SA5-271 Windows Installation deaktiviert Tastatur

Optionen
Alex_qp
Alex_qp Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Guten Tag,

bin wie viele am verzweifeln. Ich habe heute meinen Acer Switch Alpha 12 neu formatiert. Leider war wohl etwas beim ersten Versuch, Windows 10 über das Setup neu zu installieren, an jenem Setup nicht korrekt, wodurch immer wieder Fehler auftraten. 

Nach dem Erneuern des Setups auf dem USB Stick startet zwar das Setup, aber meine Tastatur wird gleichzeitig deaktiviert. Ich komme gewohnt ins BIOS, da dort die Tastatur auch noch aktiviert ist, lediglich ab dem Windows Logo wird sie deaktiviert.

Ich habe bereits den Boot-Modus auf Legacy gestellt, BIOS Werkseinstellungen wiederhergestellt, mit der Boot-Reihenfolge bisschen rum gespielt, alles ohne Erfolg. Auch hatte ich den Ansatz versucht, den Tastatur  Treiber in das Windows 10 Setup zu integrieren, konnte aber auf der Acer Seite keine passenden Treiber finden, lediglich ein Updater (?)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte, ich bin jedenfalls ratlos.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Beste Antwort

  • Alex_qp
    Alex_qp Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Brauchts alles nicht, frag mich nicht warum, aber mit einem anderen USB Stick (den ich gerade von einem anderen PC mit Win7 erstellt habe) funktioniert alles von Anfang an, also Touchscreen und Tastatur...versteht einer mal diese Installationssoftwares ... :sleepy:

    Trotzdem danke für deine Hilfe, hat zwar nicht wirklich funktioniert alles, aber gab mir irgendwie doch Hoffnung, dass das Ganze keine aussichtslose Situation ist :+1:

    (ah vielleicht noch nebenbei: das von dir beschrieben Prozedere mit Maus anstecken etc. hat mit dem vorherigen USB Stick auch nicht geklappt, da der Strom von den USB Ports komplett gekappt wurde, hatte das zuvor auch schonmal probiert)

    Bin grad einfach nur mega happy, dass es jetzt funktioniert.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Hi Alex_qp ,
    ich wollte zuerst sagen "benutz doch einfach eine Maus", habe die Installation via USB Stick dann an meinem eigenen Switch Alpha 12 begonnen und mußte feststellen. daß der einzige USB Anschluß ja durch den USB Stick belegt ist; also nix mit Maus! ;-)
    Um nicht lange rumzuschwafeln: Bei mir war es durchgehend möglich den Touchscreen für die Eingabe zu  benutzen (Tastatur hat auch bei mir nicht funktioniert), hier hab ich dann abgebrochen:





    Wenn bei dir durch das Löschen/Formatieren der Festplatte der Touchscreen mangels Treiber auch nicht funktioniert, würde ich versuchen, ob Stick und Maus beim Verwenden eines USB x 2 Hubs gleichzeitig nutzbar sind. Beispiel (keine Kaufempfehlung):
    Oder du besorgst dir einen USB C 3.1 zu USB 3.0 Adapter und schließt dort die Maus an (Beispiel):
    Das nur als Idee, ich kann ohne Adapter ja selbst nicht testen, ob mit der Maus die Eingabe im Windows Setup funktioniert (ich gehe aber stark davon aus).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alex_qp
    Alex_qp Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Danke schon mal für die Antwort!
    Das mit dem Mutli-USB (also USB auf 2x USB) habe ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Maus wird auch deaktiviert (bekommt auch keinen Strom mehr). Vor dem Windows Logo werden USB Stick (logischerweise) und die Maus jedoch erkannt.

    Mein Touchscreen lässt sich ebenfalls nicht bedienen.

    Mir gehen damit leider so ziemlich alle Optionen aus, die mir zumindest einfallen.

    EDIT: Vielleicht sollte ich auch noch anmerken, dass der Touchscreen im BIOS ebenso funktioniert wie die Tastatur, nach meinem Verständnis sollten daher die Treiber noch verfügbar sein.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Tut mir leid , ich habe keine Idee mehr. Du hast auf dem Stick auch das aktuelle Win 10 1903 Setup, mit dem Media Creation Tool erstellt (damit habe ich gerade bei mir getestet)?
    Da bei dir der Touchscreen im BIOS funktioniert und nach dem Booten des Setup Sticks ja eigentlich dieselben Treiber wie bei meinem Gerät verfügbar sein müssen, habe ich keine Erklärung, warum bei mir der Touchscreen funktioniert und bei dir nicht.
    Du hast beim Erstellen des Sticks darauf geachtet, daß sowohl vor dem Herunterladen des MCT als auch beim Erstellen dieser Haken nicht gesetzt ist:




    Wenn der Haken gesetzt ist, erhältst du ein reduziertes Setup,  das speziell auf den Computer ausgelegt ist, an dem der Stick erstellt wird. Es kann es mir zwar fast nicht vorstellen, aber vielleicht fehlt deswegen der Touchscreen Treiber?
    Als Info: Bei mir sind UEFI Modus und Secure Boot aktiviert.
    Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen, beim offiziellen Acer Service um Rat nachzufragen.  Die müssen ja wissen, wie installiert werden kann, wenn die SSD defekt ist oder aus sonstigen Gründen getauscht wurde.
    Wenn du eine Lösung gefunden hast, poste sie bitte hier. Würde mich auch sehr interessieren! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alex_qp
    Alex_qp Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe soeben es nochmal versucht mit einem frischen USB Stick, wobei ich nochmals auf den Haken geachtet habe, leider ohne Erfolg. Deshalb habe ich jetzt den Service kontaktiert, mal schauen, was die so sagen.

    Ich gebe hier ein Update, sobald es was neues gibt.
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Optionen
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Alex_qp
    Alex_qp Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe leider noch keine Antwort vom Support erhalten, mir ist aber eines aufgefallen @Kno63 Du sprichst bei diesem Haken beim Erstellen und Herunterladen. Ich habe keinen Haken beim Herunterladen setzen können, sondern nur beim Erstellen. Übersehe ich eventuell was bei der DL Seite..?

    Bevor ich da bei den Treibern was rum installiere, warte ich lieber mal die Antwort vom Support ab. Aber gleich die Frage: muss ich dann die jeweilige Treiber exe-Datei auf den Stick packen und booten oder wie funktioniert das?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
     >Du sprichst bei diesem Haken beim Erstellen und Herunterladen..<
    Sorry, mein Fehler. Die Checkbox erscheint nur einmal! Ich hab mir gerade testweise nochmal einen Stick erstellt.
    Wenn ich mich recht erinnere, war es bei früheren MCT Versionen so, daß man sich das Setup auf den PC heruntergeladen hat und es erst anschließend auf den Stick transferiert hat. Dort war dann die Option in Dunkelblau zu sehen, wie auf meinem Screenshot.
    Wie das mit den Treibern auf dem Win 10 Setup Stick funktioniert, weiß ich leider nicht. ich hab das bisher nie gebraucht.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Teste mal noch folgendes (bei mir hat's beim Switch Alpha funktioniert):
    Du kommst ja bis zu diesem Bildschirm, aber dort streikt die Tastatur:


    Zieh den USB Stick ab, schließ eine Maus an und klick auf "Weiter.
    Dann klickst du mit der Maus auf "Jetzt installieren":


    Jetzt erscheint dieser Bildschirm...


    Zieh sofort die Maus ab und stecke den Setup Stick ein, bis folgendes Fenster erscheint:



    Hier musst du wieder den Stick abziehen und  die Maus anschließen, um den Haken bei den Lizenzvereinbarungen  setzen zu können.
    Klick danach nicht mit der  Maus auf "Weiter", sondern schließ wieder den Stick an. Ab jetzt funktioniert die Tastatur.
    Durch Drücken der Enter Taste wird der "Weiter Button" ausgelöst und im nächsten Fenster kannst du  die Pfeil Tasten benutzen, um "Benutzerdefiniert" anzuwählen.



    Auch bei der Auswahl der Partitionen funktioniert jetzt die Tastatur:



    Ich habe die Prozedur auf meinem Switch Alpha jetzt zweimal erfolgreich durchexerziert, sollte eigentlich bei dir auch klappen!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alex_qp
    Alex_qp Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Brauchts alles nicht, frag mich nicht warum, aber mit einem anderen USB Stick (den ich gerade von einem anderen PC mit Win7 erstellt habe) funktioniert alles von Anfang an, also Touchscreen und Tastatur...versteht einer mal diese Installationssoftwares ... :sleepy:

    Trotzdem danke für deine Hilfe, hat zwar nicht wirklich funktioniert alles, aber gab mir irgendwie doch Hoffnung, dass das Ganze keine aussichtslose Situation ist :+1:

    (ah vielleicht noch nebenbei: das von dir beschrieben Prozedere mit Maus anstecken etc. hat mit dem vorherigen USB Stick auch nicht geklappt, da der Strom von den USB Ports komplett gekappt wurde, hatte das zuvor auch schonmal probiert)

    Bin grad einfach nur mega happy, dass es jetzt funktioniert.