Acer Swift 1 - Booten von USB Stick funktioniert nicht mehr

Optionen
Swiftie
Swiftie Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, ich habe mir seinerzeit einen Acer Swift 1 (Swift SF113-31) gekauft und konnte ohne Probleme Linux von einem USB Stick installieren. Auch danach gab es nie Schwierigkeiten beim Booten von von einem USB Stick. Nun würde ich diese Funktion wieder benötigen, allerdings ist es mir nicht mehr möglich von einem USB Stick zu booten. Ich glaube, dass der Eintrag "Boot Mode: UEFI" im Bios einer Änderung bedarf, allerdings ist dieser schwarz hinterlegt und lässt sich nicht erreichen. Kann mir jemand helfen?



Die System Bios Version ist v1.06.

Schöne Grüße und vielen Dank!

Beste Antwort

  • Swiftie
    Swiftie Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    'UEFI' kann wohl bleiben, 'Secure Boot' muss aber wahrscheinlich auf 'Disabled' sein. Nachdem ich das Image nun mit dem SUSE Studio Imagewriter anstelle von dd geschrieben habe, hat es nun geklappt. Vielleicht war der Stick zuvor falsch/fehlerhaft formatiert? Oder eine Änderung in der ISO Datei?

Antworten

  • Swiftie
    Swiftie Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    'UEFI' kann wohl bleiben, 'Secure Boot' muss aber wahrscheinlich auf 'Disabled' sein. Nachdem ich das Image nun mit dem SUSE Studio Imagewriter anstelle von dd geschrieben habe, hat es nun geklappt. Vielleicht war der Stick zuvor falsch/fehlerhaft formatiert? Oder eine Änderung in der ISO Datei?