SSHD mit SSD kombinieren

Langer
Langer Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo User,

ich bin schon etwas angestaubt (77), muss aber immer noch alles probieren.

Ich nutze einen ACER TC-710 - und das fast täglich - mit einer Hybrid-Festplatte, also 1x HD 1000 GB mit 1x SSD 128 GB.

Mein Betriebssystem Windows 10 64 Bit ist nun voll und ich möchte eine Samsung 500 GB NAND SSD 860 EVO einbauen und mein Betriessystem auf diese SSD

verlegen.

Geht das? Wie muss ich vorgehen? Kann mir da jemand leicht verständlich helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Langer


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Langer,

    wenn du dein System von der kleinen auf die neue große SSD Migrieren willst, dann geht das zum Glück sehr einfach wenn es eine Samsung SSD ist wie du beschrieben hast.
    Samsung selbst bringt das Samsung Migration Tool mit, mit dem man alles von der kleinen alten SSD auf die neue große SSD Migrieren kann.

    Solltest du allerdings eine Windows Neu Installation Planen, dann erstelle dir am besten mit dem Media Creation Tool einen Aktuellen Windows 10 Stick und nachdem die neue SSD eingebaut ist (und die alte ausgebaut), startet dein System Automatisch vom Stick und als Installationsort wählst du die neue SSD aus.

    Falls du dazu Fragen hast, einfach melden :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    ich hatte mich nicht getraut zu antworten: Du gehst also auch davon aus, daß beim Rechner von @Langer das Betriebssystem auf einer separaten 128 GB SSD liegt?
    Möglicherweise ist auf dem Rechner tatsächlich eine SSHD mit 1000 GB HDD und den "normalen" ca. 8 GB Flashspeicher für eine SSHD verbaut, aber dort sollte sich nicht Windows befinden.
    So wie ich @Langer verstanden hatte, geht der davon aus, daß er eine Hybrid Festplatte, bestehend aus 1000 GB HDD und 128 GB SSD hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet August 2019
    Jupp genau das ist meine annahme, da es auf dem Markt ja keine SSHD mit 128GB SSD Speicher gibt (und Acer so etwas Kostspieliges auch nicht verbauen würde ^^) ;)