Nur Netzteil Defekt, muss das Notebook mit eingeschickt werden?

Optionen
DavDav
DavDav Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Schönen guten Tag,

Das mitgelieferte Netzteil von meinem Notebook (Aspire A515-51G-529R) weißt die Symptome eines Kabelbruchs auf der 19V DC Seite auf. Einen Bereich konnte ich schon eingrenzen, etwa 20cm nach dem Netzteil innerhalb einer 7cm Strecke. Muss das ganze Notebook eingeschickt werden, oder reicht auch nur das Netzteil.
Ein anderen Fehler halte ich für unwahrscheinlich, auch ein Multimeter zeigt je nach Position des Kabels, identisch zum Notebook, Versorgungsspannung am Stecker an oder nicht.

Dank für eure Erfahrungen.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hi DavDav,
    ich hatte vor kurzem ein Notebook bei Acer zur Reparatur, bei dem ich vor dem Einschicken (ohne  nachzufragen) die System-SSD entfernt hatte, weil ich sicher war, daß die mit dem Fehler nichts zu tun hat (war auch so). Der Reparaturservice bestand aber darauf, den Rechner mit der SSD zu überprüfen, also habe ich sie nachträglich zu Acer geschickt. Hat die Reparatur unnötig in die Länge gezogen.
    ich gehe davon aus, daß es dir um ein Ersetzen des Netzteils im Rahmen der Garantie geht? Um ein Reparaturticket zu eröffnen,  musst du ja sowieso den Acer Support kontaktieren. Dort würde ich dann auch die Frage stellen.
    Andererseits kannst du wahrscheinlich aktuell das Notebook sowieso nur solange benutzen, bis der Akku leer ist. Wäre vielleicht kein Fehler gleich mit überprüfen zu lassen, ob das defekte Netzteile keine Schäden am Notebook selbst verursacht hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hi DavDav,
    ich hatte vor kurzem ein Notebook bei Acer zur Reparatur, bei dem ich vor dem Einschicken (ohne  nachzufragen) die System-SSD entfernt hatte, weil ich sicher war, daß die mit dem Fehler nichts zu tun hat (war auch so). Der Reparaturservice bestand aber darauf, den Rechner mit der SSD zu überprüfen, also habe ich sie nachträglich zu Acer geschickt. Hat die Reparatur unnötig in die Länge gezogen.
    ich gehe davon aus, daß es dir um ein Ersetzen des Netzteils im Rahmen der Garantie geht? Um ein Reparaturticket zu eröffnen,  musst du ja sowieso den Acer Support kontaktieren. Dort würde ich dann auch die Frage stellen.
    Andererseits kannst du wahrscheinlich aktuell das Notebook sowieso nur solange benutzen, bis der Akku leer ist. Wäre vielleicht kein Fehler gleich mit überprüfen zu lassen, ob das defekte Netzteile keine Schäden am Notebook selbst verursacht hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen DavDav,

    nach meiner Erfahrung mit dem Acer Support läuft es warscheinlich so:
    Du wirst gefragt ob die Kreuztest mit einem anderem NT durchgeführt hast (oder du kannst dies Proaktiv tun und bestätigen).
    Wenn dein Gerät noch innerhalb der Garantie ist, bekommst du ohne Probleme ein neues NT zugesandt und musst den Laptop nicht einsenden.

    Solltest du das NT nicht Kreuztesten können um zu sehen das es mit einem anderen wirklich lädt, kann die Anfrage von Acer kommen das dein ganzer Lappi eingesandt werden muss, da die kein NT auf blauen dunst raussenden und sollte dies gemacht werden und es dann nicht am NT liegen, könnte man es in Rechnung gestellt bekommen (da man ja 2 heile Netzteile hat falls es wirklich am Lappi liegt).

    In deinem Fall sollte das ja nicht gegeben sein, aber nur Mal so meine Erfahrungen mit dem Acer Support :)

    Mfg,
    Cyriix