Anschluss 4k-Monitor mit 60Hz über USB-C-to-DisplayPort-Adapter möglich?

Optionen
pstein
pstein Member Beiträge: 18 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich will gelegentlich nicht mit dem kleineren FullHD Monitor meines Notebooks (Acer Swift3 SF315-52G) arbeiten sondern mit dem viel grösseren, externen 4K-Monitor und mit vollen 60Hz.

Mein Notebook hat aber nur eine USB-C-Buchse.

Kann ich meinen externen 4K-Monitor problemlos (!) über einen USB-C-zu-DisplayPort-Adpater anschliessen?
Also z.B. so einen wie diesen hier:

https://www.amazon.de/Plugable-DisplayPort-Adapterkabel-unterstützt-UHD-Bildschirme-Schwarz/dp/B01EXKDRAC

Werden dabei auch wirklich die vollen 60 Hz übertragen?

Was muss ich dazu in Win10 einstellen, damit die Ausgabe auf dem externen Monitor (zumindest zusätzlich) erfolgt und nicht nur auf dem eingebauten?

Danke
Peter

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Hallo Peter,

    ich befürchte, daß das nicht funktionieren wird! :-(
    Laut Service Guide ist bei deinem Modell ein USB C 3.1 Anschluß der ersten Genaration verbaut. Der kann Daten mit 5 GB/s übertragen, das reicht bei weitem nicht für 4K:

    Es muß bei dem Rechner aber auch noch ein HDMI Ausgang verbaut sein (siehe Screenshot oben).
    Aber laut Service Guide ist das ein HDMI 1.4b Anschluß, der bei 60Hz maximal 2160 x 1600p zulässt:




    Da die mir zur Verfügung stehenden Informationen (Service Guide) aus dem Frühjahr 2018 stammen, wäre es möglicherweise trotzdem sinnvoll, direkt beim Acer Support unter Angabe der Seriennummer nachzufragen, wie das bei speziell deinem Modell ist.  Ich kann nicht ausschließen, daß neuere Modelle mit anderen Ports bestückt wurden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pstein
    pstein Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Optionen
    Danke für die Info.
    Werde demnächst mal den Acer Support kontaktieren.