Bluetooth koppelt Geräte aber verbindet sie auf einmal nicht mehr (Audio) unter Windows 10

Optionen
myxin
myxin Member Beiträge: 2 New User
Servus zusammen,
ich habe seit gestern folgendes Problem: Vorne weg, ich habe bereits alles mögliche unternommen, Treiber heruntergeladen und neu installiert, im Geräte Manager alles mögliche gemacht, nach youTube und anderen Tutorials Änderungen an der Registry vorgenommen, gestern Nacht hing ich 4 Stunden am PC mit neuhochfahren etc, es macht mich rasend und ich weiß nicht mehr was ich machen soll

JDF hier das Problem: Gestern hat Bluetooth angefangen herum zu spinnen als ich wie jeden Tag meine JBL Charge 3 angemacht habe nach dem ich den Laptop hochgefahren habe hat sich die Box nicht so wie eigtl immer normal verbunden sondern es war nur noch die "Hands free" Option rechts unten bei den Soundausgabeoptionen zu sehen. Ich hab mir erstmal nichts weiter dabei gedacht und hab die Netflixfolge mit der Audioausgabe des Laptops geguckt weil ich keine Zeit hatte. Abends ist mir dann bei gleichem Vorgehen aufgefallen, dass in den Windows Bluetooth Optionen bei den Geräten nicht mehr "gekoppelt" stand sondern "Treiberfehler". Also ging ich dem ganzen auf den Grund und habe auf acer.com nach den aktuellen Bluetooth Treibern für meinen Acer Nitro gesucht und diesen auch heruntergeladen und installiert. Kein Resultat, immer noch Treiberfehler. Nachdem ich dann etliche andere Sachen durchgeführt habe, unter anderem im Geräte Manager alles unter Bluetooth zu deinstallieren und den Bluetooth-Treiber von Intel neu drauf zu spielen habe ich nun im Moment folgendes Ergebnis:

In den Bluetooth Einstellungen finde ich zwar meine Ausgabegeräte die ich benutzen will (vorher habe ich die Geräte auch entfernt und neu gesucht), u.a. JBL Charge 3 oder TaoTronicsBTKopfhörer, sie werden auch ganz normal gekoppelt, aber die Verbindung zu den Audioausgabegeräten, wie ich sie von früher kenne, wird nicht ausgeführt, wenn ich auf VERBINDEN drücke versucht das System nicht mal zu verbinden (also es steht nicht im Status "VERBINDEN..." sondern direkt "DAS HAT NICHT GEKLAPPT. STELLEN SIE SICHER, DASS IHR BLUETOOTH GERÄT AUFFINDBAR IST, UND VERSUCHEN SIE ES NOCH EINMAL"
WARUM? bis vorgestern hat alles ganz normal funktioniert und jetzt das?! es wurde kein windows update gemacht und ich habe auch sonst nichts installiert was Grund für diesen MIST sein könnte, ich bin nach dem ich wirklich lange nach Lösungen gesucht habe mit meinem Latein am Ende

Ich habe einen Acer Nitro AN515-51 mit Microsoft Windows 10 Home
Falls weitere Fragen zu meinem System aufkommen kann ich diese gerne beantworten.

Im angehängten Bild sieht man was im Geräte Manager unter Bluetooth steht, fehlt vllt ein Eintrag und ich habe etwas ganz banales übersehen? Aber wieso werden dann geräte trotzdem gefunden und gekoppelt??? das ist das was ich nicht verstehe

Ich danke vielmals für jede Antwort :)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Hallo myxin ,
    ich muß vorausschicken, daß ich selbst Bluetooth überhaupt nicht nutze, mich damit nicht auskenne und ich deshalb möglicherweise "dummes Zeug" zu deinem Problem von mir gebe. ;-)
    Ich habe testweise meinen TV und mein Smartphone für die Audiowiedergabe mit meinem AN515-53 gekoppelt. das hat auch problemlos funktioniert. Was ich auffällig finde, ist, daß bei mir im Gerätemanager für jedes Gerät ein "Audioquelldienst" angezeigt wird, der bei dir auf dem Screenshot fehlt.



    Vielleicht hängen damit die Audioprobleme zusammen?
    Falls du deine JBL Box oder deinen Kopfhörer (nach Koppelung) in der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker" angezeigt bekommst, mach mal einen Rechtsklick auf ein Gerät und sieh nach, ob dort (wie bei meinem TV) "Advanced Audio" oder ähnliches angezeigt wird und ob dort ein Haken gesetzt ist.
    Falls nur der Haken fehlen sollte, setz ihn einfach und teste, ob jetzt die Wiedergabe funktioniert.




    Hast du mal bei Windows Update nach Updates suchen lassen? Viele Komponenten erhalten notwendige Treiber inzwischen über Windows Update; mit etwas Glück wird dir so automatisch die fehlende Treiberkomponente installiert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • myxin
    myxin Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Danke für die Antwort Jochen,
    aber das erste bringt mich nicht weiter, da meine Soundbox bei diesem Dienste-Reiter auch alles abgedeckt hat, daran liegt es also nicht

    Unter Windows Update habe ich als eine der ersten Handlungen gesucht, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht, leider :/
    War damals der zweite Schritt nach der Windows-Problembehandlung, welche keinerlei Probleme anzeigt wenn ich sie über den Punkt Bluetooth laufen lasse :-( das macht mich echt wahnsinnig... wenn das System überall anzeigt, dass es eigtl kein Problem gibt, aber es offensichtlich ist, dass irgendwas nicht stimmt. Leider bin ich kein Informatiker, Programmierer etc., wie geschrieben bin ich mit meinem Latein da am Ende als 08/15 PC Nutzer und Gamer

    Hoffe jemand anderes findet vllt noch einen Ansatz, den ich verwenden kann. Ansonsten braucht mein Laptop eh mal wieder eine Formatierung, vllt ist das ja dann der Grund warum ich das dann mal durchführe :-D
  • Pangolyn
    Pangolyn Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    hi myxin
    habe genau das selbe Problem...
    hast du es schon lösen können?