Notebook BIOS erkennt Hardware nicht und Einstellungen lassen sich nicht speichern

HansLH
HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Mein Notebook Typ "Acer Aspire ES 17 (ES1-711-P3D0)" hat das Problem, dass es BIOS Hardwareänderungen nicht erkennt und Einstellungen sich nicht mehr speichern lassen. Die früher einmal festgelegten Einstellungen bleiben immer erhalten. Ich kann mir vorstellen, dass diese richtigen Einstellungen zwar verschwinden wenn ich Netz, Akku und Batterie wegnehme, allerdings habe ich Angst, dass ich das Notebook dann nicht mehr zu Laufen bekomme, weil die Neuerkennung der Geräte dann nicht funktioniert. Gibt es hierzu eine Lösung?

Gruß Hans

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓

HansLH schrieb:

Hallo Jochen,

wenn das BIOS die UEFI Einstellung speichern würde, hätte das schon längst gemacht. Genau das ist doch mein Problem.

Gruß Hans

Hallo Hans,
    dann würde ich, wie schon mal erwähnt, das Gerät zu  einer kostenlosen Überprüfung (auch außerhalb der Garantie) bei Acer einschicken. Damit lässt sich herausfinden, ob es ein Hardwareproblem ist oder ob es z.B. durch Einspielen einer Crysis Disk zum Neuflashen des BIOS gelöst werden kann. Du erhältst dann eine "Diagnose" mit Kostenvoranschlag und kannst entscheiden, ob es dir die Reparatur wert ist oder ob du das Gerät kostenlos zurückhaben willst. Die Daten musst du halt vorher sichern.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2019
    Hallo Hans,
    das Speichern der BIOS Einstellungen wird einzig und allein durch die CMOS Batterie bewerkstelligt.
    Du kannst alles wegnehmen, wenn die CMOS Batterie noch funktioniert bleiben die Einstellungen trotzdem erhalten. Es ist also zu vermuten, daß du die (Knopf-) Batterie ersetzen musst. Du musst hierfür das Unterteil des Notebooks entfernen. Zuerst muß das optische Laufwerk raus:

Dann alle Schrauben an der Unterseite rausdrehen und die Befestigung durch Clips mit der Oberseite vorsichtig mit (z.B.) einem Plastikspatel auseinanderhebeln.

Du findest dann die zu ersetzende CMOS Batterie hier:

Die Batterie ist normalerweise eine CR2032 Knopfbatterie; das kannst du aber gegenchecken indem du schaust, was auf der vorhandenen Batterie draufsteht.
    Nach dem Wechseln der Batterie empfiehlt es sich, nochmal mit der F9 Taste im BIOS die BIOS Werkseinstellung wiederherzustellen und das dann mit der F10 Taste (Save and exit) zu speichern.
    Wie gesagt:  Es ist nur eine Vermutung, daß es an der CMOS Batterie liegt, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. :-)   
    Gruß Jochen
    Ergänzung: Mit der "Neuerkennung" von Geräten hat die CMOS Batterie erstmal nichts zu tun (aber mit der Speicherung). Wenn das "Nichterkennen" das Hauptproblem ist, solltest du hier konket beschreiben, was du eingebaut hast (genaue Modellnummer der Komponente) und was nicht erkannt wird.

• HansLH

Hallo Jochen,

danke erst mal für die ausführliche Darstellung. Den Batteriewechsel hatte ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht. Auch hatte ich die Festplatte gegen ein anderes Modell getauscht. Das Bios hätte dann zumindest die andere Festplatte erkennen müssen, aber Fehlanzeige: Die andere Festplatte lief zwar gut, es stand aber immer noch die alte Festplattenbezeichnung drin. Dann habe ich die Festplatte komplett weg gelassen und bin nur ins BIOS gegangen. Zur Überraschung war immer noch der alte Festplattenname eingetragen. Da muss was oberfaul sein, aber ich weiß nicht was.

Gruß Hans

• Kno63
    Hallo Hans,
    geht also weniger um das das Speichern, als um die Erkennung.
    Wird die Festplattenbezeichnung im BIOS unter "Information" oder "Boot" falsch angezeigt? Welches Windows läuft und in welchem Boot Modus (UEFI oder Legacy)? BIOS Version ist aktuell (V1.08)?
    Unabhängig von deiner Antwort: Ich kann hier nicht weiterhelfen, kenne mich zu wenig aus.
    Falls in den nächsten Tagen auch kein anderer User weiterhelfen kann, solltest du es mal direkt beim Acer Support versuchen:
    Gruß
    Jochen

• HansLH

Hallo Jochen,

weder das Speichern von Änderungen als auch die Erkennung von Geräten funktioniert nicht. Das BIOS ist eingefroren.

BIOS Version 1.32, InsydeH20 Rev. 3.7 im Legacy Modus / Windows 10 1903 / Festplattenbezeichnung ist sowohl unter Info und Boot falsch.

Das mit der Festplatte ist nur ein Beispiel. Wenn ich das CDROM-LW rausnehme, habe ich dasselbe. Wenn ich irgendeine unwesentliche Änderung der Einstellung vornehme, merkt sich das BIOS das nicht wenn ich beende mit speichern. Bei Neustart sehe ich immer die gleichen Einstellungen.

Gruß Hans

• Kno63
    HansLH schrieb:

Hallo Jochen,

weder das Speichern von Änderungen als auch die Erkennung von Geräten funktioniert nicht. Das BIOS ist eingefroren.

BIOS Version 1.32, InsydeH20 Rev. 3.7 im Legacy Modus / Windows 10 1903 / Festplattenbezeichnung ist sowohl unter Info und Boot falsch.

Das mit der Festplatte ist nur ein Beispiel. Wenn ich das CDROM-LW rausnehme, habe ich dasselbe. Wenn ich irgendeine unwesentliche Änderung der Einstellung vornehme, merkt sich das BIOS das nicht wenn ich beende mit speichern. Bei Neustart sehe ich immer die gleichen Einstellungen.

Gruß Hans

Wird immer "wirrer"! ;-)
    Für das ES1-711 ist die aktuellste Version die 1.08 (nix 1.32):

Woher kommt deine Version 1.32? Mir erschließt sich auch nicht, wieso dein Windows im Legacy Mode installiert ist, aber das ist aktuell natürlich zweitrangig.
    Gruß
    Jochen

• HansLH

Hallo Jochen,

wegen der Version schaue ich heute Abend nochmal, Gerät ist im Moment bei meiner Tochter. Kann sein, dass ich etwas falsch abgelesen habe. Allerdings "Legacy" kann nicht abwegig sein, das Gerät wurde so gekauft und Windows startet ja. Aber mir kommt die Idee auf, dass die Startpartition möglicherweise in NTFS formatiert sein könnte. Bei der Umstellung auf SSD könnte was falsch gelaufen sein. Vielleicht will das BIOS dort speichern und kann es nicht. Ich werde es auch heute Abend untersuchen und melde mich wieder.

Gruß Hans

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2019
    Hallo Hans,
    nur als Info: >Allerdings "Legacy" kann nicht abwegig sein, das Gerät wurde so gekauft und Windows startet ja<
    Wenn ihr das Gerät neu gekauft habt, dann war dort Win 8.1 (mit Bing) im UEFI Modus vorinstalliert. Die Windows Installation im Legacy Modus muß nachträglich installiert worden sein.
    Ich hab deswegen nachgefragt, weil im UEFI Modus unter "Boot" überhaupt keine Festplatte angezeigt wird, sondern nur der Windows Boot Manager (der EFI Bootloader). Im Legacy Modus dagegen erscheint unter "Boot" der Festplattenname der Festplatte, auf der der MBR Bootloader liegt.
    Habt ihr die Festplatte von einem anderen Gerät geklont?
    Wenn du gar nicht weiterkommst: Acer bietet den Service an, Geräte auch außerhalb der Garantie kostenlos zu überprüfen. Die Kontaktmöglichkeiten habe ich dir weiter oben verlinkt.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Ergänzung: Du schreibst>Aber mir kommt die Idee auf, dass die Startpartition möglicherweise in NTFS formatiert sein könnte.<
    Das wäre meines Wissens auch für eine Legacy Installation mit MBR in Ordnung; der EFI Bootloader für eine UEFI Installation muß in Fat32 sein.

• HansLH

Hallo Jochen,

vielen Dank erst einmal für deine Hinweise.

1. Das  Bios hat, wie du schreibst, die Version 1.08. Meine Tochter hatte das falsche Acer-Notebook gestartet mit der anderen Version 1.32. Beide BIOS sind von InsydeH20.

2. Es mag tatsächlich möglich sein, dass beim betreffenden Notebook im Auslieferungszustand eine UEFI-Partitionierung installiert war. Es hat ein Festplattenwechsel auf SSD stattgefunden. Die jetzige SSD arbeitet im Legacy-Modus. Was ich nicht ganz nachvollziehe ist, was du über UEFI schreibst. Das andere Acer-Notebook ist völlig in Ordnung und arbeitet seit Beginn mit UEFI auf GPT-Partitionierung. Da sehe ich im BIOS unter BOOT an erster Stelle wie bei Legacy den Windows Boot Manager, an zweiter Stelle den Namen der Festplatte und an dritter Stelle die CDROM und danach noch 5 unbesetzte Felder für USB bzw. Netzwerkgeräte, genauso wie bei Legacy. Bei dem defekten Acer-Notebook steht da jetzt noch die frühere Festplattenbezeichnung, eine WD..., die da nicht mehr drin ist.

3. Die Startpartition ist wie vermutet im NTFS-Format und funktioniert so auch. Ich habe sie soeben auf FAT32 umformatiert und es läuft jetzt auch. Ich weiß, dass dies nicht so sein muss, aber ich wollte sehen wie das BIOS damit umgeht, weil es FAT-Partitionen selbst erkennen kann. Dabei ist auch tatsächlich etwas passiert, denn unter der Rubrik "Information" hat sich nun die neue Festplatte eingetragen. Wenn ich sie zusammen mit dem CDROM-LW rausnehme steht da wieder an beiden Stellen "none". Baue ich die Geräte wieder ein, trägt es richtig ein, so wie es sein soll. Aber es ist noch nicht alles gut. Denn nach wie vor speichert das BIOS keine Änderung von Einstellungen.

Gruß Hans

• Kno63
    Hallo Hans,
    wie gesagt, bei dem "spinnenden BIOS" kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Du schreibst: >Da sehe ich im BIOS unter BOOT an erster Stelle wie bei Legacy den Windows Boot Manager<
    Wie bereits erwähnt, zweitrangig, aber trotzdem, weil es schlichtweg falsch ist: Bei einer Legacy Installation von Windows (da wird dem Rechner "vorgegaukelt" es handle sich noch um eine altes BIOS, kein UEFI)), kann niemals der Windowa Bootmanager angezeigt werden. Der erscheint nur, wenn ein Efi Bootloader vorhanden ist. Im Legacy Mode kann aber nur der MBR Bootloader zum Booten benutzt werden; beim  "BIOS" (im Gegensatz zum UEFI) gibt es keinen Windows Boot Manager! ;-)
    Gruß
    Jochen

• HansLH

Hallo Jochen,

gestern erst habe ich auf der neu angelegten Startpartition mit FAT32 doch den Windows Bootmanager (mit Befehl BCDEDIT in Datei "BCD") unter LEGACY eingerichtet. Diese Startpartition ist dieselbe wie eine UEFI Startpartition. Lediglich der Startbefehl für Windows heißt bei UEFI anders, nämlich "winload.efi". Unter Legacy heißt er "winload.exe". BCD ist der Nachfolger des NT-Loaders (NTLDR), der unter Windows NT oder XP lief. Der Windows Bootmanager ist nichts neues. Im Übrigen könnte ein falsche winload… Befehl die Ursache für Geflimmer auf dem Bildschirm sein. Meist wird irrtümlich auf ein schadhaftes Display oder eine defekte Grafikkarte getippt, aber Fehlanzeige. Stattdessen sollte man da erst einmal den Windows Bootmanager untersuchen, egal ob UEFI oder Legacy. 

Seitdem auf meinem defekten ACER die Festplatte vom BIOS wieder erkannt wird, hat es seitdem keinen Bluescreen mehr gegeben. Das Notebook scheint seitdem stabil zu laufen. Ich lasse es jetzt erst einmal so. Vielleicht renkt sich der Rest auch noch wieder ein.

Danke aber für deine Hilfe. Deine Hinweise und die Diskussion haben Ideen in mir erweckt. Das hat gut getan und den Vorgang in die richtige Richtung getrieben.

Gruß Hans

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Nur mal so noch als Bemerkung:
    Auch vermeintlich neue Bios-Batterien haben mitunter bereits das Zeitliche gesegnet!
    Ich würde nochmal deren Spannung überprüfen.
    Manche von den Teilen haben bereits eine lange “Lagerungszeit“ hinter sich und bei denen sind dann 3V ein Wunschtraum.
  • HansLH

Hallo,

kann sein, mit Batterien hab ich aber schon einiges versucht. Ich hab auch Batterien von funktionierenden BIOS genommen. Absolut keine Chance - bis jetzt. Ich muss mir jetzt neue Maßnahmen ausdenken, die Sache mit der FAT32 Partitionierung für den Bootmanager hat ja schon mal geholfen. Letzteres macht rein logisch zwar keinen Sinn, weil es auch mit NTFS geht. Trotzdem kann das BIOS seitdem die Festplatte erkennen, das ist Fakt und für das weitere Vorgehen sehr entscheidend. Denn es besteht so keine Gefahr mehr, dass nach einem Zurücksetzen des BIOS durch längere Wegnahme aller Spannungsquellen das Notebook völlig unbrauchbar wird. Ich kann erwarten, dass jetzt die Geräte danach wieder erkannt werden. Das werde ich wohl machen und dann schauen wir mal.

Gruss Hans

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2019
    Hallo Hans,
    deine Beschreibung der angeblichen (Nicht) Unterschiede vom Efi Bootloader und vom MBR ist nicht richtig.
    Aber lassen das jetzt einfach so stehen.
    Ich würde an deiner Stelle Win 10 so installieren, wie es eigentlich vorgesehen ist. Boot Mode UEFI; Installation mit dem Media Creation Tool von einem externen USB Stick mit dem Windows Setup in GPT "Formatierung". Die Festplatte vorher komplett plattmachen (Diskpart>Clean all, nicht nur formatieren) und Windows in den komplett "nicht zugewiesesen" Speicherplatz installieren. Du brauchst dabei nichts formatieren oder partitionieren; das Windows Setup macht das automatisch richtig.
    Wenn du weiter eher "unkonventionelle Wege" gehen willst, werde ich das mit Interesse mitverfolgen, mich aber (wahrscheinlich ;)) raushalten!
    Gruß
    Jochen

• HansLH

Hallo Jochen,

wenn das BIOS die UEFI Einstellung speichern würde, hätte das schon längst gemacht. Genau das ist doch mein Problem.

Gruß Hans

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓

HansLH schrieb:

Hallo Jochen,

Gruß Hans

Hallo Hans,
    dann würde ich, wie schon mal erwähnt, das Gerät zu  einer kostenlosen Überprüfung (auch außerhalb der Garantie) bei Acer einschicken. Damit lässt sich herausfinden, ob es ein Hardwareproblem ist oder ob es z.B. durch Einspielen einer Crysis Disk zum Neuflashen des BIOS gelöst werden kann. Du erhältst dann eine "Diagnose" mit Kostenvoranschlag und kannst entscheiden, ob es dir die Reparatur wert ist oder ob du das Gerät kostenlos zurückhaben willst. Die Daten musst du halt vorher sichern.
    Gruß
    Jochen