NT.LCDEG.001 / Switch SA5-271 / 4k Videos ruckeln

Eisteufel
Eisteufel Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Liebe Community, ich habe die Energieverwaltung auf Maximum gestellt, verschiedene Player ausprobiert (VLC, POWERDVD etc.) - aber die zugegebenerweise 45GB große mkv-Datei wird nicht ruckelfrei gespielt. Weder losgelöst von der Docking-Station noch damit.
Ist es unrealistisch, dass das Alpha Switch 12 das kann oder habe ich falsche Einstellungen?
Windows 10 drauf, die aktuellen Treiber, alles auf "Maximum" gestellt...

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Hi Eisteufel,

    ich bin mir nichr sicher, aber hier meine Einschätzung:

    Der verbaute Bildschirm bietet maximal eine WQHD Auflösung (2160 x 1440p), der kann kann schonmal kein 4K Bild wiedergeben (3840 x 2160p).

    Ich nehme an, du hast deine Dockingstation an den USB C Port angeschlossen? Das ist beim Switch Alpha 12 ein USB C 3.1 Anschluß der ersten Generation:


    Mit diesem lassen sich maximal 5 GBps übertragen:   

    Diese Übertragungsbandbreite reicht aber meines Wissens nur für eine Auflösung 2160 x 1440 bei einer Bildwiederholungsrate von 60 Hz. Für 4K reicht es bei dieser Bandbreite aber nur für 24 Hz, deshalb wahrscheinlich die Ruckler.
    Ich habe zwar selbst ein SA5-271, das ich als "mobiles Gerät" nutze. Aber da mein Hauptrechner eine NVIDIA GTX 1070 und einen Displayportausgang hat, habe ich nie versucht, das Switch Alpha an einen externen Monitor oder eine Dockingstation anzuschließen.
    Daher ist es nur eine Vermutung, daß 4K nicht (richtig) funktionieren kann. Sicher bin ich mir nicht.
    Kann auch sein, daß der Prozessor mit dem Decodieren überfordert ist.

    Testen könntest du noch den Leawo Player. Den benutze ich zum Abspielen von Blurays und der "kann" inzwischen auch 4K:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)