, wünsche dir aber, daß Windows jetzt nicht mehr wegen einer angeblich auslaufenden Lizenz meckert! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Noch eine Ergänzung: Das von dir gezeigte Feld mit dem "Produktkey ändern" ist auf jedem Win 10 Rechner zu finden. Das ist keine Aufforderung zum Ändern, sondern dort kann man z.B. von Win 10 Home auf Win 10 Pro upgraden und dafür bräuchte man einen  anderen Lizenzkey.

    Diese Meldung habe ich schon ein paar Mal gesehen und diese kann man gut Ignorieren.

    Wenn es wirklich dazu kommt, das Windows plötzlich sagt das es nicht mehr "Aktiviert" ist, dann empfehle ich das OEM Tool zum auslesen des Keys.
    https://neosmart.net/OemKey/ (man muss keine Daten angeben, sondern nur auf Download klicken und ausführen, damit der Key angezeigt wird)

    Dann geht man auf Produktkey ändern und gibt den eigentlich immer noch vorhanden Key ein und schon sagt Windows es wäre wieder Aktiviert ^^

    Wieso weshalb oder warum das problem auftritt? Keine Ahnung.
    Aber so konnte ich das Problem bislang lösen :) 

    Eventuell hilft dieser Lösungsweg sonst anderen.

    Mfg,
    Cyriix