Acer E5-521G-83M9 startet nicht mehr
Antworten
-
Sorry ich war eine Minute zu spät dran um noch Bilder anzuhängen Deswegen Doppelpost, sorry
0 -
Hallo Voltario,ich bin mir ziemlich sicher, daß sich hier (gelber Pfeil) die (meines Wissens verlötete) CMOS Batterie befindet. Ausschnitt aus deinem Screenshot:Mehr an Hilfe habe ich leider nicht anzubieten!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Jochen, danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich war etwas verwirrt weil sie so gar nicht aussah wie die CMOS-Batterien die ich sonst so gesehen habe, habe etwas versucht zu recherchieren und meiner Meinung nach ist das die RTC-Batterie, wobei anscheinend sowohl CMOS als auch RTC häufig im selben Schaltkreis laufen und die Batterien daher tatsächlich wohl ein- und dieselbe sind. Du hast recht, die Batterie ist leider festgelötet, entnehmen geht also nicht so einfach; ich habe auch unter dem 2. RAM-Steckplatz zwei Kontakte mit CLRP1 gefunden, die wohl für das Löschen des CMOS zuständig sein sollen; diese habe ich überbrückt (mehrmalige frustrane Versuche ca. 20Sekunden pro Versuch).Eventuell müsste ich die Kontakte noch länger halten, allerdings weiß ich nicht wie das aussieht wenn die Batterie die ganze Zeit während des Überbrückens drin ist (da ich sie ja nicht rausnehmen kann), wenn die einmal leer ist ist sie leer oder liege ich da falsch?Im Zweifel würde ich sie bei Gelegenheit doch entnehmen und die Kontakte dann wieder festlöten, sieht nicht allzu anspruchsvoll aus.Vielen Dank,Max
0 -
Hallo Max,ich selbst bin kein großer "Schrauber" und würde mir das richtige An- und Ablöten der Batterie nicht zutrauen. Dafür sollte man meines Wissens "Spezialwerkzeug", wie z.B. eine nicht leitende Pinzette benutzen.Ich wollte dich aber darauf hinweisen, daß Acer in Deutschland und Österreich den Service anbietet, seine Geräte auch außerhalb der Garantie kostenlos zu überprüfen und einen (ebenfalls kostenlosen) Kostenvoranschlag zu erstellen. Wenn einem der Kostenvoranschlag zu teuer erscheint, erhält man das Gerät unrepariert zurück.Ich würde an deiner Stelle den Acer Service kontaktieren und dort wg. einer kostenlosen Überprüfung nachfragen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Jochen, vielen Dank für deine Hilfe und den Tipp! Wusste nicht, dass das auch außerhalb der Garantiezeit geht. Habe jetzt das Reparaturanfrage-Formular ausgefüllt und hoffe, dass mir dort weitergeholfen werden kann, der Weg ist mir ehrlich gesagt auch der liebste.3