WLAN bricht ab

SeiEinFisch
SeiEinFisch Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem ein Acer Aspire 5 (A515-52G-53PU) bestellt und benutze es seit gestern. Mir ist aufgefallen, dass manchmal die WLAN Verbindung plötzlich abbricht und dann für eine kurze Zeit nicht wiederhergestellt werden kann.
Ich hatte dieses Problem bisher zweimal. Gestern hat es ungefähr eine Stunde gedauert bis die Verbindung wieder stabil war. Und heute sitze ich schon seit einer halben Stunde an dem Problem. Abgesehen von diesen Problemen funktioniert das WLAN einwandfrei. 
WLAN Verbindung zu meinem Handy ist in der Zeit auch weiterhin stabil, weswegen ich Probleme mein Router fürs Erste ausschließe. 

Ich bedanke mich schon im Vorfeld für hilfreiche Antworten ^^

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo SeiEinFisch-
    nur so als Idee (hat schon manchmal geholfen): Öffne mal im Gerätemanager die Eigenschaften deines WLAN Adapters und überprüfe/sorge dafür, daß in der Energieverwaltung kein Haken gesetzt ist bei "Computer kann das Gerät ausschalten...:



    Stelle außerdem in den erweiterten Optionen deines aktiven Energiesparplans unter Drahtlosadaptereinstellungen die Einstellung auf Höchstleistung:



    Es ist aber gut möglich, daß die Einstellungen jetzt schon so sind.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tuy
    Tuy Member Beiträge: 2 New User
    Ein Hallo an Alle, bin neu hier.
    Und habe auch das oben benannte Problem mit meinem Aspire ES1-572.
    Mehrmals am Tag, oft wenn das Notebook zugeklappt war, wurde die Verbindung unterbrochen aber auch aus dem laufenden Betrieb trat der Fehler auf.
    Habe bei den Energiespareinstellungen  die Zeiten verlängert und das von Kno63 beschriebene Häkchen entfernt was zu einer Besserung führte. Habe in dieser Zeit aber auch den Defender ausgeschaltet(Win10 Home64).
    Ob die Option auf Höchstleistung steht muß ich noch prüfen.
    Leider findet man im Netz nur Bruchstücke von Infos die eventuell weiterhelfen und das macht das Ganze sehr ärgerlich.

    Werde weiter berichten und
    viele Grüsse Tuy

  • SeiEinFisch
    SeiEinFisch Member Beiträge: 2 New User
    Ich hab zwar beide Einstellungen verändert, jedoch hatte ich gestern für einen kurzen Moment das Problem und auch heute Morgen für eine längere Zeit. Dabei war es jedoch egal ob der Laptop angeschlossen war oder nicht.
  • Tuy
    Tuy Member Beiträge: 2 New User
    Jetzt sind ein paar Tage vergangen und mein Notebook läuft, bis auf ein paar wenige Aussetzer, die ich aber eher dem Internetanbieter zuschreiben möchte, recht stabil.
    Der Defender ist wieder aktiv, aber irgendwo, bei den Energieeinstellungen kann man wählen was das Book z.B. beim Zuklappen tun soll. So wie ich es sehe werden Standartmäßig verschiedene Komponenten ausgeschaltet, Festplatte usw.
    Hier habe ich - nichts ausführen- gewählt.
    Sollte das Verhalten so bleiben wäre dies ja OK

    Grüsse Tuy