Wo gibt es einen für mein P6 einen neuer IRST- Treiber für das Funktionsupdate 1903?

Optionen
OttoE
OttoE Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Fehlermeldung beim Funktionsupdate Win10, Version 1903: Update funktioniert nur mit einem IRST- Treiber ab Version 15.5.2.1054

Bei der Fehlermeldung wird auf eine Microsoft Support- Seite verwiesen. Dort steht:

"Intel and Microsoft have found incompatibility issues with certain versions of the Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) drivers and the Windows 10 May 2019 Update.  If your device has an Intel® RST driver version between 15.1.0.1002 and 15.5.2.1053 installed, it cannot install the May 2019 Update.

Versions 15.5.2.1054 or later are compatible, and a device that has these drivers installed can install the Windows 10 May 2019 Update. For affected devices, the recommended version is 15.9.6.1044."

Auf der ACER- Seite, auf der Treiber für meinen Travel Mate P6 (mit i7-7500U) angeboten werden, gibt es aber nur die IRST-Treiber-Version 15.2.0.1020 , mit der das neue Update nicht funktioniert (s.o.). Auf der Intel Seite gibt es inzwischen die Treiber- Version 17.5.1.1021.

Wer kann mir einen Tipp geben, welcher IRST- Treiber ohne weitere Funktionseinschränkungen jetzt installiert werden kann?
Warum gibt es auf der entsprechenden ACER- Treiber- Seite für mein (nicht ganz billiges) Notebook ("Ultrabook") keinen aktuellen Treiber, der mit dem bereits über 2 Monate neuen Update funktioniert?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Hallo OttoE,
    in dem Hinweis von Microsoft steht doch, daß die Treiber ab Version 15.5.2.1054 kompatibel sind und die betroffenen Geräte die Version 15.9.6.1044 installieren sollen. Siehe auch hier:
    Zitat:"Microsoft hat daher eine Upgrade-Blockade für solche Systeme gesetzt. Das Problem lässt sich aber leicht umgehen, denn die Treiberversionen 15.5.2.1054 oder höher sind kompatibel. Für betroffene Geräte wird die Installation des Intel RST Version 15.9.6.1044 empfohlen. Ein Gerät, auf dem diese Treiber installiert sind, kann das Windows 10. Mai 2019 Update nach dem nächsten Neustart installieren."
    Ich habe selbst auf keinem meiner 7 Acer Rechner das Problem, kann deshalb nicht selbst testen und auch nicht  garantieren, daß das alles ohne Probleme abläuft. Aber an deiner Stelle würde ich hier diesen Treiber (und keinen neueren) herunterladen und installieren:
    Warum der Treiber (noch) nicht auf der Acer Treiber und Handbücher Seite hinterlegt ist, wird dir in dieser "User helfen Usern" Community vermutlich niemand beantworten können; da müsstest du direkt bei Acer nachfragen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung:  Ich gerade erst gesehen, daß das Treiberbündel  mit 3 verschiedenen Installern kommt:


    Da ich nicht weiß, welcher speziell für dein TravelMate geeignet ist, solltest du vor der Installation doch erst beim Support nachfragen.
    Oder es findet sich jemand in der Community, der das weiß.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Ich hatte jetzt auch erst ein Gerät mit dieser Problematik, aber anstatt mich um einen Fehlenden Treiber zu bemühen für ein Upgrade, habe ich das Media Creation Tool genommen und direkt auf Upgraden gedrückt.

    Da kam dann auch kein Hinweis mehr auf einen Inkompatiblen Treiber ;)

    Mfg,
    Cyriix