Aspire 7 hat starke Temperaturschwankungen

Shivallon
Shivallon Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo!

Ich habe am Samstag ein neues Acer Aspire 7 (A715-72G) bekommen. Schon nach dem ersten Start ist mir aufgefallen, dass der Lüfter immer wieder kurz stark aufdreht, obwohl der Laptop unter keiner hohen Last war. Ich habe mir CoreTemp heruntergeladen und die Temperatur die letzten Tage ein wenig im Auge behalten.

Im Idle misst CoreTemp um die 40°. Wenn ich den Laptop leicht benutze, also z. B. im Internet surfe, sind es um die 40-60°, allerdings stark schwankend. Von einer Sekunde zur nächsten springt er von 40 auf 60, oder von 50 auf ganze 90. Insbesondere Kern 1 und 3 springen immer wieder urplötzlich für wenige Sekunden auf über 90°, woraufhin natürlich der Lüfter aufdreht. Das sieht dann z.B. so aus:



Bei Aufnahme dieses Screenshots hatte ich in Firefox lediglich Facebook offen. Wie man im Task-Manager sieht, ist die CPU nicht besonders ausgelastet.

Die starken Temperatursprünge passieren vor allem in der Zeit nach dem Hochfahren, vielleicht sind also noch irgendwelche Startprozesse aktiv, die diese Temperatursprünge bedingen. Allerdings finde ich es äußerst bedenklich, dass unter leichter Last schon (wenn auch nur kurzzeitig) Temperaturen von über 90° erreicht werden. Von meinem alten (sechs Jahre alten) Laptop, einem MSI GE60, bin ich das nicht gewohnt, dessen Temperaturen waren relativ stabil und sind bei weitem nicht so stark gesprungen (vor allem nicht auf 90, solange ich kein anspruchsvolles Spiel gespielt habe).

Sind diese Schwankungen normal oder ist da wirklich etwas im Argen? Ist es plausibel, dass die CPU so heiß wird, oder könnte auch etwas an der Temperaturmessung kaputt sein? Ich habe die letzten Tage auch mehrere Stunden Anno 1800 gespielt und ich hatte nicht den Eindruck, dass da groß gedrosselt wurde, obwohl er im Bereich knapp vor dem Bildschirm spürbar heiß wurde. Allerdings habe ich das Spiel auch noch nicht auf einem anderen Gerät gespielt und kann eigentlich keine Vergleiche ziehen.

Grüße,
Shivallon

Beste Antwort

  • Shivallon
    Shivallon Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Nachdem mir der Support im Prinzip gesagt hat, dass ich die WLP selbst austauschen darf und meine Garantie nicht erlischt, solange ich dabei nichts kaputt mache, habe ich den "Eingriff" heute durchgeführt (mit der Arctic Silver 5, die ich noch da hatte). Das Ergebnis ist phänomenal. Unter Volllast (getestet mit prime95) geht die CPU jetzt auf maximal um die 80° (vorher halt die über 90°), die GPU (getestet mit FurMark) auf 69° statt 94°. Auch im normalen Betrieb (Surfen im Internet etc.) ist die Veränderung deutlich spürbar. Der Lüfter springt nicht mehr plötzlich an, die Temperaturen sind sehr stabil und springen nicht mehr so viel und ich hatte in den letzten 15 Minuten keinen einzigen krassen Temperaturspike:


    Vorher hätte man hier schon wieder bei Core 1 und 3 Maximaltemperaturen von 95° gesehen. Man sieht aber, dass die Kerne 1, 3 und 5 immer noch wärmer werden als die anderen, das scheint einfach so zu sein. Meine Theorie, dass die WLP ungleichmäßig aufgetragen sein könnte, hat sich auch nicht bestätigt, die sah eigentlich ganz gut aus.

    Damit scheint mein Problem wohl gelöst zu sein. Vielen Dank für die Unterstützung! :) (Den Norton habe ich inzwischen auch runtergeschmissen.)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Hallo Shivallon,
    die 96°C können auf keinen Fall normal sein, wenn nur ein paar Tabs im Firefox offen sind.
    Allerdings ist die CPU Last m.E. mit 27% sehr hoch, wenn nur der Browser offen wäre. Da ist die CPU Last auf meinen Rechnern bei 2-3%! Firefox braucht aber (laut deinem Screenshot) von den 27% nur knapp 7% (ist auch noch im normalen Bereich). Wenn du oben im Taskmanager in das Feld klickst, wo "27% CPU" angezeigt werden,  bekommst du die Anwendungen nach Auslastungsstärke sortiert angezeigt.
    Um zu verstehen, was da vorgeht, wäre wichtig zu wissen, welche Prozesse die restlichen 20% Auslastung bewirken. Gerade bei relativ neu aufgesetzten Systemen beschäftigt Windows meiner Erfahrung nach den Prozessor noch stark mit Wartungs-  und Einrichtungsaufgaben.
    Aber davon unabhängig sieht man auf dem Screenshot 3 Cores von deinen 6, die um die, bzw. über 90° heiß sind. Das darf m.E. bei normaler Last nicht der Fall sein. Ich würde beim Support nachfragen, was die dazu meinen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shivallon
    Shivallon Member Beiträge: 4 New User
    Ich weiß nicht genau, was auf dem Screenshot noch so aktiv war, aber der (vorinstallierte) Norton nimmt sich manchmal auch kurzzeitig so um die 10-15%. Es sind auf jeden Fall keine auffälligen/bösartigen Prozesse, die auf die CPU gehen. Ich habe gestern außerdem noch beobachtet, dass direkt nach dem Abschalten des Bildschirms mscorsvw.exe (ein Prozess, der bei geringer Last .NET-Programme irgendwie voroptimiert) etwa 20% der CPU beansprucht und ebenfalls zur Erhitzung der Kerne 1, 3 und 5 auf ca. 90° und zum Aufdrehen des Lüfters führt.

    Ich finde es auffällig, dass sich gerade die Kerne 1, 3 und 5 so stark erhitzen und die anderen wenigstens noch um die 70° bleiben (was auch nicht normal ist meiner Meinung nach, aber zumindest deutlich weniger). Ich habe daher den Verdacht, dass die WLP nicht gleichmäßig aufgetragen wurde. Ich habe hier noch eine angebrochene Tube Arctic Silver 5 herumliegen, aber ich möchte ungern meinen wenige Tage alten Laptop auseinander nehmen und unter Umständen meine Garantie verwirken. D:

    Ich werde dann mal den Support deswegen anschreiben. Danke auf jeden Fall für die Bestätigung, dass das kein normales Verhalten ist...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    was schon bekannt ist, ist, daß die Coffee Lake Prozessoren (8xxx,ich nehme an dein Notebook hat so einen) einen vergleichsweise niedrigen Basistakt haben, im Turbo Boost Modus aber um einiges höher takten, als die Vorgängerprozessoren. Auf meinem AN515-53 mit einem I5-8300H Prozessor ist es jedenfalls auch so, daß jede "Minilastspitze" ein Hochtakten auf fast 4 GHz bewirkt (was dann höhere Temperaturen und damit höhere  Lüfterdrehzahlen bedeutet). Auf diesem Rechner sind dann auch Temperaturen um zwischen 60 und 70°C nicht außergewöhnlich.


    Und dein Prozessor hat laut Screenshot mit 23,3W  schon ordentlich Strom gezogen (bei mir 6,7W W trotz mehreren offenen Tabs im Firefox, einem dort laufenden Youtube Video und aktivem Steam Client).
    Ich habe selbst keinen der 6 Core Prozessoren zum Testen hier, weiß nicht, ob dort das Hyperthreadingverhalten genauso ist, wie bei den 4 Core Rechnern, und kann nicht vergleichen.
    Das einzige, was ich für ausgeschlossen halte, ist, daß die Cores bei moderater Last über 90^C heiß werden dürfen/sollen!
    Kurz nebenbei: Ich kann unter Windows 10  nur empfehlen, keine Fremdvirenscanner zu benutzen. Der Onboardschutz Defender ist inzwischen gleich gut, wenn nicht besser, aber ressourcenschonender:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shivallon
    Shivallon Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die Info, das ist schon mal gut zu wissen. :)

    Zum Thema Virenscanner: Davon habe ich auch schon gehört und hatte zuletzt auch auf meinem alten Laptop nur noch den Defender laufen. Ich bin nur vor lauter Einrichten noch nicht dazu gekommen, mich erneut mit dem Thema auseinanderzusetzen, und habe den Norton deshalb erstmal draufgelassen. Das werde ich aber auf jeden Fall auch noch angehen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >.... und habe den Norton deshalb erstmal draufgelassen. Das werde ich aber auf jeden Fall auch noch angehen.<
    Wenn/falls du den deinstallierst, benutze bitte unbedingt nach der normalen Deinstallation über die Systemsteuerung zusätzlich dieses Tool:
    https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v60392881 (und klick dort natürlich nicht auf "Neuinstallation")! ,-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shivallon
    Shivallon Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Nachdem mir der Support im Prinzip gesagt hat, dass ich die WLP selbst austauschen darf und meine Garantie nicht erlischt, solange ich dabei nichts kaputt mache, habe ich den "Eingriff" heute durchgeführt (mit der Arctic Silver 5, die ich noch da hatte). Das Ergebnis ist phänomenal. Unter Volllast (getestet mit prime95) geht die CPU jetzt auf maximal um die 80° (vorher halt die über 90°), die GPU (getestet mit FurMark) auf 69° statt 94°. Auch im normalen Betrieb (Surfen im Internet etc.) ist die Veränderung deutlich spürbar. Der Lüfter springt nicht mehr plötzlich an, die Temperaturen sind sehr stabil und springen nicht mehr so viel und ich hatte in den letzten 15 Minuten keinen einzigen krassen Temperaturspike:


    Vorher hätte man hier schon wieder bei Core 1 und 3 Maximaltemperaturen von 95° gesehen. Man sieht aber, dass die Kerne 1, 3 und 5 immer noch wärmer werden als die anderen, das scheint einfach so zu sein. Meine Theorie, dass die WLP ungleichmäßig aufgetragen sein könnte, hat sich auch nicht bestätigt, die sah eigentlich ganz gut aus.

    Damit scheint mein Problem wohl gelöst zu sein. Vielen Dank für die Unterstützung! :) (Den Norton habe ich inzwischen auch runtergeschmissen.)