Switch 5 Location Sensor

Optionen
cTv
cTv Member Beiträge: 13

Tinkerer

Hi,
ich hab ein Switch5 und bin am verzweifeln was die automatische Bildschirmrotation an geht. Ich finde keinen Treiber der einen "Sensor" in Win10 Home 64 hinzufügt. Das System ist neu aufgesetzt über einen bootbaren USB-Stick der mit dem MediaCrationtool erstellt ist. Ich habe schon versucht händisch irgendwelche Bosch Sensoren hinzu zu fügen. Da ich aber leider nicht genau weiß was hier verbaut ist tappe ich im dunkeln was Treiber bei dem ursprünglichen Hersteller des Sensors suchen an geht. Habe auch schon ein Ticket mit dem Acer-Support offen. Die melden sich aber leider seit Tagen nicht.
«1

Antworten

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Optionen
    Was ist das genaue Modell Ihres Laptops?

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Welches Switch 5 Modell hast du denn?
    Die Treiber für Rotation etc. sollten beim Intel Virtual Buttons Treiberbündel  dabei sein:
    Wenn du das SW512-52 hast, wäre das dieser Treiber:




    Falls du ein anderes Switch 5 Modell hast, müsstest du auf der zugehörigen Acer Treiberwebseite nachschauen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cTv
    cTv Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Ja habe ein SW512-52. Und wie gesagt alle Treiber bis auf die liteon installiert. Die Virtual Buttons sind auch installiert. Wird wenn sie richtig installiert sind ein Gerät unter "Sensor" angezeigt?
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Optionen
    Können Sie die IDHARDWARE über das Gerät "LITEON" informieren? Beispiel:
    Can you inform the IDHARDWARE of the "LITEON" device? Example:
    Resultado de imagem para ID HARDWARE DEVICE MANAGER
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • cTv
    cTv Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    I dont have any liteon devices. Show me ur Sensor device in a Screenshot plz.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    cTv schrieb:
    Ja habe ein SW512-52. Und wie gesagt alle Treiber bis auf die liteon installiert. Die Virtual Buttons sind auch installiert. Wird wenn sie richtig installiert sind ein Gerät unter "Sensor" angezeigt?
    Kann ich dir leider nicht beantworten; ich habe selbst kein Switch 5. Auf dem Vorgängermodell Switch Alpha 12, das ich hier habe, sieht es im Gerätemanager so aus:



    Laut Hardware ID müßte es sich um Intel Hardware handeln:


    Ich hab keine Ahnung, ob das bei deinem Switch 5 auch so ist.
    Hast du bei der Installation darauf geachtet, zuerst den Chipsettreiber, dann die Serial IO Treiber und dann die Virtual Buttons zu installieren?
    Daß bei dieser Windows Einstellung> Tabletmodus ....



    ... die Autorotation bei angedockter Tastatur deaktiviert und in den Einstellungen ausgegraut ist, ist dir bekannt? Die funktioniert dann erst wieder nach dem Abdocken der Tastatur.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Findest du im Gerätemanager den "GPIO-Dockmode-Indikatortreiber"?

    Wenn es beim Switch 5 genauso ist, wie beim Switch Alpha 12, dann ist der bei den Serial IO Treibern enthalten.
    Und über diesen Treiber müßte das System erkennen, ob es sich als "Tablet fühlt" ( bei abgedockte Tastatur) und dann die Autorotation aktivieren:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cTv
    cTv Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Ja, das GIPO-Dock und Slate habe ich. Habe mir auch per Registy schon die Rotationssperre hergezaubert. Ich will immer noch nur genau wissen wie der SENSOR heißt. Leider ist dein Gerätemanager auch wieder genau da abgeschnitten wo der Punkt "Sensoren" kommt. Mein Switch5 weiß das es ein Tablet ist hat aber keinen Treiber für den Lage-SENSOR.
  • cTv
    cTv Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen

    Hast du bei der Installation darauf geachtet, zuerst den Chipsettreiber, dann die Serial IO Treiber und dann die Virtual Buttons zu 
    Hier könnte vielleicht der Knackpunkt liegen. Das könnte sein das ich als aller erstes die IO-Treiber installt habe.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    >Leider ist dein Gerätemanager auch wieder genau da abgeschnitten wo der Punkt "Sensoren" kommt.<
    Die Sensoren sind auf dem Screenshot drauf, andere gibt es nicht! Edit: Sogar mit Hardware ID.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cTv
    cTv Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    >Leider ist dein Gerätemanager auch wieder genau da abgeschnitten wo der Punkt "Sensoren" kommt.<
    Die Sensoren sind auf dem Screenshot drauf, andere gibt es nicht!
    Ah sorry sehe jetzt erst die oberen Bilder irgendwie. War vorhin am Handy unterwegs. Bitte vielmals um Entschuldigung!
    Wie gesagt mein Switch hat keinen Bereich "Sensoren" im Gerätemanager. Das ist das eigentliche Problem. Ich werde mal versuchen eine HDI-Sensrosammlung V2 per Hand zu installen. Vielleicht gelingt mir das.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Vielleicht suchst du ja auch am falschen Platz und die Sensorentreiber "verstecken" sich beim Switch 5 irgendwo bei den Systemgeräten; also im Chipsettreiberbündel.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cTv
    cTv Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen


    Laut Hardware ID müßte es sich um Intel Hardware handeln:


    Suche genau diesen Punkt im Gerätmanager bei meinem 2in1.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Das habe ich schon verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich mir nicht 100% sicher wäre, ob es bei deinem Modell diesen Punkt überhaupt gibt und die Sensoren nicht woanders unter anderer Bezeichnung  zu finden sind.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cTv
    cTv Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Also so wie es sich vom ganzen Verhalten her anfühlt fehlen ihm die Treiber. Ich hab alles durch von Reg bearbeiten bis irgendwelche Lenovo Fixes dafür installen. Er will mir ums verrecken keinen Sensor erstellen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hast du dir im Gerätemanager mal die "ausgeblendeten Geräte" anzeigen lassen?


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cTv
    cTv Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für den Hinweis. Leider auch nur der Händisch installierte nicht funkltionierende HID-Sensorsammlung V2. Da fehlen einige Hardware ids. Ich werde mal nach der Hardware id suchen. Vielleicht versteckt sie sich ja irgendwo. Ich hoffe einfach mal Acer war so sparsam und hat in den Swich Geräten den selben Hardwaremäßigen Sensor verbaut.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    Also bei meinem Switch Alpha 12 sind  die Sensortreiber unter "Other Treibers" zu finden.


    Im heruntergeladenen Treiberordner:



    Ich hab auch die Treiberordner für dein Switch 5 durchgeschaut, und dort ist nicht ähnliches zu finden. Deshalb auch die Vermutung, daß sie bei deinem Gerät anders eingebunden sind.
    Nebenbei: Wenn ich solche Probleme hatte und sie schnell lösen wollte, habe ich immer beim Acer Service angerufen! :-) Ich geb's für heute auf!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cTv
    cTv Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Jo. Das anrufen steht für morgen auf der Liste. Dachte vielleicht finde ich mit Hilfe des Forums raus wie ich den Treiber händisch installieren kann da das Tab das selber ja nicht tun will. Wie gesagt Windows ist schon ganz neu usw... Das einzige bis her war wohl das ich die falsche Reihenfolge der Treiber beim installen selber hatte. Aber denke nicht das das so gravierend ist das ich jetzt am Ende neu installieren muss nur weil ich einen Treiber früher als den anderen installt habe. Ich halte mal Ausschau nach der Hardware ID und dem AdvSensorHDIClassDriverV2.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Installiere jetzt nochmal den Chipsettreiber, die IO Treiber und den Virtual Buttonstreiber in dieser Reihenfolge.
    Dafür brauchst du nicht Windows neu installieren.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)