schwarzer Rand am Monitor

Corkunen
Corkunen Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich besitze einen Acer Predator XB271HU Monitor. Er lief von Anfang an gut. Jetzt habe ich einen 5mm starken schwarzen Rand.
Ebenso ist ein Samsung Tv Gerät an meinem Pc angeschlossen. Auch hier ist plötzlich ein Rand.
Ich hatte den Pc für 2 Wochen an einen Samsung Hd Monitor angeschlossen und bin nun wieder zuhause an meinen 2 Bildschirmen.
Ich bekomme den Rand nicht weg, sei es mit der Nvidia Systemsteuerung- Desktop Grösse und Position anpassen - Skalierung, Seitenverhältnis, Vollbild, Auflösung, Größe ändern (Breite und Höhe dehnen).
Noch mit dem ausprobieren des Menüs am Acer Monitor selbst. Da wurde ja vorher auch nichts verändert.
Ich denke es muss am Pc liegen. Auch dort habe ich mit Anzeigeeinstellungen-Monitor identifizieren, Auflösung einstellen alles versucht. 
Die erklär Videos auf Youtube bringen mir nichts.
Hat jemand eine Idee?

Antworten

  • Corkunen
    Corkunen Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    ich habe jetzt das Menü vom Monitor bedient während der Monitor nicht angeschlossen war. Der Rand von 5 mm ist da. Früher war er aber höchstens 2 mm stark
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer
    Hallo Corkunen,
    wenn der Rand auch beim Samsung TV da ist: Sind die Bildschirme dupliziert oder erweitert? Welcher Bildschirm ist als 1 und welcher als 2 definiert? Was für einen Rechner hast du und arbeitet der nur mit der NVIDIA oder mit der NVIDIA Optimustechik?:
    Dann wäre nämlich der Intel Grafikchip für die Skalierung "zuständig".
    Jedenfalls sollte die Skalierung auf "Vollbild" eingestellt sein:
    Intel:

    NVIDIA:


    Am On Screen Display des XB271HU: Der "Wide Mode"  steht auf "Full"?


    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Corkunen
    Corkunen Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke für die Antwort.
    Ich fange von unten an. Die beiden Einstellungen vom Monitor die du gepostet hast sind identisch. Auch da habe ich versucht was zu machen. Einstellungen rücksetzen hab ich auch schon probiert.
    Bei der Nvidia Steuerung Desktop Größe - und Position anpassen habe ich alle drei Optionen ausprobiert. Momentan steht es auf Vollbild.Darunter-"Skalierung vornehmen mit" ist es gerade auf GPU, was vorher auf Anzeige war, habe ich auch alles durchprobiert, natürlich mit dem Befehl übernehmen.

    Bildschirme sind nicht dupliziert oder erweitert. Das Problem ist auch vorhanden, wenn der Monitor nicht am Rechner angeschlossen ist. Diese 5mm Rand die früher höchstens 2 mm waren.
    Ich benutze keine NVIDIA Optimustechik.
    Danke

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer
    Wieviel Rand der Monitor zeigt, wenn er kein Signal erhält, sollte eigentlich egal sein. Wichtig ist, daß er nach Erhalten eines Signals das Vollbild anzeigt.
    Tut mir leid, ich habe keine Idee mehr. Falls sich hier niemand anderes mit einem Tipp meldet, solltest du beim offiziellen Service nachfragen:
    Was für einen Rechner hast denn?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Corkunen
    Corkunen Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Intel i7-6700K CPU 4.00GHz, 16GB Ram, Geforce GTX 980 Gaming 4G, Motherboard - Gigabyte Z170-HD3p Ultra Durable
    trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit