Bei meinem Acer Aspire E 15 (E5-521) - lässt sich Windows 10 vom USB-Stick nicht neu installieren

S3ephiroth
S3ephiroth Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, vorgestern brachte mir ein Freund seinen Acer Laptop (Acer Aspire E15 https://imgur.com/qAfjU4l), da dieser nicht mehr startete.

Beim hochfahren kommt nach kurzer Zeit die Meldung: "No bootable device". Die Meldung kam laut meinen Kumpel plötzlich und er kann sich nicht erklären, wieso.
Kurz im Internet recherchiert und daraufhin von Boot Mode Uefi auf Legacy umgestellt. 
Hier bleibt er aber immer im Bildschirm "automatische Reparatur wird vorbereitet" hängen.. 

Darauf hin habe ich mir einen USB-Stick vorbereitet, von dem aus ich Windows booten wollte (und ggf. neu installieren). Den USB-Stick habe ich mittels MediaCreationTool vorbereitet und an dem kann es eigentlich nicht liegen, da ich diesen gleich genutzt habe, um auf meinem Samsung Laptop Windows 10 neu zu installieren (da hat es auch auf Anhieb funktioniert).

Beim Acer ist nun das Problem, dass immer in einem blauen Screen hängen bleibe. Vielleicht mache ich ja irgendetwas falsch oder beim Acer ist irgendwas nicht eingestellt. Meine Schritte:
  1. Stick ist wie gesagt vorbereitet (beide Windows Versionen drauf, also 32 bit oder 64 bit)
  2. Den Boot Mode habe ich nach wie vor auf Legacy eingestellt
  3. Im Bios habe ich den Boot Manager "enabled" mit der Taste F12
  4. Im Boot Manager habe ich dann den USB-Stick ausgewählt https://imgur.com/UXkr3PN
  5. Danach muss ich wählen, welche Windows-Version ich installieren möchte - leider weiß ich nicht, ob hier die 32 oder die 64 bit installiert ist / war 
  6. Daher habe ich Anfangs die 64 Bit Version gewählt https://imgur.com/Jo8pQQ4
  7. https://imgur.com/R7x2rGy Der Rechner lädt die Dateien, es folgt das Windows-Logo <a rel="nofollow" href="https://imgur.com/dLRXLGE" title="Link: https://imgur.com/dLRXLGE">https://imgur.com/dLRXLGE</a> und das Rädchen unten dreht sich (ca. 2 Minuten bleibt er in diesem Bildschirm)
  8. Nach einiger Zeit kommt dann dieser blaue Bildschirm und es geht nicht weiter -.- https://imgur.com/Tk8b00O
  9. Von hier an geht es leider nicht weiter.. Ich habe auch schon versucht, die 32 bit Version zu starten..
Habe die gleichen Schritte bei meinem Samsung Laptop durchgeführt, wo es auf Anhieb funktioniert hat. Bei dem Acer komme ich aber absolut nicht weiter. Habe leider keine Ahnung, woran das liegt. Da ich aber wirklich kein Profi bin, kann es sein, dass ich irgendwas nicht beachtet habe oder falsch herangegangen bin?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    zwei  Tipps, die vielleicht helfen könnten (64 Bit ist übrigens richtig):
    Achte beim Erstellen des  Sticks mit dem Media Creation Tool darauf, daß hier kein Haken gesetzt ist:




    Stell im BIOS wieder den UEFI Mode als  Standard ein. Am besten drückst du die F9 Taste um die Werkseinstellung des BIOS wiederherzustellen und anschließend F10 um das zu speichern. Öffne dann erneut das BIOS.
    Du hast den Stick komplett mit dem Media Creation Tool bootfähig erstellt oder hast du eine ISO heruntergeladen und diese mit einem Programm wie Rufus bootfähig gemacht?
    Du kannst auch testweise mal den Secure Boot auf "disabled" stellen. Dafür musst du vorher unter Security ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/aufschreiben).
    Du solltest schon beim Erstellen des Sticks 64Bit auswählen (siehe Screenshot). Ich habe schon häufig mithilfe des Media Creation Tools win 10 auf Acer Notebooks installiert und normalerweise  startet das Windows Setup sofort nach Markieren des USB Sticks und Drücken von Enter :







    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ergänzung: Mit dem Media Creation Tool erstellst du ja aktuell das Setup für Win 10 Version 1903.
    Auch wenn es wahrscheinlich nicht den älteren Prozessor vom E5-521 betrifft, wollte ich trotzdem über die Installallationsprobleme von Version 1903 bei neueren Prozessoren informieren:
    Sollte es so ein Problem auch bei eurem älteren System geben, dann müsstest du unter Umständen versuchen, irgendwie an das Win 10 Version 1809 Setup zu kommen. Aber ich habe im Internet nichts gefunden, daß das Problem auch ältere AMD Systeme betrifft.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • S3ephiroth
    S3ephiroth Member Beiträge: 9 New User
    Danke für die Antworten. Scheinbar liegt das Problem doch woanders. Ich habe jetzt mal den bluescreen eine lange Zeit so gelassen und irgendwann kam tatsächlich der nächste Bildschirm (Windows Setup), bei dem ich dann im nächsten Schritt auf "Jetzt installieren" geklickt habe. Jetzt hängt der Bildschirm schon seit etwa 10 Minuten bei "Setup wird gestartet".. Ich nehme an, dass die Schritte einfach nur extrem lange dauern. Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter und ich muss wählen, ob ich die Partitionen löschen möchte. Auch hier hat er ca. 5 Minuten gebraucht, eh ich eine Partition auswählen konnte. Auch das löschen dauert gefühlt ewig.. Woran kann das liegen? Kann das an der Festplatte liegen? https://imgur.com/tJgiy6k
  • S3ephiroth
    S3ephiroth Member Beiträge: 9 New User
    Nach dem löschen der Partitionen habe ich auf weiter geklickt. Jetzt, nach über einer Stunde ist er immer noch im gleichen Bildschirm und es geht nicht voran.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Das ist natürlich alles extrem langsam. Läuft der Rechner noch mit der originalen 1000 GB Festplatte, es müßte ja um dieses Modell gehen?
    Ist auf dem Bildschirm schon zu sehen, was das Windows Setup gerade macht?



    Ich hab auch keine Ahnung, warum das alles so langsam abläuft. Sollte (hoffenlich) die Installation doch bis zu Ende durchlaufen und Windows ist installiert, würde ich als erstes mit ChrystalDiskInfo die Festplatte überprüfen.
    Wenn es dort so aussieht, wie bei dieser Festplatte aus meinem Aspire 7750G von 2011, dann ist sie kurz davor sich ganz zu verabschieden und auch das fehlende "bootable Device" könnte an der defekten Festplatte liegen:



    Aber das ist natürlich pure Spekulation; ich kann von hier aus nicht beurteilen, wo das Problem liegt.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • S3ephiroth
    S3ephiroth Member Beiträge: 9 New User
    Ich gehe stark davon aus, dass der Laptop noch mit der Original Festplatte läuft. Laut dem Besitzer hat er sich den Laptop erst vor einem halben Jahr geholt und seitdem lief alles ohne Probleme, bis es vor kurzem zu dem besagten Problem beim booten kam. 

    So weit wie bei deinem Screenshot ist er leider noch nicht, er ist nach wie vor hier: https://imgur.com/qy4NLq8

    Und das seit 17:00 Uhr -.- 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Nur aus Interesse: Installierst du jetzt eigentlich im Legacy oder UEFI Modus (ist eigentlich egal, man kann Win 10 in beiden Varianten installieren)?


    Du hast die Größe des nicht zugewiesenen Speichers komplett für Windows freigegeben, dann "Neu" ausgewählt und "Weiter" gedrückt?

    Fällt mir jetzt gerade auf:
    Was ich nicht verstehe ist, warum auf deinem Screenshot (im Gegensatz zu meinem) der USB Stick nicht zu sehen ist. Dort sind ja die Daten drauf, die kopiert werden müssen um Windows zu installieren.
    Hast du versehentlich die Daten des USB Sticks auch gelöscht?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • S3ephiroth
    S3ephiroth Member Beiträge: 9 New User
    Hatte es im Legacy Mode noch laufen, von daher installiere ich es jetzt daraus. 

    Stimmt, ich habe alle 3 Partitionen gelöscht, die zu sehen waren, hatte davon jetzt gar nicht realisiert, dass einer davon ja der USB Stick gewesen sein muss -.- https://imgur.com/tJgiy6k.. Bedeutet also, nochmal den USB Stick vorbereiten, alles nochmal von vorn und dann die 3. Partition (siehe Screenshot) unberührt lassen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Ich hab jetzt mal im Internet Anleitungen für eine Win 10 Installation angeschaut; Beispiel:
    Dort taucht der auf meinem Screenshot sichtbare USB Stick nicht auf, sondern es sieht aus, wie bei dir auf dem Screenshot!
    Ich muß zugeben, daß ich jetzt auch nicht mehr weiß, was Sache ist. Vielleicht liegt der Unterschied darin, daß ich eine UEFI Installation durchgeführt habe und daß bei einer Legacy Installation der Stick nicht sichtbar ist?
    Ich hab schon einige cleane Installationen (sowohl im Legacy Modus, als auch im UEFI Modus) gemacht, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, was in dem betreffenden Fenster zu sehen war.
    Meine Screenshots stammen von einer gelungenen Win 10  Neuinstallation auf meinem Acer A515-51 von vor 5 Wochen. Ich hab die Bilder eigentlich gemacht, um bei Fragen wie deiner weiterhelfen zu können.
    Ich bin jetzt selbst aber verunsichert und weiß nicht, was ich dir empfehlen soll.
    Sorry und Gruß
    Jochen
    Ich muß jetzt weg, bin erst morgen wieder online.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Ergänzung: Die dritte Partition auf deinem Screenshot ist die alte Acer Win 8.1 Recovery Partitition.Die kann gelöscht werden (wurde von dir ja auch gemacht), weil sie unter Win 10 sowieso nicht mehr funktioniert.
    Hat aber mit USB Stick nichts zu tun.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • S3ephiroth
    S3ephiroth Member Beiträge: 9 New User
    Danke erstmal! Habe jetzt den Laptop nochmal neu gestartet. Im Bios alles zurückgesetzt (also dieses Mal Boot Mode UEFI ausgewählt), dann vom Stick gestartet und schon geht alles viel schneller, bin jetzt beim Windows Setup und versuche jetzt Windows zu installieren.. Hoffe dieses Mal funktioniert es
  • S3ephiroth
    S3ephiroth Member Beiträge: 9 New User
    Tut mir leid, aber ich habe schon wieder ein nächstes Problem.. Ich kann von keiner Partition aus die Windows Installation durchführen.. 
    Wenn ich das Laufwerk auswähle, kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung: "Windows kann nicht am ausgwählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie ihr Medienlaufwerk". Irgendwelche Ideen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    S3ephiroth schrieb:
    Tut mir leid, aber ich habe schon wieder ein nächstes Problem.. Ich kann von keiner Partition aus die Windows Installation durchführen.. 
    Wenn ich das Laufwerk auswähle, kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung: "Windows kann nicht am ausgwählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie ihr Medienlaufwerk". Irgendwelche Ideen?
    Gehe ich recht in der Annahme, daß im Installationsfenster jetzt nur noch die HDD mit 931,5 GB nicht zugeordnetem Speicher angezeigt wird? Oder was meinst du mit "Ich kann von keiner Partition aus die Windows Installation durchführen..?
    Es dürften jetzt eigentlich keine Partitionen mehr vorhanden sein!?
    Ich kann dir nur empfehlen, den Stick nochmal zu erstellen und auf dabei darauf zu achten, was ich in meiner ersten Antwort schon beschrieben hatte (den Stick durch Entfernen des Hakens nicht nur angepasst für den Computer, an dem er erstellt wird, zu optimieren und die 64 Bit Version schon beim Erstellen auswählen).
    Ich weiß zwar nicht, ob das überhaupt geht, aber du könntest auch die  931,5 GB nochmal "löschen". Vielleicht wurde da durch den vorhergehenden Legacy Installationsversuch etwas falsch formatiert.
    Ansonsten bleibt weiterhin die Möglichkeit, daß die Festplatte defekt ist.
    Ich kann halt nur beschreiben, wie ich immer erfolgreich installiert habe. Ein solches Problem hatte ich noch nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • S3ephiroth
    S3ephiroth Member Beiträge: 9 New User
    Danke soweit. Und ja,es wird mir nur die HDD mit 931,5 GB und nicht zugeordnetem Speicher angezeigt. Wenn ich versuche, Windows auf dieser zu installieren, kommt nach ca. 2 Minuten die oben beschriebene Fehlermeldung. Wenn ich den Laptop dann neu starte und das ganze nochmal versuche, gibt es dann immer plötzlich eine neue Partition "Laufwerk 0 Partitition 1" mit 529 MB (Primär). Die lässt sich aber weder löschen noch formatieren.. Und Windows lässt sich natürlich auch nicht drauf installieren.. Ich befürchte langsam wirklich, dass es an der Festplatte liegt ..
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Hast du versucht, ob sich die 931,5 GB nicht zugewiesener Speicher nochmal löschen lassen? Und den Stick nochmal  so erstellt, wie von mir beschrieben?
    Vielleicht ist die Idee ja totaler Unfug, aber die 529 MB Partion könnten durch die vorherige Legacy Installation mit MBR Bootloader und der Systemreserviert Partition entstanden sein. Oder es wird aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen immer wieder versucht einen MBR Bootloader zu installieren, der aber bei einem UEFI System nicht funktioniert.
    Möglicherweise könnte es auch funktionieren, daß du, anstatt zu installieren, erst in die Reparaturoptionen des Sticks gehst und dort mittels Diskpart> Clean all die Festplatte komplett plattmachst:
    Aber hier sieht man einfach wieder die Grenzen der  "Ferndiagnose/Fernanleitung". Wenn ich den Rechner direkt vor mit hätte, würde ich noch "schnell" ein paar andere Sachen ausprobieren und dann irgendwann sagen "geht nicht". Da ich es aber nicht selbst sehe, ist eine Einschätzung schwierig! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • S3ephiroth
    S3ephiroth Member Beiträge: 9 New User
    Ja, habe versucht, die 931,5 GB nochmal zu löschen - der Button ist aber ausgegraut. Ich habe nur die Optionen "Aktualisieren", "Neu" und "Treiber laden". 
    Ich versuche mal die beiden Methoden, die du hier geschrieben hast und melde mich zurück :) Stimmt wohl, aus der Ferne lässt es sich immer schwer nachvollziehen..