Predator Helios 300 - Akku lädt nicht mehr

hollumaster
hollumaster Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen,

ich wende mich ans Forum, da mein Laptop (ca. 6 Monate alt) seit eben nicht mehr lädt. Der Laptop hatte eben noch Akku für 10 Minuten. Daher wollte ich mein Laptop mittels originalem Netzkabel aufladen. Leider wurde der Laptop immer nur sekundenweise geladen. Habe das Kabel auf etwaige Schäden kontrolliert --> alles sieht top am Netzteil aus. Habe eine andere Steckdose genommen, gleicher Effekt. Nun ist der Akku komplett leer. Wenn ich den Laptop starte, steht nur "Critical low battery".

Ist hier das Netzteil defekt? Hatte jemand schon diesen Fehler? Bekomme ich im Zuge der Garantie ein neues Netzteil?

Danke für eure Hilfe!
VG Hollumaster

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Hi Hollumaster,
    was genau kaputt ist, lässt sich per Ferndiagnose nicht beurteilen.
    Wenn es das Netzteil wäre, dann sollte m.E. dafür die 24 monatige Garantie bei sachgemäßer Behandlung  der Hardware gelten.
    Wenn du das Problem weiterhin hast, empfehle ich dir schnellstens den Acer Support zu kontaktieren.
    Wenn nämlich der Akku selbst einen Defekt hätte: Für den beträgt meines Wissens die Garantiezeit genau 12 Monate:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hollumaster
    hollumaster Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen, danke für deinen Tipp. Habe es bereits zu Acer geschickt. Ich berichte, sobald ich weiß, um welchen Fehler es sich gehandelt hat.

    VG
    Hollumaster
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Hi Hollumaster,
    bin auch gespannt, was der Acer Service dazu meint. :-)
    Ich muß dir übrigens zerknirscht "beichten", daß ich bei meiner Antwort oben gerade einen groben Schnitzer entdeckt habe:
    Die Gararantiezeit für Akkus beträgt bei Acer Laptops, soweit ich weiß, leider keine 12 Monate, sondern nur 6 Monate.
    Deshalb auch der Tipp, dich so schnell wie möglich mit dem Support in Verbindung zu setzen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jbro
    jbro Member Beiträge: 1 New User
    hollumaster schrieb:
    Hallo zusammen,

    ich wende mich ans Forum, da mein Laptop (ca. 6 Monate alt) seit eben nicht mehr lädt. Der Laptop hatte eben noch Akku für 10 Minuten. Daher wollte ich mein Laptop mittels originalem Netzkabel aufladen. Leider wurde der Laptop immer nur sekundenweise geladen. Habe das Kabel auf etwaige Schäden kontrolliert --> alles sieht top am Netzteil aus. Habe eine andere Steckdose genommen, gleicher Effekt. Nun ist der Akku komplett leer. Wenn ich den Laptop starte, steht nur "Critical low battery".

    Ist hier das Netzteil defekt? Hatte jemand schon diesen Fehler? Bekomme ich im Zuge der Garantie ein neues Netzteil?

    Danke für eure Hilfe!
    VG Hollumaster

  • hollumaster
    hollumaster Member Beiträge: 3 New User
    Hallo zusammen,

    es lag am Netzteil. Danke für eure Hilfe. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    hollumaster schrieb:
    Hallo zusammen,

    es lag am Netzteil. Danke für eure Hilfe. 

    Danke für die Rückmeldung. :-)

    Ich nehme an, das Netzteil wurde im Rahmen der Garantie durch ein neues ersetzt? Hatte ich auch schon mal, da lief das problos ab.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SecondFace94
    SecondFace94 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo zusammen,

    leider läd mein Akku ebenfalls nicht mehr. Den Vorgang mit "Pc ausschalten, Ladekabel trennen und 30 Sekunden Power Button drücken" habe ich durchgeführt - ohne Ergebnis. Den Reset-Knopf für das Akku hat mein Modell leider nicht.

    Interessant ist jedoch mein Batterie-Report. Lässt sich eurer Meinung nach daraus ein Entschluss ziehen, was kaputt sein könnte?
    Das Problem liegt seit ca. Herbst 2021 vor. Könnte mit den Daten übereinstimmen, oder?

    LG, Sebastian
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    SecondFace94 schrieb:
    Hallo zusammen,

    leider läd mein Akku ebenfalls nicht mehr. Den Vorgang mit "Pc ausschalten, Ladekabel trennen und 30 Sekunden Power Button drücken" habe ich durchgeführt - ohne Ergebnis. Den Reset-Knopf für das Akku hat mein Modell leider nicht.

    Interessant ist jedoch mein Batterie-Report. Lässt sich eurer Meinung nach daraus ein Entschluss ziehen, was kaputt sein könnte?
    Das Problem liegt seit ca. Herbst 2021 vor. Könnte mit den Daten übereinstimmen, oder?

    LG, Sebastian

    Schade, daß du keine eigene Frage gestellt hast. Du hast ein ganz anderes Predator Modell, das gibt immer Durcheinander im Thread, weil sich die Antworten bei den Modellen unterscheiden . Dein Modell PH317-52 hat nämlich, im Gegensatz zum Modell des Fragestellers, sehr wohl ein Battery Reset Loch, mithilfe dessen du einen Reset des Embedded Controller durchführen kannst. Funktioniert folgendermaßen:
    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch. Bei deinem Modell findest du das Loch hier:



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    In deinem Batteryreport sieht man nur, daß am 8.11.2021 der Akku das letzte Mal genutzt wurde (angeblich):



    Die noch vorhandene Ladekapazität ist aber kontinuierlich gesunken, bis auf den Zeitraum vom 11.11.2019 bis zum 20.1.2020. Da hat hat die Ladekapazität innerhalb 2er Monate um ca. 12 mWh abgenommen (von 47000 mWh auf 35800 mWh).  Da scheint der Akku einen "Knacks" abbekommen zu haben, denn das ist alles andere, aber nicht normal. Danach hat sich bis heute  (also 2 Jahre später) die noch vorhandene Ladekapazität fast gar nicht verändert, das ist auch unlogisch:



    Heute:




    Führ bitte mal den beschriebenen Reset durch und erstelle nochmals einen Batterie Report. Ohne es sicher zu wissen, vermute ich bei dir, daß das Problem am Akku selbst liegt, und nicht an der Ladeelektronik.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SecondFace94
    SecondFace94 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    zunächst einmal möchte ich dir von Herzen danken, dass du dir so viel Zeit für eine Antwort genommen hast, die zusätzlich auch noch sehr sehr schnell kam. Dankeschön!!

    Leider bin ich selten in Foren unterwegs und kenne den gängigen Betrieb nicht so ganz ;) Ich bitte die Umstände zu entschuldigen.

    Die angesprochenen Maßnahmen habe ich durchgeführt. Leider immer noch keine Ladetätigkeiten des Akkus. 

    Einen weiteren Battery-Report habe ich jedoch erstellt und beigefügt. 
    Die angesprochenen Zahlen im Report sind wirklich sehr komisch...

    Kann es sein, dass die Verbindung zum Akku gar nicht mehr besteht?

    Ansonsten werde ich das Laptop demnächst in Reparatur geben... das wird teuer... 69 € Diagnosekosten + neues Akku  :'(

    Liebe Grüße, Sebastian
  • eXslide89
    eXslide89 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo,
    ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Acer Predator 300. Anbei der Battery report.
    Akku lädt-lädt nicht-Akku lädt-lädt nicht-Akku lädt-lädt nicht
     usw.
    Tippt Ihr eher auf Akku oder Lademanager

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    SecondFace94 schrieb:
    Hallo Jochen,

    zunächst einmal möchte ich dir von Herzen danken, dass du dir so viel Zeit für eine Antwort genommen hast, die zusätzlich auch noch sehr sehr schnell kam. Dankeschön!!

    Leider bin ich selten in Foren unterwegs und kenne den gängigen Betrieb nicht so ganz ;) Ich bitte die Umstände zu entschuldigen.

    Die angesprochenen Maßnahmen habe ich durchgeführt. Leider immer noch keine Ladetätigkeiten des Akkus. 

    Einen weiteren Battery-Report habe ich jedoch erstellt und beigefügt. 
    Die angesprochenen Zahlen im Report sind wirklich sehr komisch...

    Kann es sein, dass die Verbindung zum Akku gar nicht mehr besteht?

    Ansonsten werde ich das Laptop demnächst in Reparatur geben... das wird teuer... 69 € Diagnosekosten + neues Akku  :'(

    Liebe Grüße, Sebastian

    Hi Sebastian,
    das bedeutet wohl, daß du in der Schweiz wohnst? In Deutschland und Österreich ist die Überprüfung/Diagnose beim Acer Service nämlich kostenfrei!
    Wenn die Verbindung nicht mehr bestünde, könnte kein Batterie Report erstellt werden. Bei einem Desktop Rechner ohne Akku erscheint dann folgendes (wäre wenn der Akku keine Verbindung hätte auch so):



    der Akku von deinem G3-572 (aus 2017 schätze ich) hat von der ursprünglichen Kapazität von ca. 49000 mWh nur noch eine Kapazität von ca.18500 mWh übrig; da ist schlichtweg der Akku am Ende.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eXslide89
    eXslide89 Member Beiträge: 3 New User
    Ok Danke. Dann werde ich mal einen neuen bestellen und verbauen. Melde mich dann und gebe bescheid.
  • SecondFace94
    SecondFace94 Member Beiträge: 4 New User
    Leider bin ich nicht mehr im Garantiezeitraum. Ist die Diagnose trotzdem kostenlos?

    Bei der Hotline habe ich schon angerufen, aber meine "SNID ist im System nicht vorhanden" - so ein Bockmist.... ich habe es 3 mal probiert und jedes mal darauf geachtet, dass ich mich nicht vertippt habe. Danach wird man dort einfach kalt aus der Leitung geworfen.......

    Danke ! :)
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Für Deutschland und Österreich ist es kostenfrei, egal wie alt das Gerät ist.

    Ist es zudem älter als aus 2011, dann wird meist die SNID nicht mehr gefunden vom Gerät.

    Am Telefon musst du dann eine generische Nummer angeben wie 11x 1 (11111111111).

    Wenn du es aber generell einfach Einsenden willst für eine Diagnose, würde ich mich am Telefon nicht abplagen, da du "eh" nur einen Link zur Reparaturanmeldung erhälst.

    Also kannst du ohne Anruf direkt das Gerät anmelden ;)

    Link-Reparaturanmeldung 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    SecondFace94 schrieb:
    Leider bin ich nicht mehr im Garantiezeitraum. Ist die Diagnose trotzdem kostenlos?

    Bei der Hotline habe ich schon angerufen, aber meine "SNID ist im System nicht vorhanden" - so ein Bockmist.... ich habe es 3 mal probiert und jedes mal darauf geachtet, dass ich mich nicht vertippt habe. Danach wird man dort einfach kalt aus der Leitung geworfen.......

    Danke ! :)
    @Cyriix hat dir deine Frage ja schon dankenswerterweise beantwortet (die generische Nummer funktioniert ;) )
    Gruß
    Jochen
    Ergänzung: Ein häufiger "Fehler" bei der Eingabe von Seriennummer oder SNID ist, daß anstatt der Ziffer 0 der Buchstabe O eingegeben wird. Dafür wird von Acer nie der Buchstabe benutzt; es ist immer die Zahl 0.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eXslide89
    eXslide89 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo, kurze Rückmeldung!
    Heute einen neuen Akku eingebaut und er lädt wieder bis 100% ohne ständig zu wechseln. Lag tatsächlich am Akku

    Vielen Danke für die Hilfe