Treiber für Grafikkarte Intel

Dustin_
Dustin_ Member Beiträge: 17 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Guten Tag,
Kennt ihr einen Treiber der funktioniert mit der Intel Grafikkarte 4600. Bei Windows 10?
Denn auf Windows 10 geht die Grafikkarte garnicht und ich kann kein Ton über HDMI übertragen. Bei Windows 8.1 ging das alles. Betreibe unter andren einen Bildschirm permanent über HDMI an meinen Laptop. 
Prozessor : i7-4720HQ

Viele Grüße, 
Dustin

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Dustin_ ,
    das sollte der aktuellste Treiber für deinen Intel 4600 HD Grafikchip unter Win 10 sein.
    Ich habe auf meinem früheren V3-772G, das ich 2016 an einen Kumpel verkauft habe, auch Win 10 installiert (allerdings clean und nicht als Update) und die Grafik funktioniert auch heute noch einwandfrei. Wenn es bei dir kein Clean Install war, taucht vermutlich die altbekannte Meldung auf, daß der Treiber nicht für dein Gerät validiert sei. Dann kannst du folgende Methode benutzen, um ihn trotzdem zu installieren. Im Thread ein bßchen runterscrollen, dort findest du eine "bebilderte" Anleitung.
    Geht es bei dir um ein VN7-791G? Du schreibst "die Grafikkarte geht gar nicht". Wird dir denn im Gerätemanager ein installierter Treiber für den Intelgrafikchip angezeigt, oder findet sich dort nur der "Aushilfstreiber "Microsoft Basic Display Adapter"? Auf dem Laptop muß ja auch eine ziemlich gute NVIDIA Karte verbaut sein. Funktioniert die Umschaltung auf diese bei Bedarf über die Optimustechnik?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Antwort ✓
    Hallo Dustin_ ,
    das sollte der aktuellste Treiber für deinen Intel 4600 HD Grafikchip unter Win 10 sein.
    Ich habe auf meinem früheren V3-772G, das ich 2016 an einen Kumpel verkauft habe, auch Win 10 installiert (allerdings clean und nicht als Update) und die Grafik funktioniert auch heute noch einwandfrei. Wenn es bei dir kein Clean Install war, taucht vermutlich die altbekannte Meldung auf, daß der Treiber nicht für dein Gerät validiert sei. Dann kannst du folgende Methode benutzen, um ihn trotzdem zu installieren. Im Thread ein bßchen runterscrollen, dort findest du eine "bebilderte" Anleitung.
    Geht es bei dir um ein VN7-791G? Du schreibst "die Grafikkarte geht gar nicht". Wird dir denn im Gerätemanager ein installierter Treiber für den Intelgrafikchip angezeigt, oder findet sich dort nur der "Aushilfstreiber "Microsoft Basic Display Adapter"? Auf dem Laptop muß ja auch eine ziemlich gute NVIDIA Karte verbaut sein. Funktioniert die Umschaltung auf diese bei Bedarf über die Optimustechnik?
    Gruß
    Jochen

• Dustin_
    Es geht um einen VN7-791g-782k
    Laptop
  • Kno63
    Ich habe übrigens gerade mal deine früheren Threads angeschaut. Da hast du uns freiwillige, unbezahlte, ihre Freizeit opfernde Helferlein einfach kommentarlos "hängenlassen".
    Naja ...

• Dustin_
    Hä wann?! 
  • Dustin_
    Ok. Sry
    Ansonsten sollte ja der PC mit win 10 laufen oder? 
  • Kno63
    Dustin_ schrieb:
    Ok. Sry
    Ansonsten sollte ja der PC mit win 10 laufen oder? 
    Wie gesagt: Mein V3-772G mit ähnlicher Hardware läuft super mit Win 10; man muß nur teilweise nach Treibern bei den jeweiligen Herstellern der Einzelkomponenten suchen. Die Acer Treiber sind z.T. veraltet und Windows selbst "schickt" einem auch nicht immer die passenden Treiber auf den Rechner.
    Gruß
    Jochen

• Dustin_
    Ok dann lass ich ihn lieber auf Windows 8.1 ist besser oder? 
  • Kno63
    Dustin_ schrieb:
    Ok dann lass ich ihn lieber auf Windows 8.1 ist besser oder? 
    Wüßte nicht, was daran besser sein soll! ;-) Ist aber auch nicht schlechter; also eher 'ne Geschmacksfrage, welches Windows einem sympathischer ist.
    Win 8.1 hat den Vorteil (oder den Nachteil, je nach Blickwinkel), daß dort der Mainstream Support von Microsoft inzwischen abgelaufen ist. D.h. es wird nur noch "gewartet" (bis Januar 2023), aber nicht weiterentwickelt. Bei Win 10 mit seinen halbjährlichen Funktionsupdates weiß man nie, was Microsoft an "Neuerungen" anbietet. Leider funktionieren nach solchen Updates immer mal wieder Anwendungen nicht mehr richtig und man muß dann nach aktualisierten Treibern suchen. Ich persönlich würde immer Win 10 bevorzugen, weil es in vieler Hinsicht Verbesserungen mitbringt. Ist aber im Vergleich zu Win 8.1 auch immer wieder eine "Wundertüte", was einem teilweise auch nerven kann.
    Momentan sollte dein Rechner jedenfalls unter Win 8.1 und Win 10 gleich gut funktionieren; insofern hast du die Wahl! :-)
    Gruß
    Jochen

• Dustin_
    Vielen Dank für die Antwort. Ich werde eine frische Installation von windows 10 versuchen.