Predator Helios 300, wie BIOS auf Legacy stellen?

Biedermeyer
Biedermeyer Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo,

habe leider fuer den Predator keinen Thread gefunden, deshalb hier bei Aspire.

Frage steht eigentlich in der Ueberschrift

Im BIOS steht im Boot Mode leider nur UEFI - Legacy gibt es nicht.

Folgendes habe ich gemacht:

- PW fuer Administrator vergeben

- F12 Boot menue enable

- Sata Mode AHCI

- TCM Disable

- Secure Boot disable

mehrere Neustarts, trotzdem bekomme ich im Boot Mode nur UEFI und kein Legacy (auch nicht grau)

Was koennte man noch tun?

Ich will von USB-Festplatte booten.

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019 Antwort ✓
    Hallo Biedermeier,
    ich kenne das von meinem Nitro 5, auch mit einem Intel Prozessor der 8.ten Generation. Im UEFI ist tatsächlich der Legacy Mode nicht mehr enthalten. Das Ganze geht wohl in erster Linie von Intel und Microsoft aus.
    Ich hatte mal in diesem Thread etwas dazu gepostet:
    Auschnitt, aus dem Thread herauskopiert:

Bei den meisten neuen Acer Notebooks ist inzwischen überhaupt kein Legacy Boot mehr möglich. Ich bin mir zu 99% sicher, daß das bei deinem Swift auch der Fall ist. Wenn du dir z.B. mit dem Microsoft Media Creation Tool einen bootfähigen Win 10 USB Stick erstellst und  bei der Erstellung hier keinen Haken setzt ...

... dann ist der Stick sowohl im Legacy Modus (mit MBR), als auch im UEFI Modus bootfähig (mit efi Bootloader).
    Nur ist bei deinem Modell (wie auch z.B. bei meinem Acer AN515-53), das mit einem topaktuellen Intel  Prozessor und Chipsatz kommt, jetzt schon "Realität", was ab nächstem Jahr für alle Intel Prozessoren bzw. die zugehörigen Mainboards gelten soll :
    https://www.exone.de/ratgeber/kein-legacy-bios-csm-support-ab-coffee-lake-generation/

Du brauchst also ein Laufwerk mit einer GUID Partition Table (GPT) und einem EFI Bootloader, um von dem Gerät booten zu können.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Biedermeyer
    Antwort ✓

danke Kno63, das wird es sein.

Es ist zum K***tzen, immer fortschreitendere Reglementierung der User, um alles zu kontrollieren und letztendlich zu monitarisieren.

Teures NB und man kann nicht mal schnelle ein Backup/Restore von extern ziehen - da fallenm mir ehrlich gesagt jetzt nur noch ganz schlimme Woerten... :((

Antworten

• Biedermeyer

ein Bild sagt mehr als tausend Worte... ;)

habt dann gleichmal alle Bios-Screens abgelichtet. Vllt findet jemand noch eine Moeglichkeit - od. Acer hat tatsaechlich alles unterbunden?

• Kno63
    bearbeitet Juli 2019 Antwort ✓
    Hallo Biedermeier,
    ich kenne das von meinem Nitro 5, auch mit einem Intel Prozessor der 8.ten Generation. Im UEFI ist tatsächlich der Legacy Mode nicht mehr enthalten. Das Ganze geht wohl in erster Linie von Intel und Microsoft aus.
    Ich hatte mal in diesem Thread etwas dazu gepostet:
    Auschnitt, aus dem Thread herauskopiert:

Bei den meisten neuen Acer Notebooks ist inzwischen überhaupt kein Legacy Boot mehr möglich. Ich bin mir zu 99% sicher, daß das bei deinem Swift auch der Fall ist. Wenn du dir z.B. mit dem Microsoft Media Creation Tool einen bootfähigen Win 10 USB Stick erstellst und  bei der Erstellung hier keinen Haken setzt ...

... dann ist der Stick sowohl im Legacy Modus (mit MBR), als auch im UEFI Modus bootfähig (mit efi Bootloader).
    Nur ist bei deinem Modell (wie auch z.B. bei meinem Acer AN515-53), das mit einem topaktuellen Intel  Prozessor und Chipsatz kommt, jetzt schon "Realität", was ab nächstem Jahr für alle Intel Prozessoren bzw. die zugehörigen Mainboards gelten soll :
    https://www.exone.de/ratgeber/kein-legacy-bios-csm-support-ab-coffee-lake-generation/

Du brauchst also ein Laufwerk mit einer GUID Partition Table (GPT) und einem EFI Bootloader, um von dem Gerät booten zu können.
    Gruß
    Jochen

• Biedermeyer
    Antwort ✓

danke Kno63, das wird es sein.

Es ist zum K***tzen, immer fortschreitendere Reglementierung der User, um alles zu kontrollieren und letztendlich zu monitarisieren.

Teures NB und man kann nicht mal schnelle ein Backup/Restore von extern ziehen - da fallenm mir ehrlich gesagt jetzt nur noch ganz schlimme Woerten... :((

• Kno63
    >habe leider fuer den Predator keinen Thread gefunden, deshalb hier bei Aspire.<
    Falls du irgendwann noch einen anderen Thread bezüglich deines Predator NBs erstellen willst; das Forum findest du unter "Gaming":

• Kno63
    >teures NB und man kann nicht mal schnelle ein Backup/Restore von extern ziehen - da fallenm mir ehrlich gesagt jetzt nur noch ganz schlimme Woerten... (<
    Kommt drauf an. Die ganzen aktuellen Tools sind schon auf GPT und UEFI ausgelegt. Funktioniert z.B. mit Paragon auf meinem Nitro 5 mit nicht änderbarem UEFI Modus problemlos.
    Interessanterweise lässt sich die Paragon PE booten und die Sicherung wird erkannt, obwohl sie sich selbst als "MBR Basisdatenträger" bezeichnen. Kapiere ich zwar nicht, aber es funktioniert:

• Biedermeyer
    Meine ganzen bootfaehigen Festplatten sind Legacy. Hab jetzt nicht soviel zeit (bis zum Urlaub) auf einmal alles umzuswitchen, die lauifen mit WinPE.
    Vielen dank auch fuer den Link (Gaming)... die Acer Community war schon immer klasse und hilft sich gegenseitig, ganz toll - DANKE.

Ich bin nur "etwas" angefressen wg Acer. Haetten die mit offenen Karten gespielt, kann jeder selbst entscheiden, kauf ich od. nicht. So komme ich mir ver...scht vor. Und das stoert mich kurioserweise am meisten. man wird auch in hochpreisigen Segmenten nicht mehr ernst genommen, puh.

Aber dank dir, weiss ich es nicht an meiner Bloedigkeit lag :).
    Konnte man frueher nicht auch mal Punkte fuer besonders wertvolle Anrworten vergeben?

Gruss Heinz