Notebook friert nach der Installation von Windows beim ersten Start ein.

alphaX
alphaX Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
ES1-711
Original-Festplatte hatte einen irreparablen Defekt. Deswegen tauschte ich diese gegen eine andere und installierte Windows neu.
Aber egal ob nach einer Windows 8.1 oder Windows 10 Installation friert Windows bei ersten Neustart immer ein.
Ich habe es mit verschiedenen Festplatten (neu & gebraucht) probiert - immer der gleiche Fehler.
Die Festplatten sind vorher auf physikalische Fehler getestet worden - hatten aber keine.
Eine Ubuntu-Installation dagegen läuft problemlos an.
Warum aber kann ich kein Windows auf dem Rechner zum Laufen bringen?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019 Antwort ✓
    Hallo alphaX,

    teste mal, ob die Installation von Win 10 mit der Anleitung von Acer unter Benutzung des Microsoft Media  Creation Tools funktioniert ( Die Anleitung stelle ich dir in den Anhang).
    Für die Nutzung der Anleitung sollte in deinem BIOS als Boot Mode UEFI eingestellt sein und der Secure Boot auf enabled stehen.

    Wichtig ist, daß du  beim Erstellen des Setup Sticks an einem anderen Computer hier den Haken rausnimmst:




    Und hier:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019 Antwort ✓
    Hallo alphaX,

    teste mal, ob die Installation von Win 10 mit der Anleitung von Acer unter Benutzung des Microsoft Media  Creation Tools funktioniert ( Die Anleitung stelle ich dir in den Anhang).
    Für die Nutzung der Anleitung sollte in deinem BIOS als Boot Mode UEFI eingestellt sein und der Secure Boot auf enabled stehen.

    Wichtig ist, daß du  beim Erstellen des Setup Sticks an einem anderen Computer hier den Haken rausnimmst:




    Und hier:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • alphaX
    alphaX Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet August 2019
    Beim 2. Versuch hat es funktioniert - Daumen hoch und DANKE
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    War mir ein Vergnügen! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)