Hallo, kann mir jemand helfen,wo sitzt die Bios Batterie? (Switch 10 SW5-011)

Optionen
stoner65
stoner65 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hi stoner65,
    ich habe jetzt, (ungelogen! :-)), über 3 Stunden lang den Service Guide für dein Gerät, Artikel im Internet, Bilder vom Mainboard und Youtube Videos durchforstet und finde auch keinerlei Hinweis , wo sich die CMOS Batterie befindet.
    Ich kann dir nur empfehlen, dich an den offiziellen Support zu wenden:
    Wenn du dort eine Antwort erhältst, wäre es toll, wenn du die Lösung hier posten könntest, damit auch andere Besitzer der Switch 10 Reihe bei Bedarf die Batterie wechseln können! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • stoner65
    stoner65 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    mal vielen Dank für die Bemühungen!
    Ich hatte bei meinen Recherchen auch keinen Erfolg. Hatte das Teil schon weitesgehend auseinandergebaut,bis auf die Rams die nochmal richtig tief verbaut sind. Ins Uefi bin ich durch bios- pw.org reingekommen,um von einem Stick starten zu können. Bei Einrichten damals muß was mit dem Passwort schief gegangen sein.
    Ich hatte den Acer Kundendienst per Mail schon mal kontaktiert,die kamen dann gleich mit Reparaturauftrag auslösen. ;-) Werde da telefonisch nochmal nachhaken.
    Gruß Andreas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    Hallo Andreas,
    ich habe Zweifel, daß nach einem Ausbauen der CMOS Batterie auch das Passwort (geht es um das Supervisor Passwort?) "gecleart"wird. Musst du halt ausprobieren, wenn dir (hoffentlich) der Service sagen kann, wo die Batterie sich befindet.

    Ich hatte hier in der Community schon öfter mit Anfragen zu tun, bei denen es darum ging, selbst ein gesetztes Passwort zurückzusetzen. Zum Teil ging es um vergessene Passwörter, zum Teil auch darum, daß angeblich das richtige Passwort eingegeben ,aber nicht erkannt wurde.
    Ich gehe mal davon aus, daß es bei fast allen Anfragen nicht um ein "geklautes Gerät" ging. So ärgerlich das für betroffene User, wie auch dich, ist: Dieses Feature (BIOS Passwort) richtet man ja selbst als Diebstahlschutz ein.
    Insofern macht es Sinn, daß es auch nur durch den Acer Service zurückgesetzt werden kann, nachdem man sich als Besitzer des Geräts ausweisen konnte.

    Es wäre trotzdem toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, wie das Problem gelöst werden konnte! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • stoner65
    stoner65 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    ja das mit dem Bios Passwort ist wirklich unklar was da läuft. Hatte mir nämlich das Passwort aufgeschrieben und wollte es dann wieder löschen und dann war kein reinkommen mehr. Als wirklicher Diebstahlschutz taugt es ja auch nicht durch die Umgehungsmöglichkeiten. ;-)
    Ich hake da nach und werde es hier natürlich mitteilen.
    Gruß Andreas


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Teste mal, ob das aufgeschriebene BIOS Passwort funktioniert, wenn du vor der Eingabe die Shift-Taste drückst. Den Fall hatte ich hier in der Community schon mal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)